“Einmaliges Vogelreservat” 5 von 5 Sternen

Dresden
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmaliges Vogelreservat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Die Insel ist innerhalb von 1,5h mit der Fähre von Auckland aus zu erreichen. Ein Traum für jeden Ornithologen. Neben der einheimischen Pflanzenwelt, die dort über Jahre wieder aufgeforstet wurde, gibt es eine einzigartige einheimische Vogelwelt Neuseelands zu beobachten. Für 5$ mehr kann man sich 5-10-Personen-Gruppen anschließen, die von einem Führer über die Insel geleitet werden. Will man alle Vogelarten sehen (und ich hatte das Glück), sollte man dies tun. Die Führer wissen genau, wo sich welche Vögel am häufigsten aufhalten. Das Geld bekommt auch nicht der Fühere, sondern geht in den Fonds zur Erhaltung der Insel. Bevor die einheimischen Arten wieder angesiedelt werden konnten, hat man sie von allem Ungeziefer, wie Possums, Ratten und Mäusen gesäubert, so dass die Vögel ungestört brüten können. Die meisten Arten sind vom Aussterben bedroht, es gibt teilweise nur noch 100-300 Stück davon weltweit. Dieser Ausflug ist sehr zu empfehlen und nimmt einen Tag in Anspruch.

Aufenthalt November 2010

München
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein fantastischer Ausflug”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2010

Der Ausflug zu Tiritiri Matangi war schon am zweiten Urlaubstag eines der Highlights unserer Neuseelandreise. Mit einer modernen Fähre geht es vom Hafen in Auckland in ca. 75 Minuten zur Insel. Unterwegs hat man einen schönen Blick auf die Skyline, auf Rangitoto und auf die Küste. Auf der Insel führen engagierte Guides über die Wege und erläutern die Flora und Fauna. Es gibt viele schöne Vögel und herrliche Strände. Von den Erläuterungen haben wir den ganzen Aufenthalt über profitiert. Für jeden Naturbegeisterten ein absolutes Muss!