“Nett, aber kein Muss” 3 von 5 Sternen

Frankfurt, Hessen, Germany
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett, aber kein Muss”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2014

Wir haben das Museum besucht, da der Regen leider eine Stadtbesichtigung unmöglich gemacht hat. Man muss sich für eine Tour an der Rezeption des Hotels anmelden - es finden täglich 2 Touren auf Englisch statt. Hauptsächlich wurde uns während der 1-stündigen Tour die Geschichte des Hotels vermittelt und welche Rolle dieses für den Tourismus von Tallinn und auch für den KGB gespielt hat. Hier wurden uns interessante Details über die Beschattungsmethoden vermittelt, die vom KGB genutzten Räume hat man sich jedoch schnell angeschaut. Wir hätten noch die Gelegenheit gehabt von 2 Balkonen einen schönen Stadtblick zu geniessen, wenn es nicht zu neblig gewesen wäre. Der Film am Ende der Tours zeigt noch einmal Bilder von der Hoteleröffnung, gibt jedoch keine weiteren Informationen. Insgesamt hatten wir uns von dem Besuch mehr versprochen.

Aufenthalt Mai 2014

• Finnische zuerst
Bern, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kalter Krieg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Das Museum selbst ist eher klein und die Anzahl der Exponate überschaubar. Über die Methoden der Bespitzelung und die dafür verwendete Ausrüstung kann man heute ja nur lachen. Wirklich interessant sind die Geschichten, die bei der Führung erzählt werden. Man erhält einen guten Einblick in die paranoiden Gedanken der Geheimdienstler. Der Ausblick vom obersten Stockwerk des Viru-Hotel ist übrigens ebenfalls nicht zu verachten.

Aufenthalt Mai 2013
Köln, Deutschland
“Interessante Einblicke!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Jana gewährte uns mit Humor und Verstand Einblicke in für uns völlig unverständliche und zum Glück vergangene Zeiten ...
Tipp: hingehen und unbedingt (z. B. per Mail) einen Tag vorher Karten reservieren!

Aufenthalt Juli 2013
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“007 auf Russisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2012

Die Führung durch das neue KGB Museum im Hotel Viru war überaus unterhaltsam und hält für alle, die bereits zu Sowjetzeiten in der UdSSR unterwegs waren viele Erinnerungen bereit.

Aufenthalt September 2012
Emmen, Niederlande
“Interessant aber ausbaufähig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Dieses Museum gehört das Viru Hotel an, und ist im höchsten Stockwerk, wo den KGB im Hotel ihren Platz fand. Eine höchst interessante Ausgangsposition um viel über die Sovjetära zu erfahren.

Leider ist aber die Führung etwas oberflächlig gehalten, viele Klischees werden gezeigt, aber auf technische oder nachrichtentechnische Details wird nicht wirklich eingegangen, da könnte man schon mit ein paar Augenzeugnisse vieles daraus machen. Es wird zwar verwiesen auf einem Buch das aber nur auf finnisch erhältlich sei. Um auf einer Stunde zu kommen macht die Führerin zwei Ausflüge auf der Terrasse des Hotels. Interessant, aber eine Beziehung der KGB gab es nicht.

Dennoch gut, denn die Idee ist originell. Für einen Ausgezeichnet reicht es aber nicht.

Aufenthalt Mai 2012