“Schöne Anlage, gute Ausstellung” 4 von 5 Sternen

Art: Schlösser
Attraction Details
Glengarriff, Irland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Anlage, gute Ausstellung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2014

Angenehme Kühle, schöne Patios, eine hervorragende Aussicht und eine sehr informative Ausstellung über den Werdegang der Region machen diesen Platz besuchenswert

Aufenthalt April 2014

Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museo de Ronda, nettes kleines Museum im Palacio de Mondragon”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Beim Rundgang durch die historische Altstadt von Ronda stößt man an der Plaza Mondragon automatisch auf dieses kleines Heimatmuseum. Im Palacio de Mondragon ist das Museo de Ronda mit dem Museo Municipal untergebracht. Mit einem wunderschönen typischen andalusischen Innenhof versehen, verteilt auf 2 Etagen, zeigt man verschiedene Epochen der Historie dieser Gegend. Es sind Grabungsartefakte der Antike, über die Bronzezeit, alter Töpfertechnik und der Besiedlung dieses Gebietes zu sehen. Draußen geniest man einen tollen Ausblick auf das weite Gebiet unterhalb von dieser schönen Stadt. Ein kleiner Museums Shop ist angegliedert.
Fazit: Ein Kurzbesuch (ca. 1 - 2 Std) lohnt sich, der Eintrittspreis ist moderat, Film- und Foto Erlaubnis.

Aufenthalt Mai 2013
Köln, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvoller Einblick in die Lebensweise der gehobenen Schichten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2012

Zufällig bin ich während meiner Andalusienreise, die mich von Malaga über Ronda nach Arcos führte, zu Fuß an dem Palast (ähnlich den italienischen "Palazzi", also Häuser der Noblen, Adeligen oder des gehobenen Bürgertums) vorbeigeschlendert, und ich habe einen Blick hineingeworfen. Das Personal war zwar zunächst ausgesprochen uninteressiert und ich fragte mich ob sie mir wohl ein Ticket verkaufen.. dann war es soweit, ich gewann Einlaß in den recht schon restaurierten Innenhof mit rot angestrichenen Balken und entdeckte mehrere schon ausgeschmückte Innenhöfe (man stelle sich Bemalung und Verzierung mit Kacheln vor, die nur noch rudimentär vorhanden sind), den Garten mit diversen Brunnen, Mastabas, Bewässerungsgräben; die Arkaden im 1. OG und die Bewässerung sogar in den Innenhöfen seitlich gab / gibt es fließendes Wasser, welches in muschelähnliche Bassins fließt! Die Museumsausstellung hat mich weniger interessiert, obwohl recht interessant und anschaulich dargestellt. Sehr sehenswert für den, der sich einen Eindruck über das Leben gehobener Kreise zu der Zeit verschaffen möchte.

Aufenthalt Juni 2012