“Weihnachtsmarkt am Vörösmarty tér” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Vörösmarty Platz

Vörösmarty Platz
Vörösmarty tér, Budapest, Ungarn (Várkerület)
Platz Nr. 64 von 261 Sehenswürdigkeiten in Budapest
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Aktivitäten: Restaurants
Attraction Details
Wiener Neustadt, Österreich
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weihnachtsmarkt am Vörösmarty tér”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Einer der bekanntesten Plätze in Ungarn ist der Vörösmarty Tér. Er ist dem ungarischen Dichter Mihály Vörösmarty gewidmet. Er ist der wohl belebteste Platz in Budapest und das, obwohl hier kein einziges Auto fährt.

In der Mitte des Platzes steht eine Statue des Dichters. Rund um den Platz sind interessante Gebäude zu finden, so etwa das ehemalige Handelskontorgebäude, in dem heute vor allem Geschäfte und Restaurants zu finden sind oder das Luxuswarenhaus, das in Skelettbauweise erbaut wurde, das an der Ostseite des Platzes zu finden ist. Vor allem aber das Café Gerbeaud ist in der Weihnachtszeit Hauptanziehungspunkt.

Die Hauptader bildeten zwei Reihen mit Gastronomieständen, aber außer dass meinem Mann die Gulaschsuppe im Brot serviert, anlachte, fanden wir nicht viel, was uns interessierte. An Weihnachtsmarktständen gab es groß geschätzt 40 Buden. Im Internet habe ich gelesen, dass der Weihnachtsmarkt hier „zu den größten und schönsten Europas“ mit über 100 Verkaufsständen zählt, daher war ich dann doch überrascht, wie klein er im Grunde war.

Wir sahen uns die Produkte sehr genau an, denn da um die Mittagszeit hier nicht viel los. Es ist sehr viel Kunsthandwerk zu finden, denn eine Jury wacht angeblich jedes Jahr mit Argusaugen darauf, dass hier keine Massenware angeboten wird. Viele der Waren bestehen aus natürlichen Stoffen oder Holz.

Wenn man Weihnachtsflair möchte, dann findet man ihn im Dezember am ehesten hier am Vörösmarty tér. Geöffnet ist er täglich 10.00 bis 20.00 Uhr (am Heiligen Abend nur bis 14.00 Uhr), dafür aber von Ende November bis einschließlich Neujahr, weil es sich um einen Weihnachts- und Neujahrsmarkt handelt.

Aufenthalt Dezember 2012

52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Da kommt man nicht vorbei”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2012

Also der Vörösmarty Ter ist wohl einer der zentralsten Plätze der Stadt. Am Ende der Vaci utca gelegen gibt es sicherlich kaum einen Toursisten, der hier nicht sowieso vorbeikommt. Der Platz an sich ist - wenn nicht gerade irgendeine Veranstaltung ist - einfach groß. Und natürlich gibt es Denkmäler und Statuen. Um die Weihnachtszeit findet man hier einen tollen Markt (Glühwein, Punsch; - und alle anderen Sorten von warmen Alkohol findet man hier, aber auch Kunsthandwerk und "Dummheiten" wie Elchhauben).

Mein Favorit am Platz: Das Garbeaud. Aber man kann hier auch deftigeres Essen, etwa im nahen Hard Rock Cafe. Und es gibt auch viele Casinos hier, für Leute die gerne ihr Geld los werden.

Aufenthalt März 2012
Ludwigshafen, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Riesig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2012

Der Heldenplatz ist ein typisch osteuropäischer Riesenplatz am Ende einer der schönsten Straßen von Budapest.
Der Platz selber ist monumental, aber war für mich wenig ergiebig. Umliegend sind 2 wichtige Museen der Stadt, für die wir leider keine Zeit hatten.
Eine Fahrt sollte man mit der alten U1 machen, zurück bietet sich ein Bus an umd ie Strasse anzuschauen. Wir sind unterwegs ab und zu ausgestiegen.
Zum Bsp am Oktagon oder an der Oper.

Aufenthalt Oktober 2011
Schifferstadt, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Diesen Platz passiert man sowieso!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2011

Also wenn man im Zentrum herumspatziert kommt man, sowieso irgendwann dort vorbei! In der Nähe vom Deák F. Platz. Das Denkmal in der Mitte des Platzes ist dem Gleichnamigen Dichter Michaly Vörosmarty gewidmet. Dort befindet sich auch das Kaffeehaus Gerbeaud!
Sollte man mal besucht haben, obwohl ich persönlich Cafe New York exklusiver und besser und Ruzwurm uriger und auch besser finde! Personal nicht besonders freundlich, ständig überfüllt - entäuschende Kuchenauswahl für den Großen Namen und nicht bessere Qualität wie woanders!! Aber schöne Ausstattung! Und man will ja auch dort mal einen Kaffee mit Kuchen eingenommen haben! ;-) Preis-Leistung überteuert! Bezahlt für Namen!
Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen an dem Platz! P.S Am Kiosk kann man Batterien für Fotos kaufen! Preisgleich mit Deutschland!

Aufenthalt Juli 2011