“Von außen sehr charmant, die Zimmer sind kein Luxus” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Evropa

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Prag suchen?
Hotel Evropa
Hotel Evropa gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Vaclavske namesti, 25, Prag 110 00, Tschechien (Praha 1)   |
Nr. 507 von 662 Hotels in Prag
Regensberg, Bayern, Germany
“Von außen sehr charmant, die Zimmer sind kein Luxus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013 über Mobile-Apps

Wir haben soeben zwei Nächte dort verbracht. Im Gegensatz zu den großen, anonymen und auf der ganzen Welt gleich aussehenden Hotelketten ist dieses Hotel wirklich individuell. Sehr viele Dinge sind noch original Jugendstil. Für die Fassade und das Café ist dies wirklich charmant und hat einen morbiden Touch. Die Lage direkt auf dem Wenzelsplatz ist für Kurzreisen nach Prag ideal. Sehr viele Sehenswürdigkeiten kann man von hier aus gut zu Fuß erreichen. Auch das Nationalmuseum und der Bahnhof sind recht nah. Das Mobiliar ist offensichtlich fast so alt wie das Gebäude. Unser Zimmer war in einem grellen Pink gestrichen, hatte weiß lackierte Möbel, einen dunkelblauen Teppichboden und noch richtig alte Fenster. Direkt zum Wenzelsplatz befand sich ein kleiner Balkon, den wir uns allerdings kaum betreten trauten. So richtig sicher erschien uns das alles nicht. Die Matratzen im Bett waren wahrscheinlich das einzige, das neuer als 50 Jahre waren.
Abenteuerlich bis gruselig war das Bad: die Fliesen wurden Orange überstrichen, Wand und Decke waren Krach-Türkis. Offensichtlich hatte sich der Boden zur Badewanne hin um einige Zentimeter abgesenkt. Sogar auf der Toilette saß man schief. Wanne und Waschbecken könnten durchaus etwas Putzmittel und Schimmelentferner vertragen, es gab ein kleines Seifenstück, das war's. Die letzten Tage war es sehr heiß, sodass wir heißes Wasser nicht vermisst haben. kurios ist auch der Aufzug, der mehr einem Paternoster gleicht. Das Frühstück war hingegen ganz ordentlich. Auch hier wieder : alte Originale Möbel, leicht morbides Flair, alte Lampen, Marmortische, usw.
Wenn man mal 2 Nächte ohne Luxus, ganz einfach, aber in einem einmaligen Ambiente verbringen möchte, dann ist es o.k.

Aufenthalt August 2013, Paar

1 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013

Das Hotel ist von außen sehr imposant, im Internet liesst man, dass z.T."Titanic" und "Mission Impossible" hier gedreht wurden. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass die Fasade des Hotels in diesen Filmen einen Platz gefunden hat aber mehr nicht.
Wir hatten von Anfang an nur Ärger in diesem Hotel, was leider auch zur Folge hat, dass wir Prag in diesem Leben nicht mehr sehen wollen.
Das Hotel befindet sich direck auf dem Wenzelsplatz. Park- oder gar Haltemöglichkeit gibt es dort nicht, auch nicht für Hotelgäste. Auf dem Wenzelsplatz stehen immer Polizisten (mehrere Wagen), die die anhaltende Touristenautos SOFORT unter Androhung von empfindlichen Strafen (angeblich 2000 CZK) und mit einem sehr scharfen Ton wegschicken.
Da unter SERVICES auf der Webseite vom Hotel "Parking lot" aufgeführt ist, sind wir davon ausgegangen, dass wir dort auch parken können. Beim Check-In wurde uns allerdings mitgeteilt, dass wir den Parkplatz - der 350 CZK - ca. 15 Euro pro Tag kostet - im Voraus hätten reservieren müssen. Also sollten wir die Tiefgarage nehmen, die sich zwei Straßen weiter befindet und Sage und Schreibe 720 CZK - ca. 30-35 Euro pro Tag kostet.. Die Receptionsitin hat uns allerdings zugesichert, dass wir am nächsten Tag einen Parkplatz im Hotel bekommen könnten, sie reserviere diesen für uns.
Am nächsten Tag war leider eine andere Receptionistin da, die uns frühs erst weggeschickt hat, da noch keinen Parkplatz frei sei. Wir sollten zwei Std. später zurückkommen. Anstatt sich die Stadt anzuschauen, sind wir deshalb auf dem Wenzelsplatz hoch und runter gelaufen bis es endlich um 12 Uhr war und wir wegen des Parkplatzes zurück ins Hotel gegangen sind. Dann wurde uns in einem sehr unfreundlichen Ton gesagt, dass wir doch keinen Parkplatz bekommen, da wir ein großes Auto haben. Wir sind daraufhin darauf bestanden, uns die Parklage im Hof anzusehen und selber einzuschätzen, ob unser Auto dort reinpasst, was riesen Unmut und üble Beschimpfungen beim Personal ausgelöst hat. So etwas haben wir noch nie erlebt, obwohl wir sehr viel reisen und einiges gesehen haben. Diese Leute haben es anscheinend noch nicht verstanden, wie man Business in der Touristikbranche macht. Die Standardaussage war: "Ihr seid doch direkt auf dem Wenzelsplatz, was erwartet ihr mehr!". Eine schlechte Bewertung werde auch nicht schaden, weil es immer Leute geben werde, die im Zentrum einer so tollen Weltstadt wie Prag schlafen wollen (was wir nicht zu schätzen wüssten). UNVERSCHÄMTHEIT

