“Geheimtipp” 5 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Mittagessen
Ratingen, Deutschland
“Geheimtipp”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2013

Ein wenig wundert es mich schon, dass der Altstadtkeller so wenig Beachtung findet. Aber er liegt schon etwas abseits in einer Nebenstraße der Neustädter Altstadt. Es ist eben ein echter Geheimtipp. Und wenn wir 6 Rheinländer nicht "Manni", unseren lokalen Begleiter und Experten der Pfalz, dabei gehabt hätten, hätten auch wir es vermutlich nicht gefunden. Und so kehrten wir voller Vorfreude und Erwartungen bei "Jürgen" ein.

Ebenerdig gelangt man in ein wunderschönes Gewölbe. Das hätte man von außen so nicht erwartet. Das gesamt Lokal ist nicht sonderlich groß. Etwa 40 bis 50 Personen finden an 6 bis 7, teilwiese langen Tischen Platz. Gut, dass wir mit "Mannis" ortskundiger Voraussicht reserviert hatten. Mit 7 Personen hätten wir sonst an diesem Abend keinen Platz gefunden.

Sehr freundlich werden wir von "Jürgen" und seiner Mannschaft begrüßt! Jürgen kümmert sich so persönlich um uns, als ob wir schon Jahre zu seinen Stammgästen gehören. Er wird auch im laufe des Abends immer wieder zu einem Plausch an unserem Tisch vorbei kommen. Und das ist keineswegs aufdringlich oder gar lästig, sondern sehr nett und persönlich! Auch das übrige Personal ist sehr freundlich und zudem noch flott.

Die aktuellen Tagesangebote bekommt man auf einer Schiefertafel präsentiert. Obwohl man unter den 3 bis 4 Gerichten die Qual der Wahl hatte, entschieden sich 5 von uns für die Gänsebrust (€ 21,50). Sie wurde serviert mit Rotkohl, Kartoffelklößen, reichlich Soße (die auf Wunsch auch noch nachgereicht wurde), Maronen und Bratapfel mit Marzipan. Wir waren alle 5 begeistert. Aber auch die beiden anderen Kollegen waren zufrieden: der mit dem Hirschgulasch (€ 16,80 - auch von der Schiefertafel) und der mit dem Zwiebel-Rumpsteak (€ 19,20 - aus der Karte). Man kann wirklich bestätigen, dass alles mit besten Zutaten frisch zubereitet und sehr schmackhaft ist.

Zu Wild und Gans trinkt man natürlich am besten einen guten Rotwein. Wir hatten sowohl den trockenen Spätburgunder als auch einen trockenen Dornfelder (€ 4,80 für ein 0,25l Glas). Einige entschieden sich aber auch für Riesling oder Rieslingschorle (ebenfalls € 4,80). Und wir konnten nur feststellen: eine gute Entscheidung in der Weinstadt Neustadt!

Insgesamt eine tolle Atmosphäre und ein schöner Abend!

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Gute pfälzische Küche zu guten Preisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Der Altstadtkeller ist genau genommen ein Gewölbe im Erdgeschoss der Neustädter Innenstadt. In einer Seitengasse gelegen, kann er leicht übersehen werden und das ist schade. Die Wände sind mit Bildern von Prominenten behängt, die dort schon einmal zu Gast waren und denen scheint es - wie mir auch - sicherlich geschmeckt zu haben. Es ist leicht dunkel und unkapriziös, was aber nicht schlecht ist, denn der Fokus liegt hier auf dem Essen.

Das eher kleine Restaurant bietet gute pfälzische Hausmannskost und dazu den entsprechenden Wein. Wer Saumagen, Leberknödel, Kraut, Würstchen etc. möchte, der ist hier goldrichtig.
Die wirklich freundliche Bedienung empfiehlt dazu auch den entsprechenden Wein, der aus der Gegend kommt. Die umfangreiche Auswahl ist auch absolut top. Neben der normalen Karte gibt es auch eine Tageskarte mit einer umfangreichen Auswahl. Die Preise sind in Anbetracht der Größe der Portionen wirklich mehr als fair.

Noch ein Tipp: Kleinere Summen sollten dort in Bar und nicht mit der Kreditkarte gezahlt werden.

Insgesamt war es wirklich ein sehr schöner Abend mit sehr gutem Essen. Sollte ich mal wieder in der Gegend sein, dann sehr gerne wieder!

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente