“Ein Gruseliges Denkmal.” 4 von 5 Sternen

Mettmann
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Gruseliges Denkmal.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2014

Bei unserm 1. Besuch in Budapest fragte ich mich wer hier denn seine Schuhe abstellt. Als wir näher kamen, stellte ich fest, dass diese Schuhreihe aus Metall ist. Nachdem wir abends auf dem Schiff nachgefragt haben, was diese Schuhe bedeuten, da erfuhren wir dass dies ein Denkmal ist. Es steht für die Juden, die hier erschossen wurden und in die Donau geworfen wurden. Grausam...... aber es erinnert immer zu was Menschen fähig sind.

• Hebräische zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
Ludwigsburg, Deutschland
152 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bewegend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2014

Wir fanden gut die Idee sowas zu machen , damit auch die nächsten Generationen wissen das damals unrecht geschah , wenn Sie der Parlament besuchen dann sind Sie sehr nah an diese Sehenswürdigkeit , ein Lob an den Künstler , und hat sehr gut gefallen.

Graz, Österreich
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zum Nachdenken”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Eine großartige Installation zum Gedenken an Juden die zu Tode gekommen sind. Das sollte die Besucher aufwecken, dass es nie mehr zu so einer menschlichen Katastrophe kommen darf!!!

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Berührend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Ein denkwürdiges Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus, das nicht durch beeindruckende Größe, sondern durch berührende Einfachheit der Menschen gedenkt, die noch zum Kriegsende an der Donau erschossen wurden. Viele jüdische Besucher lassen Blumen oder Steine in Gedenken an der Stelle, was den Ort noch emotionaler macht. Die stillen Minuten an diesem Ort sollten bei einem Budapest Besuch nicht fehlen.

Kiel, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ungewöhnlich aber sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

Es ist etwas umständlich, dort hinzukommen, weil zwischen dem Donauufer und dem Fußgängerweg keine Möglichkeit besteht, sie zu überqueren, aber nach ca. 10 Minuten hat man's dann geschafft und kann sich die Schuhe in Ruhe angucken! Kann man sehr gut verbinden mit einem Besuch im Parlament.

Aufenthalt Dezember 2013