“Am besten vergessen” 3 von 5 Sternen

Nr. 5 von 67 Hotels in Breslau
Vienna
“Am besten vergessen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2014

Als Marke Sofitel sollte man sich ein bisschen Sorgen machen, wenn man solche Hotels im eigenen Portfolio hat. Freilich: für bauliche Eigenwilligkeiten wie das Atrium und damit auch schlecht lüftbare Zimmer kann niemand etwas und das kann man dem Personal sicher nicht vorwerfen. Aber was einem viel reisenden Gast nun einmal zuerst auffällt, ist das Verhalten des Personals und wie das Personal mit dem Gast umgeht. Und das herrscht im Sofitel leider viel Nachholbedarf.

1. Wir hatten ein Zimmer einer besseren Kategorie gebucht. Gut, es war erstaunlich klein, aber viel schlimmer war, dass man aus dem Fenster nur eine vier Meter entfernt liegende Hauswand betrachten konnte. Das sollte nicht passieren, da braucht es eben eine andere Zimmerbelegung.

2. Das Bad hätte eine gründlichere Reinigung vertragen und die Armaturen waren schon etwas kaputt. Wenn man den Wasserhahn der Badewanne aufgedreht hat, ist das Wasser dennoch aus der Dusche getröpfelt.

3. Warum muss man als Gast mehrere Minuten an der Rezeption warten, weil einer der Rezeptionisten, ein sehr freundlicher übrigens, gerade mit einem anderen Gast beschäftigt ist, die andere Rezeptionistin im Raum hinter der Rezeption es aber vorzieht, sich noch gemütlich zurecht zu machen, bevor sie sich dem Gast widmet?

4. Wir sind ausgesprochen erstaunt darüber, dass man beim Auschecken sehr insistierend versucht hat, uns einzureden, dass wir Frühstück hatten. Man hat zwei Mal nachgefragt, ob wir sicher seien, dass wir kein Frühstück hatten. Diese Art, dem Gast zu signalisieren, dass man ihm nicht vertrauen kann, ist absolut inakzeptabel und uns noch nie in einem Haus dieser Kategorie passiert.

5. Dass man Tageszeitungen im Sofitel offenbar mit (geringem) Aufpreis verkauft, disqualifiziert sich von selbst. Zumindest eine internationale Tageszeitung sollte ohnehin frei irgendwo aufliegen, der Rest sollte zumindest zu den üblichen Preisen verkauft werden.

Insgesamt war es leider keine gute Erfahrung und ein Beweis dafür, dass die Qualitätsstandards einer Marke wie Sofitel offenbar dehnbar sind. Schade.

• Aufenthalt Oktober 2014, Familie

Erfurt, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2014

Was die Entfernung zum Epizentrum angeht gnadenlos gut gelegen. Die Schlafqualität ist durch die klasse Matratzen in den Betten der Sofitelgruppe schon mal hervorragend. Die Rezeption ist auffallend langsam, aber nicht unfreundlich. Das Frühstück war Berichten von Mitreisenden nach gut und reichlich, aber wie ich es schon öfter mal hörte für Spontanbucher doppelt so teuer wie für am Vorabendbucher (Schwachsinn...). Ich habe mich für ein nettes Strassencafé mit Frühstück à là carte 2 x links um die Ecke mit etwas mehr Frischluft und Aussicht entschieden- eine gute Wahl!

• Aufenthalt August 2014, Allein/Single
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2014

Das Sofitel in Breslau liegt sehr günstig am Rande der Innenstadt, zu Fuss sind fast alle Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen. Der Standard ist durchaus akzeptabel, die MitarbeiterInnen der Rezeption sind freundlich und sehr sprachkundig, hilfsbereit und effizient. Das größte Problem ist, dass das Hotel in einem Komplex mit Büros und Geschäften liegt und an einem Atrium, das tag und nacht erleuchtet ist. Wer also ein Zimmer zum Atrium erwischt (an den Zimmer-Nummer kann man das leider nicht festmachen), erfährt eine andere Besonderheit des Hotels: die Vorhänge, die eigentlich gedacht sein sollten, das Zimmer zu verdunkeln, sind sehr leicht und farbig, filtern also das Licht des Atriums überhaupt nicht. Wer bei solchen Lichtverhältnissen gut schlafen kann, dürfte schon ziemlich abgestumpft sein.
Ansonsten sind die Zimmer mit allem ausgestattet, was man in einem Sofitel erwarten kann. Das Wifi funktioniert, es gibt einen kleinen Wasserkocher, auch die Beleuchtung des Schreibtisches und die Beleuchtung am Bett funktioniert bestens.
Aber ruhen lässt sich halt in einem halbhellen Zimmer eher nicht.

