“Touristenlokal aber ok.” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Staromestska Restaurace

Staromestska Restaurace
Staromestske namesti 19 110 00, Prag, Tschechien (Praha 1)
00420224213015
Platz Nr. 1.009 von 2.866 Restaurants in Prag
Geeignet für: Familienfreundlich, Romantisch, Regionale Küche
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Praha 1
“Touristenlokal aber ok.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2012

Das Staromestska Restaurace liegt am Altstädter Ring. Hier gibt es viele Restaurants, die auf internationale Touristen ausgerichtet sind. Das sollte man wissen, wenn man in eines dieser Restaurants einkehrt. Wir waren abends spät nach einem Theaterbesuch noch hier um etwas zu essen. Wir wurden vorn ins Lokal gesetzt , es waren nicht mehr viel Gäste anwesend und dem Kellner sah man seine "Schicht" schon sehr an. Das Essen war von der Qualität her in Ordnung, der Preis für Prag etwas überhöht aber wir wollten nicht mehr lange suchen und so war es unsere Entscheidung, die soweit auch ok war. Es gibt in Prag mit Sicherheit bessere Restaurants, die auch eine gemütlichere Athmosphäre besitzen.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Von 59 % empfohlen
  • Tschechische zuerst
Norden, Deutschland
“Typisches Touristenrestaurant mit akzeptabler Küche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Wir sind spät abends noch auf Restaurantsuche gewesen und in diesem Restaurant gelandet . Sofort nach Eintreten wird einem bewußt: Tourilokal, ausgerichtet für Gruppen, die abgefüttert werden müssen. Der leicht gestresste, aber nette Kellner ( war offenbar völlig übermüdet) brachte dann eine Speisekarte , die in verschiedenen Sprachen gedruckt war, die diesen Massenabfertigungseindruck bestätigte: Unglaublich viele Speisen, darunter viel böhmische . Und eine derartige Speisekarte spricht auch eine eigene Sprache. Je mehrAngebote, je besser stimmt bei Speisekarten nicht unbedingt .Das Essen kam dann rucki-zucki ( auch klar), war aber insgesamt akzeptabel, der Preis auch. Trinkgeld Abzocke gab es keine, oder wir haben sie nicht bemerkt und waren auch zu müde.
Ehrlich gesagt: Es gibt sehr viel bessere Restaurants, z.B: das Cafe de Paris, liegt in der Nähe der Karlsbrücke, auf der Innenstadtfernen Seite. Auch wenn das Staromestska superzentral ist, lohnt es sich 10 Minuten länger zu laufen und besser und in netterer Atmosphäre zu essen. Allerdings gibt es im Cafe de Paris nur eine Minispeisekarte und man sollte für abends reservieren, denn das Restaurant ist recht klein und meistens ausgebucht. Restaurant ist von uns aber gesondert bewertet worden, kann man alles nachlesen.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Mainz
“essen gut, bedienung nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Nach dem ersten Bummel durch die Prager Altstadt landeten wir in den frühen Abendstunden auf dem Altstädter Ring und entschieden uns dann, im Staramestska Restaurace zu essen. Man konnte zwar draußen sitzen und den schönen Blick auf diesen beeindruckenden Platz genießen, es war uns aber zu kühl. Also gingen wir ins Restaurant hinein und bestellten typisch böhmische Gerichte. Übrigens sind die Preise drinnen niedriger als draußen. Das Essen war ordentlich und reichlich, - die Bedienung aber schien uninteressiert und langsam, - die Rechnung aber wurde schnell gebracht mit dem Hinweis auf noch nicht eingeschlossens Trinkgeld. Wir empfanden das als typische Touristenabzocke und suchten und fanden in den kommenden Tagen gute einheimische Restaurants in den Nebenstraßen.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Schweiz
“Gut, sehr günstig - aber Achtung vor dem Kellner”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2011

Es gibt zwei Speisekarten im Restaurant und darum unterschiedliche Preisklassen. Darum muss man sich möglichst weit nach hinten, im Restaurant drin setzen. Das günstigste Tagesmenü gibt es nur in tschechischer Sprache, Kostenpunkt minimal.
Kommt das Essen, kann man es sich schmecken lassen. Besonders gut: die traditionellen Gerichte, die Kartoffelsuppe, Palatschinken und der böhmische Hochzeitsteller. Ente ist auch immer köstlich.
Jedoch, bei der Rechnung hört der Spass auf. Der Kellner versucht allerlei Taschenrechner Tricks, wer darauf nicht eingeht, wird vielleicht sogar beleidigt. Aber egal, was kann der Kellner machen, wenn der Gast den Betrag auf der Quittung bezahlt plus Trinkgeld (nach EIGENEM Gusto) - Thats it!
Wer sich davon nicht abschrecken lässt (Gruppen bitte besonders gut nachrechnen), kommt voll auf seine Kosten und speist sehr, sehr zentral, gut und günstig.

• Aufenthalt April 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Speyer
“Preiswertes Restaurant am Altstädter Ring”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2010

Das Essen ist hervorragend. Insbesondere die Altböhmische Kartoffelsuppe war ein Gedicht. Das Personal spicht entweder Deutsch oder Englisch teilweise auch französisch. Die Portionen sind großzügig bemessen bei umgerechnet sehr moderaten Preisen für diese Lage. Am späteren Abend empfiehlt sich eine Reservierung da die Plätze innen (außen gelten höhere Preise) meist schnell ausgebucht sind.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen