“erste Klasse” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Trattoria Enoteca

Trattoria Enoteca
Grand Hotel Schloss Bensberg | Kadettenstrasse, 51429 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49 220442915
Optionen: Reservierung empfohlen
Overath
“erste Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2012

gutes Essen, gute Bedienung, guter Wein. Alles passt. Unsere Gäste schliefen aber nicht im Schloss, sondern im Hotel Malerwinkel.

Aufenthalt August 2012

München
“Sehr guter Italiener”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2012

Die Trattoria befindet sich im Grandhotel Schloss Bensberg. Aus Köln etwa in 30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, jedoch ist vom Bahnhof Bensberg mit einem steilen etwa 10 minütigem Fußweg zu rechnen. Genügend Parkplätze beim angrenzenden Schloss vorhanden, als auch auf der Straße. Man sitzt/speist in sehr schönen und durchaus lockerem Ambiente, traditionell an Holztischen. Typisch italienische Einrichtung mit vielen Weinflaschen. Für Gruppen von etwa 3-5 Personen sind die Nieschen sehr zu empfehlen wo es sich auch zudem noch ruhiger, da abgeschotter genießen lässt. Der Service war ganz große Klasse. Am Anfang zwar noch nicht sehr persönlich, jedoch im Laufe des Abends immer mehr und auch zu dem einen oder anderen Lacher aufgelegt. Man konnte sich auch gut unterhalten, es wurde sich für den Gast viel Zeit genommen und das, was auf den Tisch kam wurde sehr gut und informativ erklärt. Das Essen war bei unserem Besuch hervorragend: wir wählten als Vorspeise die Suppe mit Käsegnocchi und danach einmal ein Risotto mit Steinpilzen sowie einmal Tagliatelle. Alle Gerichte schmeckten vorzüglich, wobei die Suppe fast ein wenig zu heiß war. Als Gruß aus der Küche gab es extra lang gereiften Parmaschinken, sowie etwas Salami und Oliven - ein wahrer Genuss. Zuvor gab es noch verschiedene Brotsorten mit jeweils hausgemachten Aufstrichen/Dips (Thunfisch & Tomate). Insgesamt ein sehr guter Italiener für den es sich auch lohnt z.B. aus Köln hinzufahren, trotz der etwa 30 minütigen Anfahrt. Wirklich sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt April 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Ruhrgebiet
“sehr gutes Essen in stilvollem Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2012

Wir waren schon mehrmals in der Enoteca und das Essen war jedesmal ein Genuss. Die Atmosphäre direkt am Schloß Bensberg trägt sein übriges dazu bei.
Im Gegensatz zu anderen Kommentare empfand ich den Service sehr aufmerksam, aber nicht aufdringlich.
Die Preise sind sehr teuer, aber zu besonderen Anlässen sollte man sich das leisten.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
Rheinhessen
“Gutes Restaurant... Schönes Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Trotz der eher mäßigen Bewertungen waren wir im Enoteca zum Abendessen.
Das Ambiente hat uns gut gefallen. Eher rustikal als modern, aber passend zum Schloss Bensberg.
Das Essen war gut, italienische Gerichte aber auch international.
Den Service haben wir als positiv empfunden.
Preislich muss man pro Person mit ca. 70-80€ rechnen (mit Getränken)

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen
Bergisch Gladbach, Deutschland
“Essen gut, Service Flop”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2011 über Mobile-Apps

An der Enoteca scheiden sich die Geister. Ich war schon mehrfach da, privat und geschäftlich und stehe gerade wieder vor der Wahl eines Restaurants für ein Abendessen. Ich denke jedoch, dass ich nicht wieder hingehe, dazu war das Erlebnis bei meinen letzten Besuch einfach zu negativ und für mich am Ende auch noch peinlich, da ich geschäftlich da war.
Kurzum: das Essen ist ganz in Ordnung, der Service allerdings ist völlig überfordert inkompetent, langsam, unaufmerksam und laienhaft, wenn man mal vom Restaurantchef absieht, der natürlich nicht überall sein kann. In einem vorigen Beitrag wurde von 'Azubis' berichtet; dem kann ich nur zustimmen. Selbst Restauranttester Gote kam Anfang November 2011 im "Magazin" zum Kölner Stadtanzeiger zu einem ähnlichen Ergebnis, allerdings etwas feiner ausgedrückt.
Eine gute Küche nützt nichts, wenn die Qualität beim Service abstürzt. Daher nur drei Punkte und auch nur wegen dem Essen, dessen Preise sich allerdings die unmittelbare Lage im Schloss zu nutze machen....
Empfehlung für dieses Restaurant nur, wenn man wegen den Speisen hingeht und nicht unbedingt aufs Geld schauen muss

• 4 von 5 Sternen Essen