“Groß, größer, Marienburg” 5 von 5 Sternen

Lahntal, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Groß, größer, Marienburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2012

Die Marienburg im Polnischen Marlbork ist einfach nur beeindruckend. Viel Backstein auf einem Fleck. Die Burg liegt ca 1 Stunde von Danzig entfernt, also von hier auch ein guter Start für eine Tagestour. Parkplätze und der Zugang zur Burg sind gut beschildert. Parkkosten halten sich in Grenzen. Wir habe auf einem ausgewiesenen Parkplatz direkt neben der Burg geparkt. Von da aus war es nur ein kleiner Spaziergang zur Burg, direkt neben der Burg entlang, somit hat man schon einmal den ersten Eindruck von der ungefähren größe bekommen. Wir mussten zwar anstehen an der Kasse, aber es ging flott voran und somit war es eine nicht all zu lange Wartezeit, viell. 10-15 Minuten. Wir haben uns für eine Führung entschieden, was ich auch nur jedem empfehlen kann. Der Eintritt und Führung hat ca. 13-15 EUR pro Person gekostet was für meine Empfindung vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt ist. Die Führung dauert ca. 3 Stunden. Also unbedingt Zeit einplanen, die Burg ist so groß, dass man sehr viel Zeit braucht. Ein Tagesausflug nur für die Burg ist ein guter Zeiplan! Man hat auch die Möglichkeit für eine individuelle Tour, leider kann ich hier keine Erfahrung teilen, da wir bei einer Gruppentour dabei waren. Die Guides für die individuellen Touren stehen auch auf dem Platz wo sich die Kasse befindet. Am besten einfach jemanden ansprechen der ein Schild in der Hand hält. Die Gruppentour war sehr gut gestaltet allerdings in einem sehr flotten Tempo mit einer Pause von ca. 10 Minuten. Wie bereits erwähnt, die Burg ist so groß das man sehr viel Zeit einplanen sollte. Die Frührung von 3 Stunden war bereits sehr knapp. Man bekommt bei der Führung alle guten Informationen mitgeteilt die man zur Geschichte der Burg braucht. Bitte beachten das es mit kleinen Kindern event. etwas lange und event. für die Kinder langweilig werden kann. Viel Geschichte, teilweise wurde diese durch die Führer auch gut an die Kinder gebracht. Alles wurde auch für Erwachsene gut und verständlich erklärt. Die Polnische Dame konnte sehr gut deutsch, man hat also alles verstanden! Alle Räume sowie die Burg als solches und besonders die Hochburg sind alle beeindruckend und werden gezeigt, hier gibt es nichts was ich besonders empfehlen kann bzw. was unbedingt gesehen werden sollte. Hier muss alles gesehen werden. Ein Stück beeindruckende Geschichte! Alles wurde mit viel Liebe zum Detail wieder aufgebaut und originalgetreu hergestellt. Teilweise sind die Wände bis zu 4 Meter dick nur aus Backstein gebaut. Die Dimensionen dieser Burg werden bei einer Führung richtig Sichtbar aber am besten kann man es von der anderen Flussseite aus sehen. Von hier sieht man die Burg in voller Größe, mit dem Fluss im Vordergrund noch ein tolles Bild dazu, hier unbedingt mal auf die andere Flussseite gehen oder fahren und die Burg von da aus anschauen!

Aufenthalt August 2012

Berlin
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine imposant und mit Feingefühl wiederaufgebaute Burganlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2012

Die Deutschordensburg in Marienburg, am Ufer des Nogat gelegen, ist die größe geschlossene Burganlage Europas. Nach diversen Zerstörungen wurde sie teilweise wiederaufgebaut und restauriert. Hier gelingt es, die verschiedenen Epochen, die historische Entwicklung, die politische Bedeutung sowie Alltagsleben auf der Burg darzustellen. Es gibt Führungen, aber auch Audioguides. Frühes Kommen hat sich bewährt. Für alle Altersgruppen und für Personen unterschiedlichsten Vorwissens ein tolles Erlebnis!

Aufenthalt Juli 2012
“Marienburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2012

Eine überaus imposante Burganlage, die man als geschichtlich Interessierter gesehen haben muss !

Aufenthalt Juli 2012
Schwalbach, Deutschland
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvolle Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Die Deutschordensburg in Marienburg, am Ufer des Nogat gelegen, ist die größe geschlossene Burganlage Europas. Unbedingt zwei bis drei Stunden für die Besichtigung einplanen, Führungen gibt es auch in deutscher Sprache.

Aufenthalt September 2011
Warschau, Polen
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auge in Auge mit den Rittern!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012

Das Gebäude besteht aus Low-Burg, Schloss, mittleren und hohen Burg. Dies ist einer der größten überlebenden Gruppen der gotischen Architektur in der Welt! Jeder, der Danzig besucht, sollte obligatorisch sein für einen Tag wählen Sie eine Überweisung an Mablorka. Ogroman Gebäude zeugt von der Macht des Deutschen Ordens in der dreizehnten und vierzehnten Jahrhundert. Heute ist das Schloss ist die Anzahl der Ausstellungen, darunter Rüstungen und Waffen, oder Glasmalerei. Sehenswert Garten, Mühle, Kapelle St. Anne, oder eine mittelalterliche Küche;)

Aufenthalt August 2011