“Super Hotel mitten in der Stadt” 5 von 5 Sternen

Park Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   ul. Plantowa 1, Stettin 70-527, Polen   |
Nr. 1 von 24 Hotels in Stettin
Husum, Deutschland
“Super Hotel mitten in der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2014 über Mobile-Apps

Super Hotel mitten in der Stadt gelegen - wunderbarer SPA-Bereich und gute Zimmer. Vorzügliches Frühstück mit tollem Service - vor allem das nach Wunsch frisch gemachte Rührei beeindruckte mit seinem Geschmack. Auch das Restaurant am Abend kaum zu überbieten. Tolle Speisen - für jeden Geschmack etwas dabei. Exzellenter Service - immer wieder gerne

Aufenthalt März 2014

Rostock, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2014

Es ist der einzige Ort im Stadtlärm.

Dieser Satz, dem deutschsprachigen Internetauftritt des Hauses entnommen, birgt einerseits unfreiwillige Komik. Andererseits enthält er aber auch ein Körnchen Wahrheit: Der Lärm der Stadt ist nämlich nicht gar so fern, wie der Name des Hauses – „Parkhotel“ – gern glauben machen möchte. Man ist vielmehr mittendrin in der Stadt, denn „Park“ bedeutet: drei, vielleicht auch dreieinhalb Baumreihen entfernt tobt der Verkehr auf der Jana Matejki, und dessen Lärm bleibt wenigstens im Hintergrund immer präsent.

*** *** ***

Das „Parkhotel“ rühmt sich einer mehr als hundertjährigen Geschichte. Ich mochte das erst nicht glauben, denn das Haus ist sowohl von innen als auch von außen tadellos in Schuss. Hat man das Haus erst einmal betreten, atmet man aber doch recht schnell eine wirklich besondere Atmosphäre ein. Nicht lachen: mich hat diese Atmosphäre ein wenig an die Old Faithfull Lodge im Yellowstone N.P. erinnert. Viel dunkles Holz, niedrige Räume, plüschiges Ambiente… und eine stets präsente Parfümierung, sowohl in den öffentlichen Bereichen als auch in den Zimmern.
Die Zimmer überraschend groß, die Fenster – für ein Haus dieses Alters – überraschend gut dichtend, auch wenn sie den Lärm der Stadt eben nicht komplett abzuschirmen vermögen. Die Ausleuchtung lässt leider zu wünschen übrig.

Die Möblierung passt sich perfekt ins Ensemble ein. Leichte, unvermeidbare Gebrauchsspuren wie Kratzer fallen nicht als Mangel ins Auge, sondern verstärken vielmehr den Eindruck, in einem Haus mit Geschichte eingecheckt zu haben. Wir hatten ein Doppelbett, alternativ wurde uns beim Check-In ein Zimmer mit zwei Einzelbetten angeboten. Im Zimmer ein kleiner Flachbildfernseher, vom Bett aus ist wenig zu erkennen, vom kleinen Tischchen am Fenster aus allerdings sieht man perfekt. Einige deutschsprachige Programme, ARD und ZDF darunter. Die Minibar gut sortiert.

Ein großer, selbstredend auch parfümierter Schrank bietet ausreichend Ablagemöglichkeiten, zwei große Spiegel bieten die Möglichkeit, den Sitz der Garderobe zu prüfen.

Das Badezimmer im Vergleich zum Zimmer eher knapp bemessen, sauber und gut beleuchtet, allerdings haben wir einen Rasier- bzw. Schminkspiegel vermißt.

