“Historisches Gebäude in optimaler Lage für eine Städtereise” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Danubius Hotel Astoria

Danubius Hotel Astoria gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Danubius Hotel Astoria
4.0 von 5 Hotel   |   Kossuth Lajos utca 19-21, Budapest 1053, Ungarn (District V / Inner City)   |
Pauschalangebot
Nr. 56 von 333 Hotels in Budapest
“Historisches Gebäude in optimaler Lage für eine Städtereise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2010

Zwar liegt das Hotel an einer der meistbefahrenen Kreuzungen in Budapest, jedoch sind die Fenster gut schallisoliert. Aufgrund der Lage sind sehr viele der Budapester Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu ereichen, alles weitere lässt sich bequem über die öffentlichen Verkehsmittel (U-Bahnstation "Astoria" direkt vor dem Hotel) gut erreichen. Die Zimmer sind geräumig, hübsch ausgestattet, die Empfangshalle strotzt vor Antiquitäten. Das Frühstück (in der Regel aufpreispflichtig) ist empfehlenswert.

• Aufenthalt August 2010, Paar

• Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
Bonn, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2010

Das Danubius Hotel Astoria in Budapest liegt sehr zentral in der Nähe des jüdischen Viertels. Es ist nicht unbedingt leise, da es an einer großen Kreuzung steht. Aber bei geschlossenem Fenster spielt der Lärm keine Rolle mehr. Das Hotel überzeugt durch seinen traditionellen Charme. Es ist liebevoll restauriert, hat Flair, ist sauber. Das Personal ist ausgesprochen nett und aufmerksam. Das Frühstück vielseitig und ohne Beanstandung, der Frühstücksraum hat eine sehr angenehme und großzügige Atmosphäre. Die Zimmer sind hell und freundlich.Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

• Aufenthalt November 2010, Freunde
AstoriaErzsebet, Sales Executive von Danubius Hotel Astoria, hat diese Bewertung kommentiert, 15. November 2010
Sehr geehrter XY,

vielen Dank für Ihre nette Meinung.
Wir sind sehr glücklich dass, Sie sich bei uns gut gefühlt haben und wir hoffen Sie in unserem Danubius Hotel Astoria wieder willkommen dürfen.
Für weitere Information oder Reservierungen stehen wir gerne zur Verfügung jederzeit.

Mit freundlichen Grüssen,

István Ribovits
Sales Executive
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2010

4 Tage meines Urlaubs im Mai verbrachte ich in Budapest. Da das eigentlich von uns gebuchte 3-Sterne Hotel überbucht war, quartierte man uns zum gleichen Preis im 4-Sterne Astoria Hotel ein. Ob dies ein Vorteil oder Nachteil war, kann ich im Nachhinein nicht unbedingt sagen...

Lage:
Das Hotel liegt direkt an der Metrostation "Astoria" im Stadtteil Belvaros und damit relativ zentral.
Innerhalb von wenigen Minuten ist man mitten in der Innenstadt an der Haupt-Einkaufsstraße (Vaci utca) und an der bekannten Restaurantmeile (Raday utca), sowie an den Sehenswürdigkeiten wie dem Ungarischen Nationalmuseum und der großen Synagoge.
Direkt gegenüber vom Hotel finden sich aber schon zahlreiche Cafés, 2 Häuser weiter ein MC Donalds und mehrere Geschäfte und Bäckereien. Die Treppe zur Metrostation ist direkt neben dem Eingang zum Hotel.
Vom Airport aus gibt es verschiedene Shuttles, der Minibus kostet für Hin- und Rückfahrt pro Person ca. 15 Euro. Aufgrund des sehr guten Straßenbahn- und Metronetzes würde ich von einem Mietwagen in Budapest eher abraten.
Das Hotel allgemein, Check-In, Service:
Das Hotel ist relativ groß hat 135 Zimmer, 3 Apartments, 4 Konferenzräume und ein Café Restaurant ("Mirror").
Das Gebäude ist sehr klassisch und auch die Lobby und die gesamte Inneneinrichtung ist in diesem dunklen, gediegenen Stil gehalten.
Links vom Eingang befindet sich die Rezeption, rechts und geradeaus stehen einige Sitzgelegenheiten bereit. Rechts geht es weiter ins Restaurant, hinter der Rezeption links zu den Aufzügen bzw. zur Treppe zu den Zimmern.

