“Schlösschen zum Entspannen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Althoff Schlosshotel Lerbach

Althoff Schlosshotel Lerbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Althoff Schlosshotel Lerbach
5.0 von 5 Hotel   |   Lerbacher Weg, 51469 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland   |
Huerth
“Schlösschen zum Entspannen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2010

Das Schlosshotel Lerbach ist eine Institution im Raum Köln. Es gehört zur Althoff Gruppe, die auch das Schlosshotel in Bensberg betreibt. Der Ruf wird natürlich auch getrieben durch das Gourmetrestaurant von ehemals Dieter Müller. 2004 war ich erstmalig zu Besuch hier und habe einen Tag in dem grossen Garten des Schlosshotels mit einem wunderbaren Picknick-Korb verbracht, den die Hotelküche vorher schön gepackt hatte. Mein zweiter Besuch fand anlässlich eines Kochkurses im Coq au Vin statt, ich habe viel gelernt, was ich heute noch anwenden kann. Nun kehrte ich zurück zu einer Tagung. Das Hotel selber ist rein baulich halt alt und kein funktionelles Hotel, damit für Businesstagungen weniger gut geeignet. Dafür ist der Romantikfaktor extrem hoch. Durch das alte Gemäuer ist jedes Zimmer wohl anders geschnitten, damit ist der Individualität Rechnung getragen. Alles ist sauber und wohlig.

Entweder wohnt man ja zentral, oder abgelegen. Das Schlosshotel Lerbach liegt ausserhalb von Bergisch Gladbach in einem ländlich bergigen Park. Die Auffahrt von der Zufahrtsstrasse bis zum Hotel misst schätzungsweise 500 Meter, hier kommt man sich vor wie bei Königs zu Hause. Das Schloss umgibt ein Gelände mit einem Teich, alten Bäumen und Wiesen (kein Golfplatz, vielen Dank !). Liebliches Gelände. Nach Köln fährt man etwa 20 Minuten, zum Airport Köln Bonn ohne Verkehr eine halbe Stunde.

Der Service war freundlich, zuvorkommend, sehr junges Personal. Viele junge Damen, die sicher zum Teil noch in der Ausbildung sind. Wurde immer nett und sehr aufmerksam behandelt. Wartezeiten beim Check In wegen der kleinen Rezeption etwas zu lang.

Zur Perle in der Krone: Die Restauration: Ich kann nur das Coq au Vin, also das Bistro bewerten, nicht das Goumetrestaurant. Habe dort vier Mahlzeiten eingenommen. Das erste Lunch war sehr langwierig, aber bestand im Hauptgang aus einem auf den Punkt gegarten Rinderfilet mit Röstzwiebeln, das Warten hatte sich gelohnt. Das Thunfischcarpaccio zur Vorspeise war eher vollkommen unspektakulär und schmeckte nach nicht viel.

Zum Diner gab es jede Menge Kleinspeisen - sozusagen Fingerfood auf Tellern. Ein paar Kleinigkeiten waren bemerkenswert, so etwa das Rind auf aromatisierten Couscous oder der Thunfisch (muss ein grosses Tier gewesen sein) mit Bohnen und Teriyaki.

Das Breakfast ist sehr, für ein Tophotel wirklich sehr karg. Ich kann da nichts erwähnen, was mich überzeugt hätte.

Wiederum Lunch hatte eine sehr leckere Gemüserahmsuppe im Angebot, das Meerbarbenfilet auf Ratatouille war danke eine sehr fruchtigen Gemüseteils sehr schmackhaft, der Fisch war Durchschnit. Zum Desert gab es einen Schokokuchen und eine Mini-Creme-Brulee, die m.E. etwas zu fest war - das Zuckertop war aber perfekt kristallisiert. Alles in allem war es so ein auf und ab, einige Dinge Spitze, andere eher enttäuschend. Natürlich ist die Erwartung immer enorm hier in Lerbach, aber ich fand es nicht umwerfend.

Die Bleibe: Der Architektur nach im positiven Sinne verrückt geschnittenes Zimmer, die Bausubstanz ist aber eher alt. Insgesamt gibt hier vier Räume - der Schlafraum mit Doppelhimmelbett und altem Sekretär, einen Flur mit Schrank, einem Durchgangszimmer zum Bad - mit WC und letztlich dem luxuriösen Bad. Für mich war es etwas zu verwinkelt, Betten aber bequem.

Fazit: Ein hübsches Hotel zur Wellness, Entspannung und zum Wohlfühlen. Fürs Business würde ich aber nächstes Mal neuere, zweckmässigere Hotels wählen.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar

Düsseldorf, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2010

Das HOtel besticht ganz klar durch seine traumhafte Lage.
Standard un Interier sind klasse und es werden ein menge Romantische Dinge angeboten, wie z.B. ein Picknick im Hotelpark.

Unser Deluxe-Zimmer mit Blick auf den Park war klasse. Viele Fenster. Allerdigns durch den Baustiel etwas klein und somit war der Raum auch nicht der hellste.

Wir haben einen Sonntags-Brunch gemacht, der aber leider nicht besonder toll war. Standard-Buffet mit mäßigem Service, der Raum war auch mit vielen Gästen gut besucht.