Beheizt wird das Zimmer auf zwei Wegen. Einmal gibt es einen Heizkörper unter dem Fenster. Der ist für ein Zimmer dieser Größe (und ein Gemäuer dieses Alters) nicht nur nach DIN, sondern auch nach gesundem Menschenverstand zu knapp dimensioniert. Die Folge: Schon in Nächten mit Temperaturen um den Gefrierpunkt schafft der Heizkörper es nicht, die Temperatur im Zimmer zu halten. Vermutlich aus genau diesem Grund gibt es dann noch den zweiten Heizungsweg, die Klimaanlage. Die spuckt tatsächlich ausreichend Wärme in den Raum… ob man allerdings bei knackig Frost draußen unbedingt mit der penetrant drinnen pustenden Klimaanlage im Ohr erholsamen Nachtschlaf findet, mag ich nicht beurteilen. Die Klimaanlage soll auch kühlen, bei den Mengen an Luft, die sie bewegt, traue ich ihr das problemlos zu. Wir selbst hatten Mitte März allerdings keine Veranlassung, die Kühlfunktion der Klimaanlage zu testen.

Nach der erholsamen Nacht – es gab, abgesehen von alkoholisierten Dänen, die des Nachts Einlaß in unser Zimmer begehrten, keinerlei Grund zur Klage – freut man sich auf ein schönes Frühstück. Und genau das bekommt man. Eine Auswahl an Wurst, Fisch und Käse, Marmelade und Honig, verschiedene Sorten Brot und Brötchen warten auf den Gast. Abgerundet wird das Frühstück von frischem Obst, mehreren, teils frisch gepressten Säften und – jetzt kommts: lecker polnischen Kuchenstückchen. Die Joghurt- und Müsliauswahl leider sehr sparsam.

Frische Eierspeisen kann man beim äußerst aufmerksamen Personal ebenso ordern wie Tee oder Kaffee. Der Kaffee – bemerkenswert, weil in Polen nicht unbedingt üblich – kein Nescafe, sondern automatengebrüht. Vor der Sprachbarriere muss sich niemand fürchten, auch wenn ein freundliches „Dzien dobry“ immer gern entgegengenommen wird: Mit Englisch kommt man immer zum Ziel, viele Mitarbeiter können sich auch auf Deutsch verständigen.

Überhaupt das Personal. Gut vier Wochen zuvor waren wir in einem Vier-Sterne-Superior-Haus auf Rügen zu Gast – wer mag, kann nach meinem Bericht und der Reaktion der Hotelleitung hier bei Tripadvisor suchen – und haben daher den unmittelbaren und direkten Vergleich zur polnischen Vier-Sterne-Hotellerie. Und dieser Vergleich fällt für uns ganz, ganz eindeutig zugunsten des polnischen Hauses aus. Es hat vielleicht im Parkhotel nicht immer alles sofort und auf den Punkt funktioniert, aber das unaufgeforderte, unprätentiöse Bemühen um den Gast, das haben wir im Parkhotel erlebt, und nicht in Deutschland. Ganz exemplarisch fiel uns das beim Frühstück auf… aber eben nicht nur dort.

Auch im Spabereich beispielsweise. Auch dort war immer ein Mitarbeiter präsent – auf Rügen nahmen wir ein einziges Mal eine Mitarbeiterin wahr, die wortlos die Handtücher auf den Liegen im Ruheraum sortierte.

Der Spabereich im Parkhotel vielleicht ein bisschen klein, es gibt eine Dampf- und eine wirklich gut geheizte Trockensauna, ein Tauchbecken und geheizte Ruheliegen. Wer clever ist, prüft vor dem Saunagang, ob die Heizung der Ruheliegen auch eingeschaltet ist… Ein kleiner Pool mit Gegenstromanlage und ein schöner Whirlpool runden den Spabereich ab. Leider ist der gesamte Spabereich nicht so nett beleuchtet wie auf den Fotos im Internetauftritt des Hotels… schade.

*** *** ***

Summa summarum: Ein empfehlenswertes Haus, dass sich Service und Lage gut bezahlten lässt. Anders als auf Rügen – ich drehe hier noch einmal die Schleife zu unserem Besuch auf Deutschlands größter Insel vor einigen Wochen – passen hier allerdings Preis und Leistung gut zusammen.

Größter Mangel des Hauses ist vielleicht die Lage mitten im Stadtlärm, der den einen oder anderen vielleicht stören dürfte. Eben diese Lage ist aber auch Ausdruck eines der Aktivposten des Hauses, nämlich seiner zentralen Lage. Die zentrale Haltestelle Plac Rodla ist gut fünf Minuten zu Fuß entfernt, zum Bahnhof fährt – unter anderem - die Straßenbahnlinie 3. In unmittelbarer Nähe auch das moderne Einkaufszentrum Galaxy und das bekannte Cafe 22 in der 22. Etage des Galaxy-Gebäudekomplexes. Autofahrer finden kostenfreie Parkplätze am Hotel, der Parkdruck ist unter der Woche tagsüber allerdings großstadttypisch immens.

Fazit: Empfehlung.

• Aufenthalt März 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Das Hotel überzeugt in jeder Hinsicht. Der Empfang ist sehr freundlich und kompetent, das Zimmer zwar etwas klein, aber sehr gemütlich und sauber. Die Lage mitten im bewaldeten Stadtpark ist sehr schön und gut gelegen für Erkundungen zu Fuss in alle Richtungen.
Der Wellnessbereich ist sehr gepflegt und sauber.
Die Cocktailbar bietet jeden Tag eine Happy Hour an. Das Frühstück ist überschaubar, aber gut.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Schön gelegenes Hotel und trotzdem Zentral. In kurzer Zeit ist man in der Innenstadt. Unser Zimmer war modern aber gemütlich. Hier fühlte man sich gleich wohl. Die Dusche im Bad war sehr klein und die elektrische Belüftung sehr laut, auch bei geschlossener Badtür. Es dauert lange, bis diese sich abschaltet. Das Frühstück war ansprechend. Die Parkplätze kostenlos. Auch der Freizeitbereich = Innenpool = ist hervorzuheben. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und informiert über alles im Hotel und was Stettin betrifft.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Rostock, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013 über Mobile-Apps

Ein Traumhotel mitten in der Stadt. Es bietet wirklich vieles zum fairen Preis. Die Zimmer sind sehr geräumig und absolut sauber. Die Mitarbeiter sind nett und freundlich. Das Frühstück ist ebenso zu empfehlen, wie das Abendessen im eigenen Restaurant. Hier werden heimischen Speisen liebevoll zubereitet und serviert. Und natürlich zu erwähnen die top Lage in der Stadt mit kostenfreiem Parkplatz. ;-)

• Aufenthalt März 2013
Diepoldsau, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2012

Unseren Polen Urlaub 2012 haben wir in Stettin im Park Hotel abgeschlossen. Die Altstadt, der Hafen und das Zentrum sind in nur wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Das kleine, zweistöckige Hotel bietet geräumige und saubere Zimmer mit sehr nettem und zuvorkommendem Personal. Das Frühstücksbüffet war sehr reichhaltig mit frisch gepressten Säften.

• Aufenthalt Juni 2012, Freunde
Hannover, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2011

ein wunderbares hotel zum erholen !!
gutes essen , kompliment an den koch aber die portionen sind nicht zum großen hunger stillen geignet , es hätte z.B ein großes schnitzel mit bratkartoffel in die speisekarte rein gepasst !!
außerdem ist das personal im hotel sehr nett und aufmerksam !!

WEITER SO !!!!!
familie Ernst

• Aufenthalt Juli 2011, Familie

Sie waren bereits im Park Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Park Hotel

Anschrift: ul. Plantowa 1, Stettin 70-527, Polen
Lage: Polen > Westliches Polen > Western Pomerania Province > Stettin
Bar/Lounge Shuttlebus-Service Spa Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 24 Hotels in Stettin
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Park Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Expedia, Odigeo, Odigeo, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Park Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Parkhotel Stettin
Park Hotel Stettin
Park Hotel Szczecin
Park Szczecin
Hotel Park Szczecin
Stettin Parkhotel

Wenn Sie Park Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.