“Pan (Herr) Twardowski (Abbild DER polnischen Sagengestalt)” 5 von 5 Sternen

Stary Rynek, Bydgoszcz, Polen
Details zur Sehenswürdigkeit
Pfullingen, Deutschland
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Pan (Herr) Twardowski (Abbild DER polnischen Sagengestalt)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2013

Was im Deutschen Sprachraum der Dr. FAUST, ist im Polnischen / Russischem Sprachraum Meister oder Herr (Pan) Twardowski. Auch er verkaufte der Legende nach seine Seele dem Teufel um an grosses Wissen und übernatürliche Fähigkeiten zu gelangen.
Herr Twardowski ein soll Ponischer Adeliger aus dem 16 JH gewesen sein und in der Polnischen Stadt Krakau gelebt haben.
Besonderst wird im zugesprochen, das er angeblich den Teufel dadurch zu überlisten versuchte, das der Teufel seiner Seele NUR in ROM Herr werden könnte, daraufhin hat Ihn der Teufel auf den Mond verbannt. Soviel hat mir zumindest mein Polnischer Freund verraten.
Die Figur erscheint zwei mal täglich am Alten Marktplatz ( 9:13 & 16:13 ) in einem Fenster auf der Nördlichen Seite, hier in seiner gestalt als Magier umgeben von Rauch. Den neben dem großen wissen wurde Ihm auch zugeschrieben, die Silbervorkommen Polens an einer Stelle bündeln zu können. Aber warum ausgerechnet in Bydgoszcz (Bromberg), einer Stadt in welcher er angeblich der Legende nach NIE gelebt oder gewirkt haben soll, diese Figur öffentlich erschein, konnte mir bis heute keiner so wirklich erklären. Für Besucher sicherlich ein kurzweiliges, wenn auch amysantes Gratis Spektakel welches gerade mal 3-5 Min dauert.

Aufenthalt Oktober 2013