“In der oberen Etage, Kitsch und schlechtes Essen.” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok)

Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok)
Vamhaz korut 1-3, Budapest 1093, Ungarn (Központi Vásárcsarnok)
36-1 366-3300
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Ludwigsburg, Deutschland
174 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“In der oberen Etage, Kitsch und schlechtes Essen.”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Wenn ich auch im Januar von der Markthalle begeistert war, so wollten wir auf Empfehlung die gastronomischen Stände in der oberen Etage kennen lernen. auch sollten es dort gute Speisen geben.
So hatten wir uns Krautwickel bestellt, in der Hoffnung darin Hackfleisch zu finden, nein, sie waren nur mit Reis gefüllt. Dann haben wir uns Bratwürste bestellt, die überhaupt nicht gut schmeckten.
Neben uns waren 2 junge US Bürger die nur ein Wort dafür hatten, " terrible", genau unsere Meinung. Dorthin brauchen sie nicht zu gehen, auch werden dort Andenken und viel Kitsch angeboten......schrecklich.

Aufenthalt Juni 2013

• Hebräische zuerst
Heidelberg, Deutschland
178 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“geschäftig...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

die (zentrale) markthalle in budapest wurde gegen ende des 19. jahrhunderts erbaut. sie ist
ein monumentales gebäude, das als besonderheit mit porzellanziegeln der manufaktur szolnay
gedeckt ist. auf drei ebenen findet der besucher (fast) alles, was das herz begehrt. im erdge- schoss besteht das angebot in der hauptsache in einer riesigen auswahl an lebensmitteln, fleisch, wurst, gewürzen usw., während im untergeschoss z.b. fisch, wild, geflügel usw. auf die käufer warten. im obergeschoss befinden sich imbiss-stände, bistros, geschäfte mit allerlei nützlichem, kleidung, schuhe usw.
annähernd 200 geschäfte bieten in der von einheimischen und besuchern stark frequentierten markthalle ihre waren an. auch ohne kaufabsicht sollte man das leben und treiben in dieser markthalle erleben.

Aufenthalt Januar 2013
Wien
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der "Bauch" von Budapest”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2013

Das Angenot an landestypischen Lebensmitteln und Spezialitäten ist schon überwältigend. Es macht Freude und Spaß, die Marktstände abzuschreiten und einfach nur mal zu schauen. Die Augen kommen da auf ihre Rechnung und nach einiger Zeit kommt dann doch der Gusto, was zu essen...
Möglichkeiten zum Essen gibts im Obergeschoß, nur war ich da hrb enttäuscht, hatten die Preise sich zu Höherem berufen gefühlt. Da paßt einfach SB-Restaurant mit Massenküche nicht mehr zu den Preisen. In den Straßen Budapests bekomme ich um 600-900 HUF eine ebenso große Portion Gulaschsuppe, nur schmackhafter und eben nicht um 1700 HUF plus jedes Stück Brot! Das ist Touristennepp.
Der Besuch des ebenerdigen Teiles der Markthalle ist ein MUSS.

Aufenthalt April 2013
Ludwigsburg, Deutschland
174 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Budapester Markthalle , hier schlägt das kulinarische Herz Budapest”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2013

Die Zentrale Markthalle am Ende der Váci Utka, hält ein unglaubliches Angebot an Lebensmitteln und Delikatessen auf ca. 10000 qm parat.
Für die Budapester ein Tempel der Genüsse, für die Touristen mehr ein "Augenschmaus".
Alte Budapester sagen: Solange es solch ein Angebot in der Markthalle gibt, geht es den Ungarn hervorragend.
Die Markthalle wurde 1897 eröffnet, sie hat heute noch schöne Dachziegeln die ihr ein malerisches Aussehen verleihen.
Sicher kann auch der Tourist dort Apfelstrudel essen und einen Kaffee dazu trinken, im oberen Stock sind "Kunstwerke" ausgestellt die man auch kaufen kann, dort aber ist HANDELN angesagt.

Aufenthalt Januar 2013
Homburg, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Paprika und Würste satt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2013

Die zentrale Markthalle ist der "Bauch" Budapests und durchaus sehenswert. Im Untergeschoß befindet sich die Fischabteilung und Stände mit eingelegtem Gemüse. Im Erdgeschoß viel gut präsentiertes Obst und Gemüse, sowie getrocknete Peperonis und Paprikawürste in allen Varianten von scharf bis mild. Die Stände wiederholen sich hier. Als gutes und günstiges Mitbringsel für zuhause und Freunde lohnen sich die Würste allemal. Auch die Geflügelstände sind sehenswert. Hier kann man auch Enten- und Gänseleber in Dosen kaufen. Es ist interessant dem geschäftigen Treiben zuzusehen. Dies kann man von einem der Imbiss-Stände im 1. Stock ganz gut beobachten. Hier gibt es auf der rechten Seite auch das ungarische Schmalzgebäck Langos in pikanter und süsser Variante. Es wird mit belegt mit Tomaten, Zwiebeln, Salami, Käse saurer Sahne etc. Verkleckern garantiert. Ich esse es am liebsten pur, ohne alles. An diese Futterstände schließen sich die üblichen Souvenirstände mit Tischdecken, Tücher, Taschen und viel Kitsch und Kram.

Aufenthalt April 2013

Reisende, die sich Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Budapest, Zentralungarn

Sie waren bereits im Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.