“Wunderbare und Spektakuläre Berge” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Kata Tjuta (The Olgas)

Kata Tjuta (The Olgas)
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Wabern
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare und Spektakuläre Berge”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2012

Meiner Meinung nach sind die Kata Tjuta deutlich spektakulärer als der Uluru.
Es empfiehlt sich zur Besichtigung einen halben Tag bereit zu halten. Am besten beginnt man mit dem Beobachten des Sonnenaufgangs und schliesst dann eine Wanderung durch die Täler, welche zwischen den einzelnen Bergen liegen an.

Aufenthalt Dezember 2011

Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“absolut faszinierendes Naturerlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2012

Man sollte sich die Olgas keinesfalls entgehen lassen, auch wenn viele Touristen nur "den großen Bruder" Ayers Rock /Uluru besuchen. Wenn man dort einen größeren Spaziergang oder eine Wanderung machen möchte, sollte man entweder morgens oder am Nachmittag aufbrechen und genügend Zeit einplanen, da man je nach Temperatur länger für die geplante Strecke benötigt. Ausreichend Wasser, hohe Schuhe, Mückeschutz etc. sind wie überall im australischen Outback Pflicht, da die Wege teilweise doch recht einsam sind. Empfehlenswert ist "Valley of the Winds"-Wanderung. Hier läuft man zwischen den roten Felsen hindurch und kann - mit ein wenig Glück - unter anderem auch Känguruhs in freier Wildbahn beobachten. Einen halben Tag sollte man hierfür einplanen, möglichst kombiniert mit Sonnenaufgang oder - untergang hinter den Olgas.

Aufenthalt Juli 2011
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schön - mystisch - und sehr warm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2012

Typisch Outback. Sehr heiß, lange Wege und Durst. Immer viel zu trinken mitnehmen und nicht nur den Nacken und die Schultern abdecken. An die Waden denken. Hier gab es die meisten Verbrennungen.
Ich würde auch nicht zu lange Wege gehen. Vieles ist hier gleich, lieber die Atmosphäre genießen. Tolle Gesteinsbildungen mit vielen Hintergrundgeschichten.
Jederzeit würde ich diesen Ort wieder besuchen.

Zu meiner Bewertung. Ich habe eine kleine unabhängige Gesamtbewertung abgegeben, aber im Ganzen natürlich nur die von uns selber gemachte Erfahrung. Es mag andere Zimmer und Personen in diesem Gebäude geben, die nicht meiner Erfahrung, sprich Bewertung, entsprechen. Wir machen seit über 30 Jahren Weltreisen, eine gewisse Objektivität im Gesamturteil kann man uns schon zutrauen.

Aufenthalt Dezember 2011
Stuttgart, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beindruckende Formation im Outback”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2012

Die Olgas liegen vom Ayers Rock Resort ca. 1h Fahrtzeit mit dem Auto entfern. Die Straße ist super ausgebaut, unterwegs gibt es Parkplätze mit Toilette - man hat die ganze Zeit schöne Blicke Richtung "Olgas". Die Wanderwege um und durch die Olgas sind geprägt von Steinen und Geröll man sollte also auf jeden fall festes schuhwerk dabei haben.

Aufenthalt Januar 2012
Mönchengladbach, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr schöne geführte Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2012

Der Führer der Tour hat sich sehr viel Mühe mit der kleinen Gruppe gemacht. Er schilderte seh ausführlich viele kleine Details aus der Umgebung, den Flanzen und dem Überleben hier in der Region. Er führte uns sorgfältig durch die Kata Tjuta; baute auch für das Endziel (ein Blick auf ein sattes grün umgeben von den Hügeln) eine sehr große Spannung auf.

Aufenthalt September 2011