“Schatztruhe Budapests” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok)

Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok)
Vamhaz korut 1-3, Budapest 1093, Ungarn (Központi Vásárcsarnok)
36-1 366-3300
Wiener Neustadt, Österreich
78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schatztruhe Budapests”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2013

Wir statteten der Großen Markthalle vor allem einen Besuch ab, weil wir hofften, eventuell hier auch auf Weihnachtsdekoration zu treffen, doch leider war dies nicht der Fall. Dennoch waren wir beeindruckt von der außerordentlichen Größe des Gebäudes, das auf drei Geschossen auf beinahe 200 Marktständen Waren anpreist.

Die beste Möglichkeit hierher, in den 9. Bezirk, zu kommen - wenn man nicht zu Fuß unterwegs ist - ist auf jeden Fall die M3 mit der Haltestelle Kálvin tér, doch auch die Freiheitsbrücke liegt in unmittelbarer Nähe, ebenso die Straßenbahnen Nummer 47 und 49 mit der Haltestelle Fovám tér. Auch die Stadtmauer ist hier sehr schnell erreicht.

Zuerst sahen wir uns das Erdgeschoss an. Hier gab es eine bunte Vielfalt an allem, was das Herz begehrt, doch hauptsächlich wurden Obst und Gemüse verkauft, das sehr lecker aussah. Wir konnten uns gar nicht entscheiden, was wir nehmen sollten, denn schließlich mussten wir noch den ganzen Tag gehen und konnten nicht zu viel mitschleppen. Daher entschieden wir uns einerseits für getrocknete Früchte, weil davon meine ganze Familie begeistert ist, aber auch für frische Äpfel und sonderbarerweise auch Marillen, was ja zu dieser Jahreszeit eher ungewöhnlich ist.

Nachdem wir uns genug Zeit genommen hatten, hier alles zu bestaunen, gingen wir in das Obergeschoss. Hier befanden sich vor allem Souvenirläden, wie wir sie aus Sopron, das ja nahe von uns an der ungarischen Grenze liegt, kennen. Krimiskrams, unglaublich viele Deckchen und bestickte Kleidung, aber auch Spielwaren wurden angeboten. Ein Bistro und einige Imbissbuden allerdings finden hier auch ihren Absatz.

Meine Töchter kauften Souvenirs für ihre besten Freundinnen zu Hause und ich suchte mir einen Kaffeebecher aus. Das mache ich immer. Ich kaufe Kaffeebecher aus jedem Urlaubsort und mittlerweile habe ich schon eine beträchtliche Sammlung.

Als wir auch hier alles bestaunt hatten, gingen wir nun in das Untergeschoss. Ein unverkennbarer Geruch nach Fisch machte uns klar, wo wir uns befanden. Hier befinden sich Fischstände, aber auch Aquarien. Mein Mann hat sich das genauer angesehen, weil er Fischliebhaber ist, aber ich wollte das ehrlich gesagt nicht, ich konnte den Geruch kaum ertragen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das gerade eine frische Fischlieferung eingetroffen war.

Nach etwa einer Stunde waren wir fertig mit kaufen und schauen und machten uns weiter, um noch mehr von Budapest zu sehen.

Wenn ihr in Budapest seid, dann solltet ihr die Große Markthalle auf alle Fälle in euer Programm aufnehmen. Es gibt viel zu sehen und zu bestaunen und auch das eine oder andere zu kaufen. Vor allem aber sollte man wegen des Flairs hierher gehen.

Eine Empfehlung von mir und vier Punkte. Einen Punkt Abzug gibt es für den Ramsch, den es hier zu kaufen gibt und zwar in zigfacher Ausfertigung.

Aufenthalt Dezember 2012

• Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
Gmünd, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Da gibts die Produkte Ungarns”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Das Erdgeschoß ist ein einziges Salami- und. Paprikameer. Tolles Obst und Gemüse. Im Keller gibt es Fische aller Art und im 1. Stock kann man ungarische Andenken kaufen, sowie tolles ungarisches Fastfood. Unbedingt sehenswert.

Aufenthalt September 2012
Rhodos
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kein Muss fuer Budapest-Besucher!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2012

Die Halle ist zwar sehr gross und mit den vielen Staenden sehr beeindruckend, jedoch wiederholt sich das Angebot so oft, dass ich gen Ende kein Interesse mehr hatte, nach rechts oder links zu schauen! Die obere Etage kann man sich komplett sparen, dort wird nur "Ramsch" angeboten!

Aufenthalt November 2012
schermbeck
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Aufregend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2012

Der Besuch der Market Hall darf bei der Stadtrundfahrt nicht ausgelassen werden. Farbenfrohe Obst und Gemüse Darbietung. Die Geflügelabteiel einfach sehenswert. Meiden sie die obere Etage.

Aufenthalt August 2012
Mendig, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das ist ein Markt!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Super sauber, tolles Obst. Fleisch und Paprika, gute Salami. Da macht schon das schauen Hunger. Die obere Etage sind sich wiederholende Souvenierläden, die Händler sehr zurückhaltend, da macht bummeln wieder Spass

Aufenthalt Juni 2012

Reisende, die sich Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Central Market Hall (Nagy Vasarcsarnok) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.