“Italienisch im Schlossgarten” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Trattoria Enoteca

Trattoria Enoteca
Grand Hotel Schloss Bensberg | Kadettenstrasse, 51429 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49 220442915
Platz Nr. 4 von 100 Restaurants in Bergisch Gladbach
Preisbereich: USD 66 - USD 92
Küche: italienisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“Italienisch im Schlossgarten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Bei schönem Wetter ist der Schlossgarten der Enoteca ein bezaubernder Ort.Mittags bietet das Restaurant in der Woche für 19,50€ ein Zweigangmenue plus 0.5 l Mineralwasser und Espresso an. Die meisten Gäste bestellten dieses Menu und das sah auch sehr gut aus! . Vielleicht hätten wir auc besser das Lunchmenue bestellt ,aber wir haben à la carte ausgewählt.

Zunächst wurde uns ein Brotkorb und leckere hausgemachte Grissini mit einer Tunfisch - und einer Kräutercreme gebracht , dann als amuse bouche ein großzügig bestückter Teller mit Salamettistückchen und Parmaschinken.Das alles war von sehr guter Qualität.
Die livornesische Fischsuppe- einmal als Vorspeise und einmal als Hauptgang- konnte dagegen nicht überzeugen.Die Brühe war zu salzig , die Fischeinlage zu durchgegart. Laut Speisekarte sollten sich auch Krustentiere und Tintenfisch darin befunden haben , waren aber als solche nicht mehr zu identifizieren. Das haben wir in Livorno und auch in der Enoteca schon besser gegessen. Die zweite Vorspeise das Zitronenrisotto war hervorragend. Tagliatelle mit Pesto ( und Jakobsmuscheln) aber war sehr enttäuschend.Die Tagliatelle matschig , die Pestosauce ohne jeden Geschmack , selbst Salz fehlte , nur noch an der grünlichen Farbe zu identifizieren.
Für ein Haus dieses Anspruchs eine indiskutable Leistung.Haben vielleicht an diesem Tag die Azubis den Kochlöffel geschwungen , weil die Chefs mit dem Festival der Köche am gleichen Abend und nächsten Tag beschäftigt waren ?
Der Service war aufmerksam und freundlich . Die Preise in dieser fürstlichen Umgebung gehen in Ordnung , wenn denn die Qualität stimmt .Unser Wein allerdings , ein Bianco die Custoza - im hauseigenen Weinshop für 10,80 € / 750 ml und der gleiche im Internet für 6,75 € angeboten , kostete 6,80 € pro 0,1 l. Das ist keine faire Kalkulation.
Unser Resumé : Wir kommen trotzdem wieder , machen uns aber vorher kundig ob im Schloss nicht zu viele andere Aktivitäten die Aufmerksamkeit der Enotecaküche absorbieren.!

• 3 von 5 Sternen Essen

Von 82 % empfohlen
Burscheid
“Schöner Donnerstag Abend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013

Die Lokalität im Schlosshotel Bensberg ist sehr schön. Bereits die Anreise ist ein Erlebnis. Eine tolle Sommerterrasse lädt zum Verweilen ein. Das italienische Weinangebot ist super. Wir entschieden uns für das Überraschungsmenü mit italienischen Fleischspezialitäten. Parmaschinken; Carpaccio & ein tolles Porterhouse-Steak ließen uns staunen. Der Service war an dem Abend etwas überlastet. Bei der Bestellung von Getränken und dem Abräumen der Menüfolge bestand Optimierungsbedarf. Jedoch machte die ehrliche Freundlichkeit aller Servicemitarbeiter dieses Manko wieder gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Region Aachen
“Ein Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013 über Mobile-Apps

War haben die Enoteka Sonntags am Mittag besucht. Das Essen und der Service waren Top. Die Presentation der Speisen war super. Geschmacklich ein Hochgenuss war das Lamm!

Overath
“erste Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2012

gutes Essen, gute Bedienung, guter Wein. Alles passt. Unsere Gäste schliefen aber nicht im Schloss, sondern im Hotel Malerwinkel.

Aufenthalt August 2012
München
“Sehr guter Italiener”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2012

Die Trattoria befindet sich im Grandhotel Schloss Bensberg. Aus Köln etwa in 30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, jedoch ist vom Bahnhof Bensberg mit einem steilen etwa 10 minütigem Fußweg zu rechnen. Genügend Parkplätze beim angrenzenden Schloss vorhanden, als auch auf der Straße. Man sitzt/speist in sehr schönen und durchaus lockerem Ambiente, traditionell an Holztischen. Typisch italienische Einrichtung mit vielen Weinflaschen. Für Gruppen von etwa 3-5 Personen sind die Nieschen sehr zu empfehlen wo es sich auch zudem noch ruhiger, da abgeschotter genießen lässt. Der Service war ganz große Klasse. Am Anfang zwar noch nicht sehr persönlich, jedoch im Laufe des Abends immer mehr und auch zu dem einen oder anderen Lacher aufgelegt. Man konnte sich auch gut unterhalten, es wurde sich für den Gast viel Zeit genommen und das, was auf den Tisch kam wurde sehr gut und informativ erklärt. Das Essen war bei unserem Besuch hervorragend: wir wählten als Vorspeise die Suppe mit Käsegnocchi und danach einmal ein Risotto mit Steinpilzen sowie einmal Tagliatelle. Alle Gerichte schmeckten vorzüglich, wobei die Suppe fast ein wenig zu heiß war. Als Gruß aus der Küche gab es extra lang gereiften Parmaschinken, sowie etwas Salami und Oliven - ein wahrer Genuss. Zuvor gab es noch verschiedene Brotsorten mit jeweils hausgemachten Aufstrichen/Dips (Thunfisch & Tomate). Insgesamt ein sehr guter Italiener für den es sich auch lohnt z.B. aus Köln hinzufahren, trotz der etwa 30 minütigen Anfahrt. Wirklich sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt April 2012