“Neuigkeit in der Vaci utca Sud” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Vaci Street

Vaci Street
Budapest 1056, Ungarn (Várkerület)
Platz Nr. 98 von 230 Sehenswürdigkeiten in Budapest
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Wahrzeichen
Aktivitäten: Einkaufen, Restaurants
Details zur Sehenswürdigkeit
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neuigkeit in der Vaci utca Sud”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Nach dem Vaci utca Nord seit hundert Jqhren die belebste Strasse des Centrums war Sűd- Vaci utca ist nur in der letzten Jahren ein ebenwürdige Teil der berühmte Strasse geworden.
Zwischen Hauptmarkt und die Strasse der grossverkehr Kossuth die eine bequeme Übergang zur Nordseite der Vaci utca nicht erlaubt hat die Sudseite
schon entwickelt
Die alle neuste Erscheinung ist d. Delikatessen Gescheft CBA Gourmet,die von uns gewohnte Artikels führt ein Art (bischen modester) von Julius Meinl Graben Wien. Auf der zweite Etage kann man Mittagsessen.

Aufenthalt September 2013

Brasov, Rumänien
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Teuer , nichts besonders”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2012

Kleine Weinachtsmarkt.Die Geschäfte auf die nebenstrassen ganzen tag zu. Souvenire wo anders sorgen als auf die Hauptstrasse

Aufenthalt Dezember 2012
Wiener Neustadt, Österreich
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Flaniermeile in Budapest”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Die Váci Utca liegt parallel zur Donau, teilweise auch parallel zum Donaukorso, wo sich die bekanntesten Hotels und Cafés befinden.

Sie liegt in der Altstadt Budapests und verbindet den Vörösmarty Ter mit der großen Markthalle.

Im unteren Teil merkt man, dass hier noch viel auf Touristen ausgelegt ist, es gibt zahlreiche Restaurants, die auch heute wieder versuchen, uns zum Bleiben zu überreden, aber auch noch zahlreiche Souvenirstände, die überall das gleiche anboten. Bei „Tourism with heart“ kaufte ich dann einige Postkarten, weil das Geschäft auch Briefmarken anbot und das eher selten zu finden ist in Budapest.

Die Straße ist sehr schön und wertvolle Geschäfte sind weiter oben zu finden. Hier kommen die Schokolade aus der Schweiz, die Mode aus Italien und der Wein aus Frankreich. Vor allem die Adidas Filiale war sehr gut besucht. Besonders interessiert hat uns aber die Eisbar. Allerdings war sie leider so voll, dass wir beschlossen, doch nicht hineinzugehen.

Die Váci Utca ist auf jeden Fall der Platz, wo man im Advent sein muss, um ein wenig Weihnachtsfeeling zu spüren. Sie ist sehr gut beleuchtet, die Geschäfte sind gut sortiert und die Restaurants bieten für jeden Gaumen etwas. Der Spaziergang von der Großen Markthalle zum Vörösmarty tér ist angenehm und bietet viele Eindrücke, obwohl es schon so ist, dass sie nicht besser als viele Einkaufsstraßen in anderen Metropolen ist.

Das Ganze findet ihr im fünften Bezirk auf der Seite Pest. Dieser Bezirk ist im Grunde auch der zentrale Bezirk in der Hauptstadt, hier spielt sich das Leben ab.

Am besten kommt ihr mit der U-Bahn hierher. Der Verkehrsknotenpunkt ist auf jeden Fall Deák Ter, denn hier laufen die M2 und die M3 zusammen. Allerdings sind auch die Haltestellen Vörösmarty tér, Ferenciek tere oder Kálvin tér (mit etwas Fußmarsch durch die Vaci Utca) gut gelegen.

Aufenthalt Dezember 2012
Linz, Österreich
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier ist immer was los”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Die Vaci Utca ist die zentrale Straße in der Fußgängerzone. Sie befindet sich östlich der Donau im Stadtteil Pest und verläuft parallel zu Donau von Nord nach Süd. Entlang der Vaci Utca ist immer etwas los und es befinden sich zahlreiche Geschäfte und Restaurants hier. Teilweise sind die Preise jedoch etwas höher, als in anderen Teilen der Stadt. Deshalb ruhig ein wenig Preise vergleichen. Nachdem wir unser Zimmer im Mercure City Center Hotel, direkt in der Vaci Utca, hatten, führte uns unser Weg jeden Morgen und Abend diese Straße entlang. Dieses zentrale Hotel ist übrigens auch sehr zu empfehlen.

Aufenthalt August 2011
Berlin
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wenn man schon einmal hier ist...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Diese Straße wird von so ziemlich jedem Reiseführer gelobt und in den Himmel gehoben. Budapest-Touristen erzählen eher weniger davon. Zurecht! Die Straße ist zwar mitten im Zentrum und somit kommt man kaum daran vorbei. Aber richtig toll ist sie nicht. Der übliche Touristenkitsch ist vorhanden, weltweit vorhandene Geschäfte ebenso. Von Herz und Seele oder einer besonderen Atmosphäre ist aber nichts zu spüren. Durchlaufen, um sich herum schauen und abhaken ist da meine Meinung.

Aufenthalt April 2012