Einchecken kann man ab 16:00 Uhr, ausgecheckt werden muss bis 11:00 Uhr. Wir kamen am späten Nachmittag an und wurden sehr freundlich begrüßt. Generell war das Personal an der Rezeption sehr freundlich, auch als wir später noch Fragen hatten und Karten für eine Veranstaltung oder auch ein Taxi reservieren wollten.
Unser Gepäck wäre auf Wunsch aufs Zimmer gebracht worden, worauf wir aufgrund des leichten Gepäcks jedoch verzichtet haben.
Die Zimmerreinigung war ok, aber nicht gründlich, Mülleimer wurden geleert, Handtücher gewechselt und das Bett gemacht, das Bad jedoch nur oberflächlich geputzt.
Relativ teuer fand ich das Internetangebot - 4 Euro für 30 Minuten wäre für deutsche Verhältnisse schon teuer, für Ungarn ist es fast schon ein exorbitant hoher Preis.
Auch das Frühstück war mit 14 Euro für ungarische Verhältnisse extrem teuer (im 3-Sterne Hotel, das wir eigentlich gebucht hatten, hätte es nur 8 Euro gekostet, einen Cappuccino oder einen Orangensaft bekommt man in den meisten Cafés für ca. 1 Euro, ein Croissant für ca. 50 ct bis 1 Euro) sodass wir darauf verzichtet haben.

Zimmer:
Unser Zimmer (249) war ein Standard-Zimmer und befand sich am Ende des Flurs im 2. Stock. Es war inkl. Bad ca. 20 m² groß, d.h. nicht riesig, bot aber ausreichend Platz. Rechts der Eingangstür war ein Wandschrank eingebaut, links ging es ins Bad.
Geradeaus blickt man ins Zimmer, das mit einem großen Doppelbett mit 2 Nachttischen, einem Schreibtisch, 2 Stühlen, einem kleinen Tischchen sowie einem Fernsehmöbel ausgestattet ist. Außerdem stand eine Kofferablage bereit.
Die Möbel waren eher klassisch bis verschnörkelt, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Im Schreibtisch war auch die Minibar untergebracht, die aber sehr teuer war (die kleine Cola war mehr als doppelt so teuer wie im Restaurant!), und zudem so voll, dass die Getränke nicht richtig gekühlt wurden.
Das Bett war extrem hart, ebenso die Kopfkissen, und sehr lästig war die Schutzauflage aus einer Art Plastik, die zwischen Matraze und Bettlaken aufgelegt war, da sie nicht atmungaktiv war, wodurch man nachts sehr geschwitzt hat.
Die Fenster ließen sich öffnen, allerdings war es bei geöffnetem Fenster unerträglich laut, sodass wir lieber die Klimaanlage genutzt haben, die recht gut funktioniert hat.
Das Bad war weiß gefliest mit einigen Ornamenten und hatte eine Wanne mit einem (sauberen) Duschvorhang, Waschbecken & WC, war aber insgesamt nicht mehr in ganz so gutem Zustand. Oberflächlich war alles sauber, sowohl die Armaturen als auch die Fugen hatten jedoch deutliche Kalk- und Dreckablagerungen und Abnutzungsspuren, die Tür war innen teilweise beschädigt (siehe Fotos).
Ablageflächen und Beleuchtung waren ok, ein Föhn, die üblichen Anemeties (Duschgel, Seife) und ausreichend saubere, weiche Handtücher lagen ebenfalls bereit.
Der Ausblick war ziemlich hässlich, unser Blick ging auf ein sehr trostloses Gebäude in der Seitenstraße, rechts davon verlief die sehr laute Hauptstraße. Die Fenster sind zwar recht gut schallisoliert, dennoch wurden wir morgens oft von der Müllabfuhr oder Straßenreinigung geweckt. Aus den anderen Zimmern hörte man keinen Lärm, die Putzfrauen auf dem Flug dagegen schon.
Von einem 4-Sterne Hotelzimmer hätte ich definitiv mehr erwartet.

Fazit:
Das Astoria Hotel ist sehr gut gelegen, allerdings hat die zentrale Lage ihren Preis - denn es ist relativ laut. Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, größter Kritikpunkt ist jedoch das Bett, in dem ich sehr schlecht geschlafen habe.
Den Originalpreis von ca. 180 Euro pro Nacht für das Zimmer wäre es definitiv nicht wert. Das Personal ist sehr freundlich, alle Hotelservices wie Minibar, Frühstück oder Internetnutzung sind für ungarische Verhältnisse jedoch extrem teuer.
Insgesamt würde ich das Hotel eher nicht empfehlen, es sei denn, man ist komplett lärmunempfindlich und schläft gern in einem steinharten Bett - dann ist die zentrale Lage natürlich super. Ich persönlich würde mich beim nächsten Mal nach einem anderen Hotel umsehen.

• Aufenthalt Mai 2010
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2010

Das Astoria gehört zu den Legenden in Budapest. Es war zwar nie das Tophotel, im staatlichen Hotelregime der 70er Jahre gute 2.Kategorie, aber viele buchten es wegen seiner Lage- Und es hat sogar eine eigene U-Bahnstation bekommen. Was die anderen nicht haben. Oder kennen Sie eine, die Holiday Inn heißt oder Ritz, Kempinski oder Radisson Blue ? In China würde man diese Kategorie Heritage Hotels nennen, die ihre Sterne hat, ohne Top Modernität zu garantieren.

