“Ein Highlight” 5 von 5 Sternen

Essen
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Wir waren im Juli auf der Nordinsel und starteten unsere Tour nach White Island per Helikopter von Rotorua aus. Auch wenn der Preis nicht gerade günstig ist, so hat sich unser mehrstündiger Ausflug auf jeden Fall gelohnt. Wie oft wird man in seinem Leben schon einen aktiven Vulkan besuchen können? Der Flug dauert eine gute halbe Stunde und bietet schon eine fantastische Aussicht auf den Lake Rotorua, Hell's Gate sowie die Küste. Wenn am Horizont der rauchende Vulkan erscheint wird es allmählich spannend. Wir hatten durchwachsenes Flugwetter aber als wir White Island erreichten kam die Sonne komplett durch und wir hatten atemberaubende Ausblicke im Anflug. Nach der Landung gibt es eine kurze Sicherheitseinweisung und Atemmasken wurden verteilt. Diese haben wir auch zeitweise benutzt um uns vor den Schwefeldämpfen zu schützen. Der Großteil der Tour verlief allerdings ohne Masken. Bei Ankunft war noch eine weitere Gruppe auf der Insel, die wir jedoch nur ganz kurz sahen. Danach waren wir mit unserem Tourguide allein auf White Island. Die gut 2 Stunden auf der Insel kamen uns zum Teil surreal vor. Wie auf einem anderen Planeten. Unglaublich dass hier bis 1930 Arbeiter in der Schwefelmine gearbeitet haben und auf der Insel gelebt haben. Überreste der Fabrik kann man heute noch sehen und es ist zu erahnen, welch schwere und gefährliche Arbeit hier vor über 80 Jahren geleistet wurde. Während der Tour sieht man die unglaublichsten Farben in den Steinen und Felsen, blubbernden Schlamm und es qualmt aus unzählichen Erdspalten. Unsicher fühlten wir uns während des gesamten Aufenthaltes nicht. White Island wird nur angeflogen, wenn der Vulkan "normal" aktiv ist. Über Sensoren und Satelliten wird White Island permanent überwacht. Eine tolle Tour und man sollte sich den Ausflug per Helikopter gönnen.

Aufenthalt Juni 2012

58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein highlight der nordinsel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

White Island ist ein Highlight der Nordinsel, ungefähr 50 Kilometer vor der Küste gelegen. Zu erreichen nur per Helikopter (sehr teuer) oder mit white island tours per Boot (gutes Preis-leistungs-Verhältnis). Die Insel ist vulkanisch immer noch aktiv. bei der Bootstour erklärt ein Guide in 90 Minuten alles über diese Insel. Sehr interessant.

Aufenthalt April 2012