Der erste Blick in unser Zimmer war auch ein reiner Schock - Dreck, altes Mobliar wie aus dem letzten Jahrhundert, eckelhaftes verdrecktes Badezimmer voller Schimmel. Beim Duschen musste man sehr schnell sein, da das Duschbecken so schnell voll gelaufen ist und man sonst in den ...haaren von Vorgänger duschen musste. Im Zimmer waren wir definitiv nicht allein, da mind. noch eine Spinne und eine Kakerlake dort gewohnt haben. Kein Fernseher, kein Föhn.
Frühstücksraum war OK, den verstaubten Charm alter Zeiten konnte man hier sowie im Foyer schon erkennen. Das Essen war leider für meinen Geschmack sehr schlech. Der Kaffee und die Wurst - leider genau das was ich frühs gerne habe - waren ungenießbar.

Wir waren froh, dass wir nur zwei Nächte gebucht hatten. Obwohl wir geplant hatten unser Aufenthalt in Prag zu verlängern, sind wir nach dem zweiten Tag sofort nach Hause gefahren und waren - wie sonst nie nach einem Urlaub - glücklich, wieder in Deutschland zu sein.

Fazit: Touristenfreundlichkeit ist hier ein Fremdwort. Auch die Unterkunft und das Frühstück waren schlecht.

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Nachdem ich das WC und die Bedienung in diesem wirklich schönen Hotel-Restaurant gesehen habe, möchte ich hier nicht übernachten.

Das Essen war aber wirklich sehr fein und der Raum sehr eindrücklich. Wenn man kein empfindliches Gemüt hat, kann man es hier durchaus versuchen.

• Aufenthalt März 2013, Freunde
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2012

Wir haben im Hotel Evropa nicht übernachtet, diese Bewertung betrifft nur das Café.

Unsere erste kulinarische Erfahrung in Prag machten wir im Café des Hotel Evropa. Das Ambiente im Jugendstil fanden wir toll, auch der Kaffee war ausgezeichnet. Dies alles wurde jedoch zunichte gemacht, als unser Frühstück serviert wurde. Qualitativ minderwertig an allen Ecken und Enden. Billiger Toastschinken, fahler Gouda-Käse und Toastscheiben, die bestimmt nicht frisch getoastet serviert wurden, waren noch nicht einmal der größte Flop. Mein Frühstück ("Swiss breakfast") bestand aus 5 kleinen Scheiben Schwarzbrot, die offensichtlich in billigem, wenn nicht altem Öl getränkt und gerausgebacken waren, belegt mit einem Klecks Eierspeise und einer geschmolzenen Käsescheibe und gekrönt von einem Patzen Ketchup. Ich bin sehr tolerant was Essen betrifft und es passiert sehr selten, dass ich eine Speise an die Küche zurückgebe, aber diesmal konnte ich nicht anders, es war schlicht und weg ekelhaft. Ganz zu schweigen von dem "frisch gepressten" (ich fühlte mich wirklich zum Narren gehalten!) Saft, der zwar auf der Karte stand, uns aber erst gebracht wurde, nachdem wir die Bedienung erinnert hatten. Trotz Beschwerde musste ich einen Teil des Frühstücks bezahlen, weil ich ja bereits 2 Bissen davon gegessen hätte. Die Preise waren auch gesalzen, wahrscheinlich bezahlt man dort zusätzlich zum Essen noch das Ambiente.
Schade, dass sich hinter der schönen Fassade des "Grand Hotel Evropa" nicht mehr viel verbirgt...
Ich empfehle, dort einen Kaffee zu trinken, aber die Finger vom Essen zu lassen!

• Aufenthalt November 2012, Familie
Schramberg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012

Ich war Anfang Juni 2012 für 8 Nächte in einem der Jugendstilzimmer mit Bad/WC und Balkon mit Blick zur Fußgängerzone und dem Wenzelsplatz.
Das Zimmer war sehr geräumig, gemütlich alt möbliert und sauber. Die Betten hatten neue Matratzen und ich habe gut geschlafen. Es wurden täglich Bettwäsche und Handtücher gewechselt. Das Badezimmer war sehr groß, die Bodenfliesen sollten jedoch erneuert werden und die Toilette ebenfalls, dann wäre das Zimmer ohne Beanstandung.
Das Geschoß, in dem mein Zimmer lag, war wunderschön ausgestattet mit Lüstern, einem großen, alten Tisch und alten Stühlen rundum und einem alten Schrank sowie mehreren alten Sofas. Eine wunderbare hohe Decke zierte den Raum im Prager Jugendstil, handgeknüpfte Teppiche den Boden.
Die Galerie, in der das Frühstück in Bufettform serviert wurde, hatte einen schönen Ausblick zur Fußgängerzone. Das Frühstück selbst war reichhaltig und von guter Qualität.
Das Restaurant und das Cafe mit seinem einzigartigen Flair ist wirklich einen Besuch wert.
Das Personal an der Reception war sehr freundlich und kompetent. Es gab auch keine Verständigungsschwierigkeiten.
Für Gäste, die ein altes Juwel lieben, und dafür auf etwas Komfort verzichten empfehle ich, hier zu übernachten. Ich habe das Hotel liebgewonnen, habe mich sehr wohlgefühlt, würde es jederzeit wieder wählen und möchte es auch weiterempfehlen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.
Natürlich wäre wünschenswert, daß hier investiert wird, um dem Juwel wieder seinen ursprünglichen Glanz zu verleihen.

• Aufenthalt Juni 2012, Freunde
Furth im Wald, Bayern, Germany
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Wir waren mit unserer Schulklasse im März 2012 in Prag.
Horrorfilm Fans kommen in diesem Hotel voll auf ihre Kosten.
Kennen sie " Saw" ?
Dann werden, wenn sie das Bad betreten, Erinnerungen wach.
Der lange dunkle mit flackernden Licht beleuchteten Gang bis zum Zimmer ist der reinste Nervenkitzel. Das Hotel ist wie ausgestorben, nur die Angst erregenden Zimmermädchen schleichen durch die Gänge.
Das Frühstück war gar nicht mal so... lecker.
Wir hatten Glück, dass wir ein Zimmer mit fließend (zuerst braunem) Wasser und Strom hatten im Gegensatz zu unseren Mitschülern, bei denen der Strom ausblieb.
Wir versteckten den Schlüssel aus Sicherheitsgründen vor unserem Zimmer, da die Dame an der Rezeption den Zimmerschlüssel jeden übergab.

• Aufenthalt März 2012, Freunde
Mannheim, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2010

Das Hotel Evropa liegt direkt am Wenzelsplatz im Zentrum von Prag. Man erreicht es mit der Metro über die Station Mustek. Die meisten Sehenswürdigkeiten kann man vom Hotel aus zu Fuß erreichen.
Es gibt mehrere Zimmerkategorien. Ich hatte ein einfaches Doppelzimmer mit Etagendusche und -WC gebucht.
Auch wenn die Ausstattung ein wenig abgwohnt wirkt, ist das Hotel sehr gemütlich durch die Einrichtung im Jugendstil. Man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Das Zimmer war sehr geräumig. Waschbecken auf dem Zimmer.
Der Empfang war freundlich, Frühstück nicht herausragend, aber ausreichend. Gepäck bei Abreise deponieren geht nur gegen Gebühr. Tipp: bei Barzahlung des Zimmerpreises bekommt man einen Rabatt.

• Aufenthalt Juni 2010, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Evropa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Evropa

Anschrift: Vaclavske namesti, 25, Prag 110 00, Tschechien
Lage: Tschechien > Böhmen > Prag > Praha 1
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant
Nr. 507 von 662 Hotels in Prag
Hotel Evropa Prag
Evropa Hotel Prague

Wenn Sie Hotel Evropa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.