Zimmertipp: Fragen Sie nach einem Zimmer nicht zum Atrium hin!!
  • Aufenthalt Oktober 2014, Business
Bückeburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2014

Die Lage ist super, zentral in der Altstadt. Das Zimmer war OK, das Bad aber zu klein. Als wir gestern ankamen, betrug die Raumtemperatur 24 Grad, die Klimaanlage schaffte bei Stufe 1 eine Abkühlung auf 23,5 Grad. Zum Innenhof (Atrium) konnte man nicht über die Fenster lüften und kühlen), weil der Innenhof überdacht ist. Außerdem ist der Innenhof auch nachts hell und laut gewesen (Glas lässt nicht nur die Wärme durch, sondern reflektiert auch recht gut den Schall).
Ich fürchte, hier hat sich mal wieder ein "Star-Architekt" ein Denkmal gesetzt, Das Gebäude heizt sich so stark auf, dass wir selbst bei milden Außentemperaturen permanent die Klimaanlage auf Maximalleistung anlassen mussten. Sie hat es heute bis zum Abend auf 21 Grad geschafft. Luxus ist das sicher nicht. Der Preis (ca. 100 €/Nacht ohne Frühstück) war für diese Leistung viel zu hoch. Das Andel`s in Krakau fanden wir bei vergleichbarem Preis deutlich besser.

Zimmertipp: Vorsicht vor Zimmern, die sich nicht über die Fenster kühlen lassen (also m. E. kein Zimmer zum Atri ...
  • Aufenthalt Oktober 2014, Paar
Darmstadt, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2014

Wie der Titel schon sagt für fünf Punkte hat es gerade nicht gereicht. Alles ist vorhanden, die Zimmer sind ausreichend groß, akzeptabler Service, gutes und umfangreiches Frühstück. Eigentlich alles da und trotzdem nur vier Punkte. Zwei Punkte haben mich gestört. Wenn man im Hotel ankommt, steht man erst mal im ungemütlichen Atrium. Neben der Werbung zum easywaxing Studio muss man die Rezption, die sich neben dem Lift versteckt, suchen. Das Hotel macht auf mich nicht den Eindruck das es mich empfängt: "Lieber Gast, Du bist hier wllkommen". Auch mein zweiter Kritikpunkt hat mi dem Atrium zu tun. Natürlich ist es die ganze Nacht beleuchtet. Dies ist natürlich störend, wenn man ein Zimmer zum Innenhof hat. Die Vorhänge haben nicht gereicht, das icht hinreichend zu dimmen. Somit habe ich drei recht schlaflose Nächte dort verbracht.

• Aufenthalt September 2014, Freunde
Freising, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2014

Wir haben hier eine Nacht verbracht, um uns Breslau anzusehen. Das Hotel befindet sich direkt gegenüber der Elisabethkirchen, mitten im Altstadtkern von Breslau. Die Lage könnte nicht besser sein, im Umkreis befinden sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafés und Sehenswürdigkeiten.
Der Empfang war überaus freudlich und zuvorkommend. Unser Zimmer war geräumig und sehr sauber und verfügte über 2 sehr bequeme Einzelbetten. Das Fenster war jedoch kein Aussenfenster, sondern zeigte zum überdachten Atrium des Hotels, was jedoch nicht störte, da ausreichend Tageslicht da war.
Das Frühstücksbuffet war in Ordnung, alles war vorhanden, der Preis jedoch etwas überteuert.
Hier ließ auch der Service etwas zu wünschen übrig ( jemanden, der Eier zubereitet musste man sich erst suchen, Kaffee kam nur auf Nachfrage) .
Alles in allem haben wir uns sehr wohl gefühlt und ich würde das Hotel für einen Städtetrip wärmstens empfehlen.

• Aufenthalt August 2014, Freunde

Sie waren bereits im Sofitel Wroclaw Old Town? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Wroclaw Old Town

Nr. 3 der Familienhotels in Breslau
Nr. 3 der Romantikhotels in Breslau
Nr. 5 der Businesshotels in Breslau
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Wroclaw Old Town 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Expedia, ACCOR, TripOnline SA, Prestigia, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Wroclaw Old Town daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sofitel Wroclaw Breslau
Sofitel Wroclaw Hotel Wroclaw
Wroclaw Sofitel
Accor Wroclaw

Wenn Sie Sofitel Wroclaw Old Town besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.