“Eine Mauer vom Gedächtnis” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Fragment of Ghetto Wall

Fragment of Ghetto Wall
Ul. Zlota 60, Warschau, Polen (Mirów)
Platz Nr. 46 von 218 Aktivitäten in Warschau
Details zur Sehenswürdigkeit
Warschau, Polen
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Mauer vom Gedächtnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Ghetto in Warschau war ein von der groesste in der Welt, im zweite Weltkriegzeiten wuerde die Ghetto mit einem Mauer belagert. Das restliches Teil steht noch i gerade im Warschauer Zentrum. Lohnt es sich nicht nur die Mauer sehen, sondern auch Ganze Ghetto mit Umschlagplatz und Próżnastrasse und Ghetto Denkmal

Aufenthalt Dezember 2011

Bayern
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Finden und Ansehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2012

Selbst Taxifahrer wissen manchmal wohl nicht auf Anhieb, wo diese Gedenkstätte ist (da sie in einem Hinterhof ist). Da wir aber anhand der Bewertungen hier gelesen haben, dass die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wohl noch schwieriger ist, denke ich, dass es dennoch keine schlechte Wahl ist. Wer geschichtlich interessiert ist, der sollte sich diesen Ort ansehen. Mir fällt es ja schwer, solche Orte zu bewerten - im Interesse der Erhaltung der Geschichte jedoch gebe ich ein gut.

Aufenthalt Januar 2012
München
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sollte man einmal besucht haben!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2011

Wer halbwegs geschichtlich interessiert ist der kommt um einen Besuch hier nicht herum.
Das damalige Warschauer Ghetto erstreckte sich zwischen den Strassen Okopowa u. Zelazna (i Westen), Stawki (iNorden), Andersa ( Osten) und Sienna (Süden). In diesem Bereich finden sich auch einige Sehenswürdigkeiten, die an die damalige Zeit erinnern. Die Fragmente erinnern ein ein traurriges Kapitel Europäischer Geschichte. Hier sollte man sich auf jeden Fall etwas Zeit nehmen

Aufenthalt August 2011
Bonn, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schwer zu finden ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Unsere Suche nach der Ghetto Mauer war nicht ganz einfach. Bewaffnet mit einem Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsbetriebe ging es mit der Bahn bis zur Station Rondo Onz. Dann die Aleja Jana Pawla II entlang bis zur Sienna. Dort, im Hinterhof der Schule befindet sich das Monument auf der rechten Seite. Zuerst haben wir die Mauer nicht gefunden, weil der Reiseführer die Nr. 55 angibt und da definitv keine Mauer ist. Also haben wir Passanten gefragt, was nicht ganz einfach ist. Die Jüngeren wissen von nichts, also haben wir dann einen alten Mann gefragt. Der hat uns ganz gut verstanden und uns mit energischem Polnisch in die richtige Richtung verwiesen, wo wir dann fündig wurden (obwohl wir eigentlich schon aufgegeben hatten).

Aufenthalt September 2011
Berlin
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hingehen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2011

Als Freund geschichtsträchtiger Orte war mir der Besuch des Warschauer Ghettos ein Muss. Nun sollte man aber vorher wissen, dass Warschau im zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent zerstört wurde. Vor allem das Ghetto wurde allein von den Nazis beim Ghettoaufstand komplett in Schutt und Asche gelegt. Dementsprechend ist nicht mehr sehr viel zu sehen. Die letzten Reste der Ghettomauer können dementsprechend nur einen ganz kleinen Eindruck vermitteln. Trotzdem sollte man sich diese letzten Reste anschauen und nachdenken.

Aufenthalt Juli 2011