“Leider enttäuscht” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Lerbach

Restaurant Lerbach
Lerbacher Weg | 51465 Bergisch Gladbach, 51465 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49 2202 2040
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Köln, Deutschland
“Leider enttäuscht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2011

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt eine Kritik schreiben soll. Ich finde es schwierig als Laie, dieses so hochgelobte Restaurant zu bewerten. Hier mein Versuch: Wir haben mittags bei herrlichem Wetter im Lokal gegessen. Tagsüber empfand ich das Ambiente als muffig: in dem (weißen, spießigen) Wintergarten: riesige braune Deckenlampen, brauner Holzboden, und ein bräunlicher Vorhang zu dem tiefergelegten Teil. (Ob die Gäste, die unten in diesem Loch sitzen müssen, sich wohlfühlen?) Aber das Wichtigste soll ja das Essen sein, und da waren wir enttäuscht. Die Gerichte schmeckten uns zu kräuterig gesund. Uns fehlte der Schmelz und die Weichheit, das Samtige, diese Überraschungserlebnisse auf der Zunge. Alle Gerichte waren klar, sauber, puristisch und viel mit Gelatine oder Agar-Agar angedickt, natürlich alles in bester Qualität. Und dann war, wie es heute modern ist, vieles nur in Tröpfchengröße auf dem Teller. Uns fehlte auch die jahreszeitliche Komponente: z.B. eingelegte Kirschen mit Pumpernickel im Mai??. Der Service war perfekt und die empfohlenen Weine super. Übrigens finden wir es immer wieder schrecklich, wenn in guten Restaurants der Koch nach dem Essen rumgeht. Sollen wir dann wirklich Kritik üben, müssen wir loben oder sollen wir anfangen, über die aktuelle Küchenmode zu diskutieren?

• Aufenthalt Mai 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Düsseldorf
“Spitzenküche ....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2011

Nachdem Nils Henkel das Restaurant vor einiger Zeit übernommen hat wollten wir den Vergleich zu Dieter Müller wagen. Wir buchten das Arrangement das vom Hotel Lerbach angeboten wurde und verkosteten das angebotene Gourmetmenü. Leider bekamen wir den gewünschten Tisch nicht, es schien uns, dass alle Arrangement Gäste nur im tiefergelegten Mittelteil des Restaurants Ihre Plätze haben. Schade, denn von den Plötzen am Fenster hat man einen sehr schönen Blick in Garten. Das Essen entschädigte jedoch. Auch die anegbotene Weinbegleitung war phantastisch.

• Aufenthalt Juni 2011
Düsseldorf, Deutschland
“Köstlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2011

Das Schlosshotel Lerbach ist tatsächlich etwas Besonderes. Vom Eintreffen an fühlt man sich perfekt umsorgt. Der Service im Restaurant ist perfekt, das Ambiente stilvoll, das Essen ein Genuss und der Wein ein Traum. Vom Gruß aus der Küche bis hin zum Dessert ein absoluter Genuss, den man sich einfach mal erlauben sollte.

• Aufenthalt Juli 2010
Köln, Deutschland
“Ein Erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2011

Es war lange ein Traum von uns mal ein 3 Sterne Restaurant zu besuchen. Das Schlosshotel Lerbach bietet wirklich in jeder Hinsicht den totalen Luxus. Neben Essen auf höchstem Niveau, gab es auch Service, wie ich ihn nie zuvor erlebt habe. Für die Handtasche der Dame, gibt es einen kleinen extra Hocker, damit diese nicht auf dem Boden stehen muss. Wenn man von der Toilette kommt, eilt sofort jemand herbei, um den Stuhl anzurücken. Ich würde diese Erfahrung jedem empfehlen, jedoch ist das wirklich nichts für jeden Tag. Ich persönlich habe mich ein wenig zu beobachtet gefühlt, um zu entspannen. Da ist mir eine Kategorie niedriger weitaus lieber.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
Köln
“Sehr teuer, aber sehr gut ist noch untertrieben...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2010

Das Gourmetrestaurant im Schloss Lerbach ist schon seit Jahren mit dem Chefkoch Dieter Müller auch über die deutschen Grenzen hinaus in aller Munde. Und ich kann einfach zustimmen; es passt auch alles: Angefangen von dem kleinen Parkt, der das Schloss umgibt, dem noblen Interieur des Eingangs und des Restaurants, bis hin zu dem Service und Personal.

Auch nach dem Ausscheiden von Dieter Müller hat das Restaurant unter dessen Patronat mit Nils Henkel einen ebenfalls hervorragenden Koch, der zwar die bisherigen Wege nicht unbedingt verlässt, aber auch neue Akzente setzt.

Empfehlenswert (für den Einstieg) in diese absolute Spitze der Koch- und Genusskunst ist das von Dieter Müller kreierte Amuse Bouche Menü, das im Grunde genommen nur eine Zusammenstellung der "Grüße aus der Küche" ist. Aber das in einer Kombination und Perfektion, die immer wieder erstaunt. Wer dabei nur an kleine Häppchen denkt, der liegt halbwegs richtig. Doch das Gesamtmenü befriedigt nicht nur sämtliche Sinne, sondern auch den Magen.

Eine andere Alternative präsentiert Nils Henkel mit einer Speisenfolge, die sich aus seinen kulinarischen Highlights des zurückliegenden Jahres zusammengesetzt. Diese ganz besonderen Glanzpunkte des Sternekochs ist ein purer und unverfälschter Streifzug in 12 Gängen durch die Gourmetküche.

Dazu kann auch uneingeschränkt den Empfehlungen des Sommeliers Thomas Sommer gefolgt werden, der mit Sachverstand nicht nur die perfekten Weine empfiehlt, sondern auch nette Anekdoten und Geschichten dazu parat hat.

Sicherlich ist keines der Essen als günstig anzusehen. Doch kann ich nur sagen, dass jedes Tröpfchen und jeder Krümmel es wert ist. Hier besteht das Essen nicht aus üppig dekorierten Designergeschirr, sondern es beschränkt sich überwiegend auf das, was es sein sollte: Ein Essgenuss!

Ehe ich also die vermeindlich gute Küche eines selbsterkorenen Spezialitätenrestaurants 2- oder 3-mal mittelmäßig befriedigt verlasse, gönne ich mir doch eher 1-mal den Luxus des teilweise vorhandenen "Geschmacksorgasmus"!