Alles in allem war das ein sehr erholsamer und netter Luxus-aufenthalt, jedoch mit kleinen Abstrichen, da für den Preis Zimmer und Service nicht perfekt waren.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2010

Auf einer langen Geschäftsreise haben wir im Raum Köln einen Zwischenstop eingelegt und da wir das Hugenpoet schon kannten haben wir uns für das Schlosshotel Lerbach entschieden. Schönes altes Haus in einem Traum von Park.
Sehr nettes Personal mit leichten organisatorischen Schwächen. Die Reservierung im eigenen Restaurant klappte leider nicht wie erwartet.
Wer Ruhe im Kölner Raum sucht ist hier bestens bedient!

• Aufenthalt August 2010
Bielefeld, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2010

Immer wieder zieht es uns in das Schlosshotel Lerbach, die wunderschöne Lage in einem großen Park versetzt mich immer wieder sofort in absolute Ruhe. Wir waren inzwischen schon mehrfach hier, u.a. zur Ballonfahrt, zu Kochkursen (auch mit Dieter Müller) und auch nur zum geniessen...
Dabei haben auch die Zimmerkategorien gewechselt, vom Nebengebäude über Zimme mit Seitenblick oder auf den Innenhof bis Juniorsuite mit Blick auf den Park. Alle sind sehr geschmackvoll und gemütlich eingerichtet (teilweise für meinen Geschmack etwas zu "blumig"), aber teils nur mit sehr kleinen Fenstern. Toll die Badezimmer, oft mit separatem WC und immer sehr groß.

Der Schwimmbad- und Saunabereich ist etwas unterdimensioniert, nur 1 Sauna und das Schwimmbecken mit wenigen Liegen, es fehlen auch Haken und ein paar mehr Liegen innen wären nett, aber bei schönem Wetter gibt es noch den kleinen Rasen draussen. Da es aber noch nie voll war (und wir auch schon das Angebot zum Transfer ins Grandhotel Bensberg hatten, um den dortigen großen Wellnessbereich nutzen zu können) hat uns dieser Bereich noch nicht wirklich enttäuscht.

Das Frühstück ist immer wieder eine besondere Freude, unbedingt etwas von der extra Karte bestellen (z.B. Thunfisch Carpaccio mit Scampi und Limetten - unser Highlight!). Es gibt auch Sekt, viele Brötchen und Gebäck und leckere Müslis. Bei gutem Wetter sitzt man draussen mit Blick über den Park.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2010

Fast schon fühlt man sich im Schlosshotel Lerbach, das in Bergisch Gladbach in Mitten einer einer 28 Hektar großen Park- und Waldlandschaft liegt. Die 52 Zimmer sind im Landhausstil eingerichtet . Unschlagbar: das „Gourmetrestaurant Lerbach“ mit seinen tollen Menüs. Sternekoch Nils Henkel arbeitet nach dem „Pure Nature“-Konzept, das eine Balance zwischen Aromen, Kräuter und Rohstoffen. Besonders toll bereitet Henkel Fisch und Meeresfrüchte zu – auch wenn es sicher nicht einfach ist, immer frische Ware nach Bergisch Gladbach zu holen.. Die Übernachtung im Doppelzimmer ist komfortabel, die Räume bieten moderne Annehmlichkeiten und kosten ab 175 € pro Nacht. Das Personal ist gut geschult. Man sollte sich einen Schlemmerabend in diesem Haus gönnen.

• Aufenthalt Februar 2010, Paar
Burscheid
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2010

Statt kulinarischen Delikatessen 'Hausmannskost', das hätte JEDE Hausfrau besser hinbekommen. Teller im Picknickkorb waren dreckig, beim Beanstanden als 'Goodwill' Flasche Sekt dazu bekommen. Beim Buchen waren Krustentieren (Scampi ?) angekündigt worden, nichts dergleichen. Dazu Äpfel, Birnen, Kiwis und Joghurt, Actimel und Kakao !!!!
Für ein Picknick eines Paares ????
Ich kann das Picknick NICHT weiterempfehlen. Das Personal war sehr zuvorkommend und die 'dreckigen' Teller waren sichtlich peinlich.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Leverkusen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2010

Man fühlt sich wirklich wie in einem Schloss, Service ist hervorragend (höflich, dezent, zuvorkommend). Zimmer mit kostenloser Minibar

Aufenthalt Juni 2010

Sie waren bereits im Althoff Schlosshotel Lerbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Althoff Schlosshotel Lerbach

Anschrift: Lerbacher Weg, 51469 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bergisch Gladbach
Bar/Lounge Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 3 von 16 Hotels in Bergisch Gladbach
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Althoff Schlosshotel Lerbach 5*
Das Althoff Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach liegt nur wenige Fahrminuten von der Rheinmetropole Köln entfernt und zählt zu den schönsten Landhotels in Deutschland. Mit seinem Charme und seiner Eleganz bildet das Althoff Schlosshotel Lerbach einen Ort der ganz besonderen Art. Sei es zu kulinarischen Genüssen vom Chef de Cuisine Nils Henkel im "Restaurant Lerbach" oder der französischen Brasserie "Coq au Vin" unter der Leitung von Küchenchef Thomas Janser, zu rauschenden Festen oder einem romantischen Aufenthalt - Lerbach wird Sie vom Anbeginn Ihres Aufenthalts mit seiner besonderen Atmosphäre begeistern. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Escapio, Booking.com, HotelTravel.com, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Althoff Schlosshotel Lerbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schloss Lehrbach
Schlosshotel Lerbach Bergisch Gladbach
Schloss Lerbach Bergisch Gladbach
Schlosshotel Lerbach Hotel
Bergisch Gladbach Bewertungen

Wenn Sie Althoff Schlosshotel Lerbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.