“Beeindruckend und beklemmend” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Große Synagoge (Nagy zsinagóga)

Große Synagoge (Nagy zsinagóga)
Dohany u. 2-8, Budapest VII, Ungarn (District VII / Jewish Quarter)
(01) 342 2353
Buchen Sie im Voraus auf Viator
Am besten bewertet
USD 36*
oder mehr
Budapest Tour mit optionaler Flussfahrt auf der ...
Platz Nr. 47 von 424 Aktivitäten in Budapest
Bern, Schweiz
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Beeindruckend und beklemmend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013

der Besuch der Synagoge ist ein muss. man kann sehr gut sprechende deutsche Führungen bekommen. Meine Studentin machte ihre Sache mit Herzblut und konnte jede Frage beantworten. Sie leierte nicht nur einen Standardtext herunter. das honoriere ich gerne mit extra Euros. Es war schon mein dritter Besuch , inklusive Museum. Jedes Mal erschliessen sich neue Dinge. Erfassen und begreifen kann man das Geschehene und Gegenwärtige sowieso nicht . Besonders nachhaltig ist jedes Mal der Besuch der Gedenkstätte im Hinterhof.
Danach ein Spaziergang durchs jüdische Viertel und den Goszdu Court zum Nachdenken, was diese Gebäude alles erzählen könnten.

Aufenthalt Oktober 2013

• Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

Auf mehrsprachigen Tafeln kann man die Geschichte der Synagoge nachlesen. Der Mann wird angehalten eine Kopfbedeckung, (Kippa), aufzusetzen. Das Sonnenkäppi meines Sohnes wurde aber auch akzeptiert. Als Behinderter musste er keinen Eintritt bezahlen.

Aufenthalt September 2013
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Geldschneiderei”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2013

Sry, aber der hohe Eintritt von rund 10 Euro/Person lohnt sich in meinen Augen nicht. Die Synagoge sieht von innen aus wie eine christliche Kirche mit einem Mittelschiff und zwei Seitenschiffen, zwei Kanzeln, einem Altar und einer Orgel. Selbst zu Bauzeiten ist dieser Umstand schon bemängelt worden.
Das angeschlossene Museum zeigt ein paar Silberteile, die Hintergrundinformationen sind eher spärlich.
Die Toiletten sind dafür sauber und kostenlos.
Ich würde die Synagoge nicht wieder besuchen...

Aufenthalt September 2013
Pfullingen, Deutschland
116 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 137 "Hilfreich"-
“Europas größte Synagoge im Orientalischem Stiel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Nachdem man mir an der Sicherheitskontrolle versichert hat, es gibt nur Tickets an dem offiziellen Ticketschalter VOR der Kontrolle ( Links vom Eingang ) also habe ich mich eingereit.
Wie Sie sicherlich hier in den Foren schon gelesen haben, ist der Eintritt in die Synagoge schon sehr happig, ( 2600 Forint / Person Juli 2013 ) . Man(n - Frau ) bekommt insgesamt 4 zusammenhängende Ticket ausgehändigt die in die verschiedenen "Abteilungen" der Synagoge und des Museums gültig sind. Auf Nachfrage wurde mir unwirsch versichert, es gibt nur ALLE oder KEINE !. Im Einzelnen sind im Komplex untergebracht
Dohány Street Synaggoe & Museum, The Raoul Wallenberg Memorial Park, The Temple of Heroes ( First World War ) ( Hinter dem Raoul Wallenberg Memorial Park ). Gecheckt werden am Eingang alle Taschen und Personen, ähnlich der Sicherheitskontrolle auf einem Flughafen, man wird darauf hingewiesen, das GSM Telefon ( Handy) abzuschalten.
Beim Betreten der Synagoge selbst wird Mann angehalten die "KIPPA" aufzusetzen, Frauen sollten die Schultern bedeckt haben !
Wir haben uns relativ lange in der Synagoge aufgehalten und aus einiger Entfernung der Führung auf Englich als auch auf Deutsch gelauscht.( ab 10:30 jede Stunde ) Sehr interessant, zumal weder in der Englischen noch in der Deutschen Führung in der Synagoge tief in die unrühmliche anti-semitische Vergangenheit Deutschlands eingestiegen wurde, Fragen zur Symbolik und Bedeutung der Religion und der Synagoge aber sehr intensiv und Ausführlich beantwortet wurden. Ich muss bekennen, ja auch ich habe wieder mal was gelernt. Auch die beiden geistlichen Stöhmungen der Juden wurden ausführlich erklärt, auch warum eine der beiden großen Jüdischen Glaubensrichtungen "diese" Synagoge ablehnt. Nicht verpassen sollten man den Besuch im Museum Rechter Anbau 2'te Etage für Jüdische Reliquien. Bitte leihen sie sich einen AudioguIde ( wird gegen Hinterlegung des Personalausweises, Führerschein ausgegeben und ist auch in Deutsch erhältlich ) Es wird zwar ausführlich auf die Spender der Reliquien eingegangen, aber man erfährt viel über diese. Die Photoausstellung im Dritten Stock hat mich weniger interessiert, zumal diese allem anschein nach primär verdiente Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Budapests zeigt. Der Memorial Park ist geprägt vom "Metal weeping willow" von Imre Varga, Der Baum ist aber auch von der "Wesseleny Strasse" einsehbar. Interessant ist es, wie viele Besucher auch heute noch "Steine von zu Hause mitbringen" und auf den Grabplatten ablegen. Nachdem ich als Christ mich auf Reisen mit dem Budismus, Hinduismus, Isalm, Christentum und dem Jüdischen Glauben beschäftigt habe, frage ich mich immer noch, warum man meint Glaubenskriege führen zu müssen.. aber das ist ein Anderes Thema. Die Große Synagoge in Budapest war mein erster besuch einer Synagoge, Lehrreich & Interessant zugleich, obwohl wir uns über den Eintrittspreis, der nirgendwo so richtig angeschrieben ist, ziemlich geärgert haben. Auf jeden Fall sollte man im Anschluss an den Besuch, das hinter der Synagoge gelegene Jüdische Viertel per Pedes erkunden, das Lohnt nicht nur wegen der berühmten Hinterhöfe "GOUBA" die sich zu einem "IN" Kneipenviertel entwickeln ( 5 min. Fussweg).

Aufenthalt Juli 2013
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Lohnt nicht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Eintritt 8EUR/Person (ohne Tour) Wenig Informationen über die Geschichte. Die Synagoge ist auch eher schlicht von Innen und ein Besuch lohnt nicht. Wofür da Eintritt kassiert wird, ist mir schleierhaft. Rausgeschmissenes Geld.

Aufenthalt Juni 2013

Reisende, die sich Große Synagoge (Nagy zsinagóga) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Große Synagoge (Nagy zsinagóga)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Große Synagoge (Nagy zsinagóga) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.