“Etwas enttäuschend” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Wenzelsplatz

Wenzelsplatz
Prag 11000, Tschechien (Praha 1)
Platz Nr. 112 von 318 Sehenswürdigkeiten in Prag
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Attraction Details
Dinslaken
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Etwas enttäuschend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

Man steigt aus der Metro und findet das berühmte Reiterdenkmal, aber einen "Platz" haben wir gar nicht gesehen. Der Wenzelsplatz besteht aus zwei grossen Straßen, die etwas hügelab laufen. In der Mitte ist ein begrünter Fußgängerbereich und zu beiden Seiten des "Platzes" liegen Geschäfte, die unserer Meinung nach etwas heruntergekommen aussahen. Wir sahen Unsauberkeit und weggeworfene Plastikbecher usw.
In Prag gibt s weitaus schönere Plätze.

Aufenthalt Juli 2011

• Arabische zuerst
Stuttgart
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichtsträchtiger Platz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2011

Am Wenzelsplatz in Prag kann man die tschechische Geschichte sehr gut verfolgen. Neben dem Reiterstandbild ist eine Plakatwand aufgebaut auf der die tschechischen, historischen Ereignisse die nach dem 2. Weltkrieg stattfanden dokumentiert sind. Besonders wird auch an den Studenten Jan Palach, der sich aus Protest gegen die bewaffneten Niederschlagung des Prager Frühlings und die dadurch entstandene Unfreiheit selbst verbrannt hat, durch einen Gedenkstein erinnert.

Aufenthalt Juni 2011
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht so besonders sehenswert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2011

Der Wenzelsplatz ist aus meiner Sicht nicht so besonders sehenswert. Er ist vielmehr natürlich historisch interessant - über die Jahrhunderte hat sich hier oftmals das Schicksal Prags und der Tschechen entschieden. Das liest man am besten in einem Reiseführerhandbuch nach.

Mir ist zu viel Verkehr am Platz, es ist auch zu laut, um sich dort aufzuhalten. Klar, man findet einige Lokale am Platz und in der Umgebung und man kommt zwangsläufig vorbei, wenn man in Prag Urlaub macht (oder auf einem Business Tripp ist). Aber extra hinfahren muss man nicht.

Aufenthalt Mai 2011
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kann man sich angucken, muss man aber nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2011

Also ich war vor rund 15 Jahren schonmal in Prag, und hatte den Wenzelsplatz irgendwie schöner in Erinnerung. Vielleicht liegt es auch da dran, dass der Verkehr einfach zugenommen hat, wurde 1x fast überfahren. Als Verkehrsknotenpunkt kommt man am Wenzelsplatz zwingend vorbei, zu sehen gibt es da aber nicht viel, ausser überteuerten Restaurants und einigen Casinos.

Aufenthalt April 2011
Schöneck, Deutschland
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wenzelsplatz in den Abendstunden, nicht verpassen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2011

Wir waren am letzten Wochenende für vier Tage in Prag und der Wenzelsplatz gehörte natürlich auch zu unserem Pflichtprogramm und so machten wir uns auf den Weg.
Von unserem Hotel aus konnten wir mit der UBahn direkt zum Wenzelsplatz fahren, dort fahren auch noch sehr viele Straßenbahnen hin und somit ist der Platz super zu erreichen.
Er ist zwar auch mit Touristen überlaufen aber aufgrund der Größe fällt das nicht so auf.
Es gibt viele Geschäfte, Restaurants, Nobel Hotels und Nachtclubs wo sich die vielen Touristen und Einheimesche treffen.
Man hat auch einen schönen Blick auf das National Museum.
Man sollte auch nicht den Wenzelsplatz in den Abendstunden verpassen den mit Einbruch der Dunkelheit kommt erst so richtig Stimmung auf.

Aufenthalt Februar 2011