“Man will ja mal schauen wo Schwejk gegessen hat...” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu U Kalicha

U Kalicha
Na Bojisti 12-14 | Praha 2, Prag 120 00, Tschechien (Praha 2)
00420 224 912 557
Platz Nr. 1.631 von 4.247 Restaurants in Prag
Küche: osteuropäisch
Stadtviertel: Praha 2
Malahide, Irland
“Man will ja mal schauen wo Schwejk gegessen hat...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2013

Wir sind hin, obwohl uns klar war dass es eine Touristenkneipe ist. Einfach weil man es mal gesehen haben will.

Man kann es recht kurz machen, das Essen ist schnell am Platz. Bier noch vieeel schneller. 1 Liter für Männlein, 0,5 für Weiblein und dazu gebratene Mandeln die man auch schön bezahlen muss.

Die Bedienung war immer schnell da und wollte auch reichlich verkaufen (Schnaps, Gurken etc.), jedoch hatte ich nicht wie andere den Eindruck dass er unfreundlich war.

Bier ist gut, weil frisch gezapft. Essen ist durchschnittliche Küche. Preise sind für Prag etwas zu hoch. Ich würde nicht wieder hingehen. Einfach weil es besseres gibt und alle Schwejk-Anspielungen und Bilder etwas lieblos sind.

• Aufenthalt August 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

• Tschechische zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
Germering
“Touristenabzocke!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Wir waren mit einer Gruppe von 16 Personen hier und es war eine reine Abzocke! Noch auf der Strasse wurden wir gefragt ob wir zusammen zahlen. Ansonsten dürfen wir das Lokal nicht betreten! Auf unserem Tisch standen ein paar Teller mit Nüssen. Anstatt es als Aufmerksamkeit des Lokals zu sehen, mussten wir sogar dafür bezahlen (pro Teller ca. 3 €). Zuerst wurde jedem ein Becherovka oder Slivovic angeboten. Sogar den Minderjährigen und ein "Nein" wurde von dem Ober nur unter Protest akzeptiert. Wir wollten zum Ausprobieren erst einmal nur eine Vorspeisenplatte, sogar da haben wir Ärger bekommen. Wir sollen mehr bestellen obwohl jeder von uns ein Hauptgericht bestellt hatte! Essen geschmacklos und fett. Die Knödel waren kaum zu essen, weil sie klebten und ohne Geschmack waren. Die Bedienungen waren unfreundlich. Bei der Bezahlung dann die Überraschung! Nur ein Kassenbon ohne Auflistung der Getränke etc. Somit konnten wir nicht kontrollieren ob die Biere, Schnäpse etc gestimmt hatten. Nach der Rechnungs-Summe aber wohl kaum. Eine detaillierte Rechnung war nicht möglich. Selbst ein Punkt ist hier noch zu viel. Fazit: NIE WIEDER!!!

• Aufenthalt August 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Sächsische Schweiz
“Habe es gesehen und kann mitreden”
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

Es gibt zwei Eingänge einmal für Nichtraucher und für Raucher was nicht zu erkennen ist ( von außen) und schwups saßen wir im falschen Raum, da wir allein waren ging es mit der Luft. Der Kellner war sehr freundlich und das Essen war Hausmannskost kein Gourmentessen, meinen Sohn hat es geschmeckt und das soll schon was heißen. Auch wir bekamen Erdnüsse auf den Tisch gestellt und wenn ich hier die Berichte lesen , so erklärt sich jetzt einiges. Nach dem wir die Gaststätte verlassen hatten schauten wir zu den anderen Eingang rein und kamen zu der Nichtrauchergaststätte gestalterisch sehr schön bis auf die vielen Tische. Aber der Kellner war der Knaller als ich fragte ob ich einen Bierdeckel als Souvenir mit nehmen kann wollte er Geld dafür obwohl ich ihn zu verstehen gab das wir nebenan bereits gegessen haben ( es ist das selbe Unternehmen) dort waren die Kellner sehr unwirsch und es war nur 1Tisch besetzt so dachte ich mir meinen Teil. Ich hab es gesehen und kann mitreden aber unbedingt noch einmal nein .Das Preisniveau ist sehr hoch und als ich es später meinen Bekannten erzählt habe ( er ist in Prag zu Hause) sagte er nur wo gehst du auch nur hin!

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Erbach, Deutschland
“Noch besser geworden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2012

Das "U Kalicha" ist immer wieder einen Besuch wert, aber dieses Mal waren die angebotenen Speisen von sehr guter Qualität, was bei früheren Besuchen nicht immer der Fall war. Das Ambiente ist für "Schweijk-Fans" ein Muß. Und das Bier natürlich...... Die Preise sind zwischenzeitlich etwas gestiegen, aber immer noch auf deutschem Niveau. Macht alles einfach viel Spaß !!!

• Aufenthalt Mai 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Moskau, Russland
“Frecher Schwindel”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Diese Kneipe ist ein Nummer fur Touristen. Man sagt Soldat Schweik hat hier Bier getrunken und das ist eine Geschichte aus J.Gaschek Bucher. Es gibt 2 Raume in der Kneipe. Wenn man allein oder mit 2-3 Freunden kommt sind alte Kellner irritiert und das Service werde schlecht sein. Wir bestellten 3 Bier, aber der Kellner brachte auch Nusse und sagte nichts. Wir dachten das war ein Komplement von der Kneipe. Leider irrten wir uns. Die Nusse kostete etwa 3 extra Euro! Wenn wir den Kellner daruber gefragt haben, wurde er wutend und antwortete nichts! In diesem Moment hat eine grosse Gruppe von Touristen aus Russland gekommt. Plotzlich wurden alle Kellner hoflich, Russische Touristen Gruppen zahlen Geld nicht. Man spielte das Akkordeon, sang Lieder usw.
Ich hatte eine schlechte Gefuhl und meine Freunde auch, so haben wir bezahlen und die Kneipe verlassen.

• Aufenthalt April 2011
    • 1 von 5 Sternen Ambiente