“Märchenschloss Lednice” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Nußdorf am Inn, Deutschland
“Märchenschloss Lednice”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2014

Schloss Lednice (Eisgrub) im Süden Mährens war ab Mitte des 13. Jhdts. bis 1945 im Besitz des habsburgischen Herren von Liechtenstein. 1850 wurde es im Stil der englischen Tudorgotik umgestaltet. Ein echtes Märchenschloss, wir waren höchst entzückt. Unbedingt die Führung, (kostenpflichtig) machen, schon allein wegen der atemberaubend schönen geschnitzten Treppen! Die riesige Parkanlage ist absolut sehens- und begehenswert und ist seit 1996 Unesco Weltnaturerbe. Man kann hier stundenlang laufen, es gibt Seen und Inseln, uralte Baumriesen auch exotischer Art, romantische kleine Bauwerke dazwischen und man kann alles betreten, keine Verbotsschilder! Auch ein Minarett steht da und dort in der Nähe liegt die Anlegestelle für eine Bootsfahrt auf dem kleinen Fluss Thaya, der sich durch echten Dschungel schlängelt - völlig naturbelassse Natur!!!! Wir konnten es nicht fassen. Ein Gefühl wie am Amazonas, man konnte glauben, jeden Moment taucht ein Krokodil auf! Sogar einen Eisvogel und mehre Störche haben wir aus nächster Nähe gesehen. Dieser Park ist ein einziger Traum. So richtig erholsam und beglückend.

Aufenthalt Juni 2014

• Tschechische zuerst