“Sollte man einmal besucht haben!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Fragment of Ghetto Wall

Fragment of Ghetto Wall
Ul. Zlota 60, Warschau, Polen (Mirów)
Platz Nr. 50 von 233 Aktivitäten in Warschau
Details zur Sehenswürdigkeit
München
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 113 "Hilfreich"-
“Sollte man einmal besucht haben!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2011

Wer halbwegs geschichtlich interessiert ist der kommt um einen Besuch hier nicht herum.
Das damalige Warschauer Ghetto erstreckte sich zwischen den Strassen Okopowa u. Zelazna (i Westen), Stawki (iNorden), Andersa ( Osten) und Sienna (Süden). In diesem Bereich finden sich auch einige Sehenswürdigkeiten, die an die damalige Zeit erinnern. Die Fragmente erinnern ein ein traurriges Kapitel Europäischer Geschichte. Hier sollte man sich auf jeden Fall etwas Zeit nehmen

Aufenthalt August 2011

Bonn, Deutschland
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Schwer zu finden ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Unsere Suche nach der Ghetto Mauer war nicht ganz einfach. Bewaffnet mit einem Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsbetriebe ging es mit der Bahn bis zur Station Rondo Onz. Dann die Aleja Jana Pawla II entlang bis zur Sienna. Dort, im Hinterhof der Schule befindet sich das Monument auf der rechten Seite. Zuerst haben wir die Mauer nicht gefunden, weil der Reiseführer die Nr. 55 angibt und da definitv keine Mauer ist. Also haben wir Passanten gefragt, was nicht ganz einfach ist. Die Jüngeren wissen von nichts, also haben wir dann einen alten Mann gefragt. Der hat uns ganz gut verstanden und uns mit energischem Polnisch in die richtige Richtung verwiesen, wo wir dann fündig wurden (obwohl wir eigentlich schon aufgegeben hatten).

Aufenthalt September 2011
Berlin
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Hingehen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2011

Als Freund geschichtsträchtiger Orte war mir der Besuch des Warschauer Ghettos ein Muss. Nun sollte man aber vorher wissen, dass Warschau im zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent zerstört wurde. Vor allem das Ghetto wurde allein von den Nazis beim Ghettoaufstand komplett in Schutt und Asche gelegt. Dementsprechend ist nicht mehr sehr viel zu sehen. Die letzten Reste der Ghettomauer können dementsprechend nur einen ganz kleinen Eindruck vermitteln. Trotzdem sollte man sich diese letzten Reste anschauen und nachdenken.

Aufenthalt Juli 2011
Diez, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Schwer zu finden!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2010

Eine der begehrtesten Sehenswürdigkeiten in Warschau. Allerdings sehr schwer zu finden! Folgen sie einfach den etlichen weiteren, suchenden Touristen, die sie wohlmöglich noch ansprechen und nach dem Weg fragen.
Die Mauerreste stehen gut versteckt in einem Hof. Am Ende trifft man dann auf viele enttäuschte Besucher, denn diese Mauer ist so nichtssagend und einer Gedenkstätte nicht würdig!