“Geldschneiderei” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Große Synagoge (Nagy zsinagóga)

Große Synagoge (Nagy zsinagóga)
Dohany u. 2-8, Budapest VII, Ungarn (District VII / Jewish Quarter)
(01) 342 2353
Buchen Sie im Voraus auf Viator
Am besten bewertet
USD 37*
oder mehr
Budapest Tour mit optionaler Flussfahrt auf der ...
Platz Nr. 41 von 346 Aktivitäten in Budapest
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Geldschneiderei”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2013

Sry, aber der hohe Eintritt von rund 10 Euro/Person lohnt sich in meinen Augen nicht. Die Synagoge sieht von innen aus wie eine christliche Kirche mit einem Mittelschiff und zwei Seitenschiffen, zwei Kanzeln, einem Altar und einer Orgel. Selbst zu Bauzeiten ist dieser Umstand schon bemängelt worden.
Das angeschlossene Museum zeigt ein paar Silberteile, die Hintergrundinformationen sind eher spärlich.
Die Toiletten sind dafür sauber und kostenlos.
Ich würde die Synagoge nicht wieder besuchen...

Aufenthalt September 2013

• Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
Pfullingen, Deutschland
116 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 140 "Hilfreich"-
“Europas größte Synagoge im Orientalischem Stiel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Nachdem man mir an der Sicherheitskontrolle versichert hat, es gibt nur Tickets an dem offiziellen Ticketschalter VOR der Kontrolle ( Links vom Eingang ) also habe ich mich eingereit.
Wie Sie sicherlich hier in den Foren schon gelesen haben, ist der Eintritt in die Synagoge schon sehr happig, ( 2600 Forint / Person Juli 2013 ) . Man(n - Frau ) bekommt insgesamt 4 zusammenhängende Ticket ausgehändigt die in die verschiedenen "Abteilungen" der Synagoge und des Museums gültig sind. Auf Nachfrage wurde mir unwirsch versichert, es gibt nur ALLE oder KEINE !. Im Einzelnen sind im Komplex untergebracht
Dohány Street Synaggoe & Museum, The Raoul Wallenberg Memorial Park, The Temple of Heroes ( First World War ) ( Hinter dem Raoul Wallenberg Memorial Park ). Gecheckt werden am Eingang alle Taschen und Personen, ähnlich der Sicherheitskontrolle auf einem Flughafen, man wird darauf hingewiesen, das GSM Telefon ( Handy) abzuschalten.
Beim Betreten der Synagoge selbst wird Mann angehalten die "KIPPA" aufzusetzen, Frauen sollten die Schultern bedeckt haben !
Wir haben uns relativ lange in der Synagoge aufgehalten und aus einiger Entfernung der Führung auf Englich als auch auf Deutsch gelauscht.( ab 10:30 jede Stunde ) Sehr interessant, zumal weder in der Englischen noch in der Deutschen Führung in der Synagoge tief in die unrühmliche anti-semitische Vergangenheit Deutschlands eingestiegen wurde, Fragen zur Symbolik und Bedeutung der Religion und der Synagoge aber sehr intensiv und Ausführlich beantwortet wurden. Ich muss bekennen, ja auch ich habe wieder mal was gelernt. Auch die beiden geistlichen Stöhmungen der Juden wurden ausführlich erklärt, auch warum eine der beiden großen Jüdischen Glaubensrichtungen "diese" Synagoge ablehnt. Nicht verpassen sollten man den Besuch im Museum Rechter Anbau 2'te Etage für Jüdische Reliquien. Bitte leihen sie sich einen AudioguIde ( wird gegen Hinterlegung des Personalausweises, Führerschein ausgegeben und ist auch in Deutsch erhältlich ) Es wird zwar ausführlich auf die Spender der Reliquien eingegangen, aber man erfährt viel über diese. Die Photoausstellung im Dritten Stock hat mich weniger interessiert, zumal diese allem anschein nach primär verdiente Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Budapests zeigt. Der Memorial Park ist geprägt vom "Metal weeping willow" von Imre Varga, Der Baum ist aber auch von der "Wesseleny Strasse" einsehbar. Interessant ist es, wie viele Besucher auch heute noch "Steine von zu Hause mitbringen" und auf den Grabplatten ablegen. Nachdem ich als Christ mich auf Reisen mit dem Budismus, Hinduismus, Isalm, Christentum und dem Jüdischen Glauben beschäftigt habe, frage ich mich immer noch, warum man meint Glaubenskriege führen zu müssen.. aber das ist ein Anderes Thema. Die Große Synagoge in Budapest war mein erster besuch einer Synagoge, Lehrreich & Interessant zugleich, obwohl wir uns über den Eintrittspreis, der nirgendwo so richtig angeschrieben ist, ziemlich geärgert haben. Auf jeden Fall sollte man im Anschluss an den Besuch, das hinter der Synagoge gelegene Jüdische Viertel per Pedes erkunden, das Lohnt nicht nur wegen der berühmten Hinterhöfe "GOUBA" die sich zu einem "IN" Kneipenviertel entwickeln ( 5 min. Fussweg).

Aufenthalt Juli 2013
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Lohnt nicht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Eintritt 8EUR/Person (ohne Tour) Wenig Informationen über die Geschichte. Die Synagoge ist auch eher schlicht von Innen und ein Besuch lohnt nicht. Wofür da Eintritt kassiert wird, ist mir schleierhaft. Rausgeschmissenes Geld.

Aufenthalt Juni 2013
Bremen
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Lass die Kassen klingeln”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

Wir wollten uns eigentlich die Synagode besichtigen, doch als wir am Eingang feststellen mussten, kostet es einen, wie wir finden, einen gesalzenen Eintritt. Ca.€ 9 ohne Führung und etwas mehr als € 11 mit Führung. Wir haben auf den Besuch verzichtet.

Aufenthalt April 2013
Wien
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“sehr informativ”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2013

Führungen in vielen Sprachen, informativ und anschaulich. Das Museum bietet komprimiert Einblick in die jüdische Kultur.

Aufenthalt April 2013

Reisende, die sich Große Synagoge (Nagy zsinagóga) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Budapest, Zentralungarn
Budapest, Zentralungarn

Sie waren bereits im Große Synagoge (Nagy zsinagóga)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Große Synagoge (Nagy zsinagóga) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.