“oh wie furchtbar” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Rudas Baths

Rudas Baths
Dobrentei ter 9, Budapest 1016, Ungarn (Várkerület)
361 375 8373
Platz Nr. 46 von 187 Aktivitäten in Budapest
Art: Spas
Attraction Details
Köln
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“oh wie furchtbar”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Im Reiseführer angepriesen und starker Regen in Budapest veranlasste uns einen Wellnesstag einzulegen. Vor uns ein Paar beim Einlass und warten 25 Minuten. Man hat den Eindruck dort wird mehr im PC eingegeben, als bei einer USA Einreise. Auf dem Weg zu den Umkleideräumen wurde uns in rauer sozialistischer Manier beigebracht, dass auf der einen Seite alles belegt ist. Um vom Pool ins Thermalbad zu kommen muss man durch einige Schranken. Zwischendurch wird es kühl, da man am Eingang vorbei muss. Auf den Spindschlüssel kann man nichts buchen, also zurück und Bargeld holen, möchte man etwas trinken. Den Pool darf man nur mit Badekappe betreten. Dies ist völlig absurd, da manche Menschen mehr Körperbehaarung hatten als Haare auf dem Kopf. Ich hatte hier gelesen, dass das Bad renoviert wurde, fand den Poolbereich incl. Umkleideraum ziemlich abgeranzt. Zum Thermalbad, das ist keine Wellnessoase. sondern ein überfüllter Raum mit einigen Becken und einer Lautstärke wie auf dem Rummel. Selbst im Ruheraum drang der Lärm. Eine Massage haben wir uns auch gegönnt. Darauf hätte ich voll verzichten können. Da wir 4 Minuten früher da waren, wurden wir unhöflich darauf hingewiesen, dass wir zu warten haben. Während der Massage unterhielt sich mein Masseur ständig mit seinem Kollegen in der Nachbarkabine. Liebe Mitarbeiter des Rudasbades: Dienstleister verhalten sich anders.

Aufenthalt März 2013

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

Das renovierte Rudas-Bad ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Als Jahrhunderte altes Badehaus unterscheidet es sich sehr von modernen Thermen. Man badet im schummrigen Licht eines uralten Gemäuers und genießt den "Sternenhimmel" der Kuppel in den fünf verschieden temperierten Becken. Als Zugeständnis an die Moderne gibt es einen Ruheraum und diverse Saunen. Leider war es am Wochenende schon relativ voll (wir mussten auf eine Kabine warten), aber trotzdem war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Aufenthalt März 2013
Stuttgart, Deutschland
“Authentisches türkisches Bad”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2012

Rudas ist KEIN Spaßbad wie man das von vielen Tourismusorten kennt. Es ist sehr alt und darin liegt auch der Charme des Spas. Die Kuppel über dem Bad ist einfach fantastisch und sehenswert. Der Empfang und die Einweisung durch das Personal war vorbildlich, freundlich und sehr zuvorkommend.

Ein Muß für Alle die ein wenig an Altertum und Heilquellen interessiert sind. Für Familien, Kinder und Jugendliche vermutlich nicht wirklich geeignet.

Aufenthalt Dezember 2012
Stuttgart
“Top Terme”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2012

Wir besuchten die Terme in der langen Nacht am Wochenende. Die Terme sind nicht groß, haben jedoch ein tolles Ambiente. Sie sind sehr alt und man fühlt sich wie im Alten Rom.

Aufenthalt Februar 2012
Wien
“Tradition”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2012

Die Therme ist eher klein, dennoch ein super Erlebnis gewesen. Entschieden uns während der Mittagszeit, als alle in der Hitze draussen Sightseeing machten, das Bad zu besuchen. Wenig Leute, fast nur lokales Publikum. Mitarbeiter am Eingang überreichte die traditionelle Schürze und erklärte in gutem Englisch die Bedienung der Kabinen. Mann kann hier aber auch mit Badehose rein. Dampfbad und Sauna (es empfehlen sich Badeschuhe in der Sauna, der Boden ist sehr heiss) waren für mich persönlich unerträglich, den Budapestern schien es genau richtig. Am schönsten war es im Hauptbecken, sich direkt von den Sonnenstrahlen anscheinen zu lassen.

Aufenthalt Mai 2012