“Enttäuschender Besuch” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu The Perth Mint

The Perth Mint
310 Hay Street, CBD | East Perth, Perth, Western Australia 6004, Australien (East Perth)
+61 8 9421 7376
Platz Nr. 6 von 134 Aktivitäten in Perth
Details zur Sehenswürdigkeit
Frauenfeld, Schweiz
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Enttäuschender Besuch”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Die Perth Mint liegt wenige Gehminuten ausserhalb der City von Perth. Die Giesserei offeriert mehrere tägliche Führungen für AUD 10.00. Zuerst erklärt ein Guide während ca. 10 Minuten, wann in Westaustralien zum ersten Mal Gold gefunden worden und die Perth Mint entstanden ist. Auch zeigt er in einer Schubkarre Modelle der grössten Goldnuggets. Er verweist auf eine spätere Vorführung von Goldbarrengiessen und damit ist die Führung schon beendet.

Die Tourteilnehmer dürfen mit den Imitaten der Goldnuggets für Fotos posieren. Dann beginnt im hinteren Teil der Mint in einem gesicherten Raum eine weitere Vorführung, dort werden die einzelnen Schritte der Goldbarrengiesserei erklärt. Danach konnte man live miterleben, wie ein grosser Barren (ca. 12.5 kg) gegossen wird. Auch die Wiedereinschmelzung desselben durfte man sehen. So machte man gleich wieder das Rohmaterial für die nächste Vorstellung bereit. Diesmal war es ein anderer Guide. Bei beiden hatte man jedoch das Gefühl, dass sie einfach nur ihr Programm runterspulten und froh waren, als die Vorführung vorbei war. Die Mint selber beinhaltet noch einige Räume Shop, die Besuchern frei zugänglich waren. Dort wurden Münzen, Schmuck usw verkauft. Informationsmaterial zur Münz- oder Barrenprägung war leider nicht vorhanden.

Das war ein enttäuschender Besuch. Diese Tour war ihr Geld definitiv nicht wert. Ich hatte früher Gelegenheit, zwei andere Mints auf der Welt zu besuchen, welche Wert darauf legten, die Besucher ausführlich über den Goldfluss von der Findung bis Prägung zu informieren. Hier schien es nur darum zu gehen, eine Tour zu verkaufen und Eintrittsgeld zu kassieren.

Aufenthalt Februar 2014

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
München
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Einzige Stadt im Westen Australiens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

In Westaustralien ist Perth die einzig größere Stadt. Das Zentrum ist relativ klein und deshalb auch gut zu Fuß zu erkunden. Da unser Hostel nicht direkt im Zentrum lag, nahmen wir das öffentliche Bussystem, das gut ausgebaut ist. Sehr schön ist der Kings Park, in dem man eine ganze Weile verbringen kann. Ein weiteres Ausflugsziel ist Rottnest Island, eine vor der Küste gelegene Insel. Dort sind Kraftfahrzeuge verboten. Perth selbst hatte für uns etwas britisches, was wahrscheinlich durch das burgturmähnliche Stadttor verursacht wurde.

Aufenthalt September 2010