“Jugendstil-Gebäude!” 4 von 5 Sternen

Nürnberg, Deutschland
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jugendstil-Gebäude!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2011

Von der Budaer Seite bummelten wir zurück nach Pest über die Elisabethbrücke und liefen die Szabadsajto ut entlang. Auf der linken Seite sahen wir schon von Weitem reich verzierte Türmchen und wurden neugierig!
Das Gebäude ist einfach sensationell! Man fühlt sich wie in vergangener Zeit oder ob gleich Harry Potter um die Ecke kommt!
Im diffusen Licht weniger Lampen kann man den Glanz vergangener Zeiten nur erahnen.
Es war einmal eine Einkaufspassage in der es nun keine Geschäfte mehr gibt. Alles ist geschlossen und dunkel.
Treppenaufgänge, Nischen, Säulen, Wandmalereien und Verzierungen und tolle Bodenfliesen sind im schwachen Licht zu erkennen.
Und über allem schwebt eine riesige Glaskuppel. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.
Die Außenfassade ist über und über mit Stuck, Balkonen, Steinmetzarbeiten, Spitzbögen und Türmchen verziert.
Das Dach besteht aus grünen und roten Ziegeln.
Ursprünglich war es ein Wohnhaus, dann wurde es zu einer Einkaufspassage.
Wir haben uns erkundigt, dass das Gebäude 1911 unter dem deutschen Architekten Henrik Schmahl erbaut wurde.
Ein echtes Kleinod! Unbedingt ansehen!

Aufenthalt August 2011