“Entspannt und fast perfekt” 5 von 5 Sternen

Hintergasse 38, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland
06321 354996
Küche: französisch
Mannheim
“Entspannt und fast perfekt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Papayasalat in seiner pfälzisch-französisch assimilierten Form - nicht zu scharf, aber aromatisch. Und warum sollte da nicht auch Rucola drin sein, neben Papaya, Koriander und Staudensellerie - einfach und köstlich. Die Spargel sous vide, vielleicht einen Tick zu knackig, aber mit dem Bärlauchcrepe und, als Sonderwunsch, mit gekochten Rosmarinschinken und einer perfekten Riesling-Hollandaise, da kann man nur zufrieden Bissen für Bissen genießen. Das Rumpsteak vom Freesisches Rind mit Spargel war fast noch besser. Auf den Punkt gebraten. Mehr geht nicht. Leider war dieses Mal für ein Dessert kein Platz mehr. Für den Auxerrois trocken gibt es aber noch einen Extrapunkt. Der Wein passte unglaublich gut zum Spargel. Der Service: tadellos, unprätentiös und entspannt. Und: für Sonderwünsche aufgeschlossen.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Von 100 % empfohlen
Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
“Excellence ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Das kleine Restaurant bietet eine ausgesuchte und vorzügliche Küche mit Kostbarkeiten zwischen deutscher und französischer Küche. Es wird Slow Food gekocht und man benötigt eine Portion Zeit und Muße das Essen zu genießen. Die Bedienung ist sehr zuvorkommend und aufmerksam, das Fontana kann in jeder Beziehung empfohlen werden.

rigolerensemble, Inhaber von Das Neue Fontana, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Dezember 2013
Wir bedanken uns für Ihre Zeit und Mühe, die Sie aufgebracht haben, uns zu bewerten. Danke!
Kirchdorf/Schweiz
“Moderne Gastlichkeit in der Altstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Wir wurden von Freunden aus Neustadt in dieses Lokal geführt mit dem Hinweis: "Es ist sehr gut aber es dauert eine Weile".
Beides stimmte. Das Lokal ist freundlich hell dekoriert und bietet eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen. Wir wurden an unseren reservierten Tisch geführt der aber nicht gedeckt war. Besteck und Servietten waren in Behältern am Ende/Anfang des Tisches. Die Speisekarte ist relativ klein aber biete etwas für jeden. Man sieht, dass die Küche auch einen leichten 'touch of Asia' hat.
Interessant war, dass die Karte anbietet jeden vorhandenen Fisch nach Geschmack des Gastes zuzubereiten.
Ich entschied mich für das gegrillte Kotelett vom Duroc Schwein, meine Frau für überbackenen Ziegenkäse auf Salat. Unsere Gastgeber hatten Entenbrust und Fisch. Wir waren alle sehr zufrieden. Allerdings war die Wartezeit doch etwas lang.
Die Weinkarte ist stark regional orientiert, da man in der Pfalz ist. Aber es hat auch gute französische und andere ausländische Weine.
Wir kommen gern wieder aber es hat alles etwas lang gedauert.

Aufenthalt September 2013
Mannheim, Deutschland
“Französische Gastlichkeit im Herzen der Pfalz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2013

Das Neue Fontana liegt mitten in der Neustädter Altstadt, sehr romantisch in verkehrsberuhigter Zone an einem kleinen Platz mit Springbrunnen. Im Sommer kann man sehr gemütlich im Freien sitzen, drinnen ist es modern und etwas "nüchtern" eingerichtet. Die Speisekarte ist klein, aber mit sehr interessanten Gerichten und es gibt auch Tagesangebote. Die Speisen werden frisch zubereitet, trotzdem sind die Wartezeiten recht gering. Mein Rindersteak und das Wasserbüffelsteak (!) meiner Frau waren erstklassig. Der Service ist sehr professionell, aufmerksam, freundlich und berät gut (Weinauswahl, Dessert). Das hausgemachte Sorbet als Dessert war ein Gedicht, abgerundet mit einem frischen Espresso danach. Dafür kann man auch einen entsprechenden Preis zahlen (alle Beilagen gehen extra).
Fazit: sehr gutes Lokal, geeignet für besondere Anlässe

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Mainz
“Eine echte kulinarische Bereicherung für Neustadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2013 über Mobile-Apps

Das deutsch-französische Ehepaar hat mit dem Neuen Fontana eine echte kulinarische Perle in der Altstadt Neustadts geschaffen. An einem ruhigen, lauschigen Platz in der Altstadt ist das kleine Restaurant (20 Sitze) gelegen. Im Sommer kann man auch draußen Platz finden, wo man sehr gemütlich sitzt. Das Ambiente ist modern, vor 2 Jahren würde der Innenraum neu gestaltet. Die Speisekarte und die Weinauswahl ist klein aber sehr ausgesucht. Es werden Fleisch- und Fischgerichte angeboten. Die Grundprodukte sind durchweg sehr gut und werden leicht und sehr bekömmlich zubereitet. Auch die Öle und Gewürze sind sehr gut. Unser Salat mit Gambas und die beiden Fischgerichte (Zander und Lachs) waren hervorragend, ebenso die dazu gereichten französischen Weinen.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente