“Unbedingt eine Führung machen!!!!!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gemeindehaus (Obecni Dum)

Gemeindehaus (Obecni Dum)
Nam Republiky 5 | Prague 1, Prag 111 21, Tschechien (Praha 1)
Platz Nr. 14 von 303 Sehenswürdigkeiten in Prag
Art: Architektonische Bauwerke, Symphoniekonzerte
Attraction Details
Norden, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt eine Führung machen!!!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2012

Das sehr zentrale und schon von außen imposante Gebäude kann man innen per Führung besichtigen, täglich um 16 hr, dies war zumindest im Januar so, in der Hauptsaison vielleicht ja auch häufiger. Im Eintrittspreis ist ein Gutschein für ein Getränk in der dortigen, ebenfalls wunderschönen Bar enthalten, man bekommt dafür Sekt, Wein, Baileys Kaffee, Bier oder eben auch nur Tee, wenn man möchte.
Es sind unglaublich prachtvolle ( häufig Jugendstil) Räume zu besichtigen, fotografieren gegen Gebühr ( wird genau kontrolliert!!) und in Räumen mit Malereien ohne Blitz erlaubt. Dauer über eine Stunde.

Aufenthalt Januar 2012

• Finnische zuerst
Regensburg, Deutschland
115 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Strahlender Jugendstil”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Das Gemeindehaus liegt am Rand der Altstadt, es liegt guenstig zwischen Sehenswuerdigkeiten und den grossen Geschaeften. Es wurde von der tschechischen Buergerschaft als ihr Zentrum gebaut, in dem sich Restaurants, Konzertsaele usw. befinden, alles in praechtigem Jugendstil. Das Cafe ist sehr stilvoll und in Anbetracht der Lage und Qualitaet ist der relativ hohe Preis voll gerechtfertigt.

Aufenthalt Januar 2012
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jugendstil as its best”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Grandios das Gebäude, wunderschön die beiden im Inneren befindlichen Restaurants. Das eine ein Nobelcafe, das andere ein höchstpreisiges französiches Restaurant. Man kann hier aber auch Kultur pur zB. Konzerte erleben, das sollte man jedenfalls nicht versäumejn wenns gerade ein Angebot gibt. Ansonsten ein Kaffe mit Kuchen im Kaffeehaus ist zwa teuer, aber lohnt sich schon des Mabientes wegen.

Aufenthalt August 2011
“Klassiches Konzert Smetana Hall - Touristenfalle”
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2011

Wir besuchten dieses Konzert unter anderem auch um die Smetana Halle von innen zu besichtigen. Wenn wir gewusst hätten, was uns erwartet, hätten wir lieber nur eine Führung durch das Obecni Dum gemacht. Zugegeben, hätten wir uns den Konzerttitel beim Kauf der exorbitant teuren Karten besser durchgelesen, wäre uns schon dabei aufgegangen, dass es sich wahrscheinlich um eine Touristenfalle handelt. Der Konzerttitel war "The Best of Classic with Soprano". Das "Orchester" war als Old Prague Music Enemble angekündigt und bestand dann aus 6 Musikern, die lustlos und miserabel dieses Konzert ausgerichtet haben. Es bestand nur aus "best of" Stücken (wie der Titel schon sagte) und diese wurden dermassen talentlos gespielt, dass einem die Ohren wehtaten. Nicht nur, dass keiner Spass an seinem Auftritt zu haben schien, zusätzlich wurden die Tempi nicht gehalten bzw viel zu schnell und unsauber gespielt. Hinzu kam, dass diese Riesenhalle, die über 1000 Personen fasst, nur mit ungefähr 80 Besuchern gefüllt war. Es waren alles Touristen, Einheimische wissen sicherlich, dass man für Klassische Musik nicht in die Smetana Halle geht. Leider kam der Saal auch während der Aufführung nicht zu Ruhe, überall Geraschel, Getuschel, Gehuste und in jeder kleine Pause wurde applaudiert. Am Anfang hat uns das noch sehr gestört. Im Verlauf des Konzerts keimte in uns aber die Erkenntnis, dass es auf Grund der schlechten Performance der "Künstler" auch schon egal war.
Der Konzertpreis lag mit 900 CZK pro Person sehr hoch, vor allem gemessen an dem was man geboten bekam. Da hat dann die wunderbar von A. Mucha gestaltete Halle auch nichts mehr wettmachen können und wir waren froh als wir die 70 Minuten Katzenjammer hinter uns gebracht hatten. Für Liebhaber klassischer Musik nicht zu empfehlen und auch Laien können zu einem Bruchteil des Geldes in Prag brilliante Klassische Konzerte besuchen, wie zum Beispiel im Rudolfinum. Das Rudolfinum bietet ein ebenso wunderbares architektonisches Ambiente kombiniert mit hervorragenden Künstlern und Eintrittpreisen von 110-660 CZK!

Aufenthalt Dezember 2011
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gershwin und Mucha”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2011

Wir waren zu einem Gershwin Konzert in dem phantastischen Jugendstilgebäude. Zugegeben zuerst nur um einen Eintritt und damit unkomplizierten Zugang zu dem tollen Gebäude zu haben dann haben wir jedoch auch das Konzert sehr genossen. Sehr gute Künstler, die es auch geschafft haben das anfangs etwas steife Puplikum aufzutauen.

Aufenthalt August 2011

Reisende, die sich Gemeindehaus (Obecni Dum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gemeindehaus (Obecni Dum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gemeindehaus (Obecni Dum) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Gemeindehaus (Obecni Dum) gehört jetzt zu Ihren Favoriten