“Innenstadtnahe Lage, stark schwankender Service” 3 von 5 Sternen

Apia Hotel
3.0 von 5 Hotel   |   Sv. Ignoto gatve 12, Vilnius 01120, Litauen   |
Nr. 38 von 88 Hotels in Vilnius
Augsburg, Deutschland
“Innenstadtnahe Lage, stark schwankender Service”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Das offiziell mit 3 Sternen klassifizierte Haus liegt in der Innenstadt an einer kleinen, streckenweise stärker befahrenen Straße. In der direkten Umgebung befinden sich einige Bars, rauchende Gäste finden sich öfter direkt vor dem Hoteleingang, stören aber nicht weiter. Mein Zimmer im 2. Stock straßenseitig war vom Lärm her absolut ok, Innenhofzimmer sollen noch ruhiger sein. Im Internet wird von Ausblick auf die Stadt geschrieben, mein Zimmer zeigte auf die Seitenwände der gegenüberliegenden Kirche. Wer Wert auf Ausblick legt, sollte dies bei der Buchung abklären.
Nach meiner Erfahrung kann man in Litauen ca. einen Stern abziehen, das zeigte sich auch hier. Die Teppiche sowohl im öffentlichen Bereich als auch im Zimmer waren zum Teil recht abgewohnt/ fleckig, aber gut gesaugt. Die Einrichtung war einfach, das Zimmer sehr groß, per Satellit kann umfangreiches deutsches TV-Programm empfangen werden. Das Bett war etwas seltsam, etwas hängemattenartig, mit samtartigem Stoff bezogen, ein größenmäßig nicht passender Topper aufgelegt und alles irgendwie "gestückelt". Das Bad war ausreichend groß, mit recht wenigen Ablagemöglichkeiten und leichten Stockflecken in der Dusche. Insgesamt aber sauber bzw. regelmäßig geputzt, kein „Akutschmutz“.
Der Service war stark schwankend, wie mehrfach in Litauen erlebt. An den ersten beiden Abenden wurde ich von einem absolut hinreißenden Rezeptionisten empfangen. Er war sehr fürsorglich und um mich besorgt, und brachte meinen im Vorfeld abgegebenen schweren Koffer schon vor meinem Check-in nach oben. Er sprach ein paar Brocken Deutsch, die er bei jeder Gelegenheit auf charmanteste Weise anbrachte, gab mir gute Tipps zur Abendgestaltung und gab mir einfach das Gefühl, herzlich willkommen zu sein.
Während des weiteren Aufenthalts folgte ein sehr brummiger bis stinkstiefeliger Rezeptionist, der auch wenig hilfsbereit war. Das Zimmer kühlte abends ziemlich stark aus, der Heizkörper war lauwarm und das Heizungsventil abmontiert, und Abhilfe wurde nur sehr unwillig per elektrischer Zusatzheizung geleistet. Insgesamt gab er mir immer den Eindruck, dass ich störe, wobei auch immer, auch wenn er nur morgens in der dunklen Rezeption am Computer saß.
Diese extremen Serviceunterschiede habe ich in Litauen aber oft erlebt. Die einen Angestellten bieten miesen landesüblichen Service, den anderen scheint das unangenehm und sie bieten supertollen, extrem herzlichen Service.
Das Frühstück wird in einem 5*-Hotel 350 m entfernt serviert, etwa vergleichbar mit deutschem 4*-Niveau. Da aber das Frühstück in Litauen für Deutsche generell eher mal ein Problem ist, finde ich diese Lösung prima, da mir ein ordentliches Frühstück wichtiger ist als ein hochnobles Zimmer und ich bei dieser Konstellation gut Geld sparen kann.
Das Hotel scheint in der 80 €-Preisklasse ganz ok zu sein, zum Buchungszeitpunkt waren ab 90 € 4*-Häuser verfügbar, die dann vermutlich etwas mehr Leistung bieten. Bei einem Maximalbudget von 80 € hilft das aber logischerweise nichts.
Hoteleigene Parkplätze sind in kurzer Entfernung verfügbar.
Das Hotel ist ein wenig unauffällig (außer man weiß, dass es das blaue Haus ist), da der Namensschriftzug nur klein über der Tür steht. Gerade wenn man per Auto kommt, kann man schon mal vorbeifahren. Offiziell gibt es keine Parkplätze vor dem Hotel, dazu ist die Gasse zu eng. Das Auto kurz halb auf dem Bürgersteig abzustellen, den Koffer reinzubringen und dann gleich weiterzufahren hat aber zumindest bei mir problemlos geklappt.

Zimmertipp: bei viel Ruhebedarf Zimmer zum Innenhof, Straßenseite ist für normal lärmempfindliche Leute auch völ ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Business

5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2010

Das Hotel liegt direkt in der historischen Altstadt und somit im Mittelpunkt des Geschehens. Zu vielen Sehenswürdigkeiten sind es lediglich wenige Minuten zu Fuß. Das Verkehrsaufkommen ist minimal, am Wochenende ist jedoch eine leichte Lärmbeeinträchtigung aufgrund benachbarter Lokalitäten möglich. Die Zimmer besitzen ein ansprechendes Interieur und sind sehr groß. Die Sauberkeit war im allgemeinen gut. Breitband Internet (LAN, teilweise WLAN) ist gratis verfügbar. Frühstück wird im angrenzenden Restaurant angeboten, welches zu meiner Reisezeit ansonsten eine gute asiatische Crossover-Küche geboten hat. Die 24h-Rezeption ist englischsprachig, freundlich und sehr hilfsbereit.

• Aufenthalt Juli 2009, Familie
Nürnberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2007

Wir waren in 2005 bereits auf Anraten unseres Reiseführers (Michael-Müller-Verlag) im Hotel als es gerade fertig gestellt war und haben bei unserem Trip heuer wieder Station gemacht. Es hat sich sogar noch verbessert, denn jetzt gibt es nebenan auch noch eine Frühstücksbar, die zum Haus gehört. Die Zimmer sind sehr im litauischen/baltischen Stil liebevoll und familiär eingerichtet und liegen sehr ruhig. Im Hof kann man - sicher - ein Kfz parken, man hat direkt Blick auf den Präsidentenpalast und ist sehr sehr zentral gelegen. Frühstück auf dem Zimmer ist kein Problem, das Personal ist freundlich und das Frühstück reichhaltig. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall, wir können es bedenkenlos weiterempfehlen ! Die Fotos auf der Website sind übrigens sehr authentisch.

• Aufenthalt August 2007, Paar
Leise, Stadtzen ...
Hotel Tilto
Hotel Tilto
Nr. 20 von 88 in Vilnius

Sie waren bereits im Apia Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Apia Hotel

Anschrift: Sv. Ignoto gatve 12, Vilnius 01120, Litauen
Lage: Litauen > Bezirk Vilnius > Vilnius
Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Shuttlebus-Service Flughafentransfer
Nr. 38 von 88 Hotels in Vilnius
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Apia Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, LogiTravel, EasyToBook, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, HRS und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Apia Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Apia Hotel Vilnius

Wenn Sie Apia Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.