“Hervorragend” 5 von 5 Sternen

Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Lieferservice, Afterhours
Bonn
“Hervorragend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2012

Das Leib liegt in einem wunderschönen Garten am Rand der Altstadt. Ich habe 2 Dreigänge-Menüs hier gegessen und vor allem der Fisch und die Desserts waren sehr gut. Der Service ist freundlich, die Atmosphäre und das Haus selbst sehr hübsch. Gekocht wird als Besonderheit teilweise im Garten. Nur warum dort eine Statue von Sean Connery steht, war nicht zu ergründen. Sehr zu empfehlen, wenn man sich was Gutes tun will!

• Aufenthalt August 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Von 90 % empfohlen
Passau, Deutschland
“Alles richtig...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2012

...was die Anderen schreiben. Insbesondere die ausführliche Bewertung von Dr. Heike-Mallad hat uns animiert das Restaurant aufzusuchen und ich kann nur bestätigen, was sie/er schreibt. Vor allem das Rinderfillet war ein Gedicht, butterzart und auf den Punkt gegart "rare". Auch die Zutaten harmonierten perfekt, die Pfifferlinge und die gegrillten Karöttchen, die Linsen...
Es war so gut und die Stimmung war so schön, dass wir zwei Tage später noch einmal hin mussten. Das nach einem Exkurs in eines der Touristenlokale am Rathausplatz, mit zwar schöner Abendsonne, aber teuerem, höchstens mittelmäßigen Essen, vorgebracht von einer gelangweilten Bedienung.
Übrigens gibt es im "Leib" auch guten Wein zu akzeptablem Preis. Wir hatten einmal den südafrikanischen Pinotage (ganz gut, gibt es bei uns im Real viel billiger) und beim zweiten mal den Vino Nobile de Montepulciano, der richtig gut war und mit dem Essen gut harmonierte.
Wichtig: Vorher reservieren.

• Aufenthalt August 2012
Bamberg, Deutschland
“Versteckte kulinarische Oase”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2012

Nur durch Zufall erfuhren wir von diesem kleinen Restaurant - welch großes Glück. An einem dieser unbeschreiblich schönen langen nordischen Sommerabende haben wir dank Reservierung einen Tisch in einem bezaubernden Laubengang mit Blick auf den Garten erhalten. Sofort fiel der Trubel des Alltags ab und wir tauchten in die Welt einer naturbasierten, leichten estnischen Küche ein. Die Speisekarte ist vergleichsweise übersichtlich, aber es ist für jeden etwas dabei (also jeweils ein Fleisch, Fisch, Lamm, Huhn-Gericht, und auch eines nur aus Gemüse) - wir wählten als Vorspeise raffinierte Käsebällchen (aus traditionellem estnischen Räucherkäse) mit einem hinreißenden Kräuterdip. Außerdem eine Art Carpaccio aus leicht gesalzenem Rinderfilet in einer einfachen, aber umwerfenden Marinade mit Senfkörnern und winzigen Gurkenstückchen. Dazu hausgemachtes "leib" - so heißt das dunkle Brot auf Estnisch. Der Hauptgang war einfach sensationell: Fisherman's Catch - ein frisches, aber knusprig und auf den Punkt gebratenes Fischfilet in einer Sauce aus pürierten Zuckerschoten mit Minze, ein absoluter Sommerkick. - Der Service total unverkrampft und auf Zack. Einer der jungen Chefs, Kristjan, mit seinen 30 Jahren ein absoluter Vollprofi, freut sich sehr, wenn man sich für sein Konzept interessiert. Er erklärt gern die Philosphie seines Restaurants ("Nichts wegwerfen, aber alles frisch"), führt auch seine Quellwasser-Aufbereitungsanlage vor und zeigt die "Bretterbude", eine kleine Design-Gaststube im Hause, deren Wände aus den alten Bohlen eines Schuppens vom Elterlichen Besitz gezimmert wurden.

Fazit: Junge estnische Küche mit viel Esprit - phantastische Qualität der Speisen - ganz liebes Personal, bei dem der Funke überspringt! - Wir kommen wieder!!!

• Aufenthalt Juli 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Ausgezeichneter Service und moderne estnische Küche!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2012 über Mobile-Apps

Haben den Silvesterabend in diesem etwas versteckten Restaurant am Rande der Altstadt (max. 15 Gehminuten) verbracht. Obwohl das Restaurant total ausgebucht war, war der Service perfekt (Timing des Menüs und Freundlichkeit). Das Menü bestand aus modern interpretierten estnischen Produkten (Fisch, Lamm, Hase). Die Weinauswahl ist groß, aber ausgewählt. Beratung und Degustation sind spitze! Idealer Ort in Tallinn, wenn man keine Lust mehr auf Mittelalterambiente hat und moderneren Flair sucht.

Hannover, Deutschland
“eine erste Adresse in Tallinn”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2011

Wir haben hier ausgezeichnet gegessen. Das Personal war absolut freundlich und herzlich und das Ambiente ist ausgesprochen edel und schön. Einfach eine erste Adresse, wenn man gut essen und sich wohlfühlen möchte. Dahinter steckt das Konzept der Köche, die frisches, qualitativ hochwertiges Essen anbieten möchten. Die Hauptspeisen kosten zwischen 8,- und 16,- Euro. Dazu gibte es hausgemachtes Brot, das alleine schon eine Freude ist. Reservierung wird empfohlen, wir haben aber auch einen Tisch bekommen, obwohl wir das Restaurant nur zufällig entdeckt haben. Sonntags ist das Lokal geschlossen.
Beate Weiß und Eberhard Meyer im August 2011

• Aufenthalt August 2011