Jetzt wurde es renoviert und bietet die großen klasssischen Räume etwas aufgefrischt an. Verständlich, daß man sich mit Verkabelungen in einem Bau, der so alt ist wie das Waldorf Astoria, etwas schwer tut. Es aber alles ganz gut gelungen.

Ins Astoria fährt man aus sentimentalen Gründen oder weil man im Zentrum zu tun hat. Für Touristen sind es 2 Blocks zur geschäftigen Vaci utca und zu wichtigen Seheneswürdigkeiten, der Busbahnhof ist nicht weiter als die Donau, vile Firmen, Ämter, Banken haben ihre Büros rundum. Nur die einst stattliche Rakoczi ut hat mit ihren Diskontläden doch stark abgewirtschaftet.

Das Personal wurde offenbar etwas auf Kundenorientierung geschult und auch sprachlich. Was nicht heißt, dass der einer oder die andere nicht manchmal aus der Rolle fällt. Mir hat das Cafe am besten gefallen, zu einem guten Preis würde ich aber gerne mal wieder etwas Romantik buchen.

• Aufenthalt August 2010, Business
Frankfurt am Main
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2010

Das Hotel liegt in der Innenstadt am gleichnamigen Platz Astoria (hier auch Metrostation), zu Fuß kann man nahezu alle Sehenswürdigkeiten bequem erkunden. Zum Donauufer läuft man 10 Minuten. Da es an der Kreuzung zweier Hauptstraßen liegt, ist es etwas laut, hat aber schallisolierte Fenster. Das Hotel ist frisch renoviert und strahlt einen nostalgischen Charme aus. Die Zimmer (wir hatten ein Deluxe-Zimmer) sind sehr geräumig, sehr sauber und die Betten sind sehr bequem. Das geschichtsträchtige Haus hat einen sehr nostalgischen und sympathischen Charme, das Personal ist zuvorkommend. Das Früstücksbuffet ist sehr reichhaltig.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Stuttgart, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2010

Zentral gelegenes Hotel mit direkter Anbindung an die Haupteinkaufsstraße. Zimmer neu renoviert und sehr sauber. Im Badezimmer finden sich Blumen und es gibt Deutsche Fernsehprogramme. Speisesaal mit klassizistischem Flair. Viele Antiquitäten. Leider keine Parkplätze. Günstiges Preis-Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt März 2010, Business
Karlsruhe
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2010

Das Danubius Astoria ist ein wunderschönes, geschichtsgträchtiges Jugendstilhotel im Herzen Budapests. Seine Bedeutung wird schon dadurch deutlich, dass die U-Bahn-Station nach ihm benannt ist. Was auch nicht gerade gegen eine gute Verkehrsanbindung spricht...

Das Haus ist, wie gesagt, von aussen ein schöner Jugendstilbau (in einer Stadt, in der es an solchen aber auch nicht mangelt) und von innen ein sehr schönes, klassisch gestaltetes Hotel mit wunderbaren Applikationen und Accesoires. Es macht einen schlüssigen, angenehmen (wenn auch leicht dekadenten) Gesamteindruck. Insbesondere der Restaurantbereich ist herrlich und kann mit den besten Kaffeehäusern der Stadt locker konkurrieren (Ausnahme das Ney York Kavehaz...).

Das Hotel ist recht frisch renoviert und absolut sauber.

Die Zimmer sind geräumig und schön eingerichtet. Besonders hervorzuheben sind die sehr komfortablen Betten.

Auch unser Badezimmer war geräumig, modern, gut ausgestattet und sauber. Nur die Duschwand ließ zu viel Wasser durch...

Wir waren mit drei Paaren in Budapest und haben uns im Astoria rundum wohl gefühlt.

Nicht unbedingt rundum genial sind lediglich der Service und die Behandlung der Gäste. Dies ist aber eher eine Budapester als eine Astoria-Eigenheit.

Rundum und ohne Einschränkung empfehlenswert!

• Aufenthalt Juni 2010, Freunde
District V / Inner City
La Prima Fashion Hotel
La Prima Fashion Hotel
Nr. 55 von 333 in Budapest

Sie waren bereits im Danubius Hotel Astoria? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Danubius Hotel Astoria

Anschrift: Kossuth Lajos utca 19-21, Budapest 1053, Ungarn
Lage: Ungarn > Zentralungarn > Budapest > District V / Inner City
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Flughafentransfer
Nr. 32 der Familienhotels in Budapest
Nr. 42 der Luxushotels in Budapest
Nr. 45 der Businesshotels in Budapest
Nr. 48 der Romantikhotels in Budapest
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Danubius Hotel Astoria 4*
TripAdvisor ist stolz, Low Cost Holidays, Hotels.com, HotelTravel.com, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, EasyToBook, Venere, Weg, TUI DE, Agoda, Odigeo, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Danubius Hotel Astoria daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Astoria Budapest
Danubius Hotel Astoria Budapest
Astoria Budapest
Astoria Hotel Budapest
Budapest Hotel Danubius Astoria
Danubius Hotel Budapest

Wenn Sie Danubius Hotel Astoria besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.