“recht klein mit wenigen teils zusammenhangslosen exponaten” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Queensland Museum South Bank

Queensland Museum South Bank
Corner of Grey & Melbourne Streets | South Brisbane, Brisbane, Queensland 4101, Australien
+61 (0)7 3840 7555
Platz Nr. 23 von 153 Sehenswürdigkeiten in Brisbane
Art: Museen
Attraction Details
Tübingen, Deutschland
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“recht klein mit wenigen teils zusammenhangslosen exponaten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2011

soweit ich das beurteilen konnte hat das Queensland Museum nur eine sehr kleine ständige Ausstellung, die sich mit Tierwelt, Ureinwohnern und ein paar anderen Dingen beschäftigt. Alles weitere sind wechselhafte Ausstellungen und Exponate.

Zu meinem Besuch war zudem der Zoo-Teil - also das wo ausgestopfte Tiere ausgestellt werden - geschlossen.

Die Wechselausstellung war über die Inseln nördlich von Australien. Ganz nett gemacht mit schönen Ausstellungsstücken, aber leider meiner Ansicht nach mangelhafte Beschreibungen.

Das mUseum ist an sich nicht sonderlich groß. Ich gehöre zu den Leuten, die immer jede Tafel lesen und in diesem Museum hat mich das nciht mal 2 Stunden gekostet.

Für Kinder finde ich es völlig uninterressant, da es alles nur zum anschaun und lesen ist. Nichts zum anfassen oder machen. Allerdings gibt es direkt unter dem gratis Museum noch eine Wissenschaftsausstellung, die mit dem Museum affiliiert ist. Diese ist hands-on und entschieden spannender - kostet allerdings Eintritt.

Als Fazit würde ich sagen: Dafür dass es keinen Eintritt kostet ist das museum ok und einen kurzen Besuch wert.

Aufenthalt August 2011

Leipzig
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes Musum, freier Eintritt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2010

Wenn man in Brisbane die Southbank besucht, sollte man sich das Queensland Museum anschauen.
Das moderne Museum beherbergt jede Menge interessante Exponate, die mit Queensland, seiner Geschichte oder Natur in Zusammenhang stehen. So gibt es eine Sektion über die Besiedlung des Outbacks, eine Ausstellung über die Geschichte und Kultur der Ureinwohner, ausserdem auch eine Sammlung von alten Fahrzeugen und Flugzeugen.
Im Foyer steht eine riesiges Saurierskelett. Es gibt eine Sammlung ausgestopfter einheimischer Tiere, aber auch eine Schau über die Entwicklung der Bademode, in einem Staat mit wundervollen Stränden gehört auch das zur Geschichte.
Der Eintritt in das Museum ist frei und es werden immer wieder Sonderschauen veranstaltet, so etwa über den "Schmetterlingsmann" von Kuranda oder über die Willis und Burke Expedition. Diese Sonderschauen sind eher klein, aber immer sehr interessant gestaltet.

Reisende, die sich Queensland Museum South Bank angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Queensland Museum South Bank? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Queensland Museum South Bank besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.