“Bestes Restaurant in Sydney für gehobene Küche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Quay Restaurant

Quay Restaurant
Upper Level, Overseas Passenger Terminal, Circular Quay West, The Rocks, Sydney, New South Wales 2000, Australien (City Centre)
61 2 9251 5600
Platz Nr. 65 von 5.236 Restaurants in Sydney
Preisbereich: USD 25 - USD 100
Küche: australisch, zeitgenössisch, vielseitig, Fusion
Geeignet für: Romantisch, besondere Anlässe, Firmenevent
Stadtviertel: City Centre
“Bestes Restaurant in Sydney für gehobene Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2013 über Mobile-Apps

Wir haben viele sehr gute Rstaurants besucht auf unseren Reisen. Das Quay gehört auf jeden Fall dazu. Das Essen war traumhaft, wir haben nicht das Degustationsmenue genommen, sondern selbst 4 Gänge zusammen gestellt. Der Service war richtig Klasse und insbesondere der Somelier. Alle haben sich mehr als ausreichend Zeit genommen für uns, alles erklärt und beim Wein supergut beraten. Die Nachspeise war der Hammer, nicht das Haus-Special nehmen sondern die Jarsey-Cream, eine Explosion im Mund der Geschmacksnerven. Unglaublich und das beste "finedining"-Essen in Sydney. Das hat natürlich auch seinen Preis. Vorher reservieren und am besten einen Tisch im Nebenbereich/Turm reservieren. Bester Blick auf Oper und Brücke. Bitte bei der Reservierung auf Kreuzfahrtschiffe achten und nachfragen, die können sonst den Blick blockieren.

• 5 von 5 Sternen Ambiente

• Indonesisch zuerst
Kaarst, Deutschland
“Ein Festival für den Gaumen, tolle Aussicht, aber nachlassende Aufmerksamkeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2012

Vor ein paar Tagen habe ich in der neuen Ausgabe von "Lust auf Genuss" die Vorankündigung zu Peter Gilmore gelesen. Und als ich heute an der Sydney Opera vorbeigelaufen bin, habe ich gegenüber am Passagierterminal den Hinweis auf das Restaurant "Quay" gelesen. Spontan bin ich hingelaufen und habe nachgefragt, ob es nicht ihr Küchenchef ist, der demnächst in Österreich  ein  Gastspiel geben wird..Nachdem dies bejaht wurde hatte ich nicht nur das Glück einen Tisch ohne Vorreservierung zu bekommen, sondern dann auch noch einen mit einem schönen Blick auf das Opernhaus.....bei den Menüpreisen ist man Laufkundschaft auch nicht gerade gewöhnt, sondern eher ungewöhnlich laut Auskunft der Rezeptionistin, die mich vorher gefragt hat, ob ich nicht lieber einen Blick auf das Menü werfen möchte....kein weiterer Kommentar hierzu ! Aber in Kombination mit den vom Sommelier empfohlen Australischen Weinen gab es ein Festival für den Gaumen, ein Zusammenspiel von Aromen und Genuss ungewöhnlicher Zutaten.
Sashimi in Vereinigung mit australischen Naturprodukten, geräucherte, knusperige Schweinebacke mit Jakobsmuscheln und als Hauptgang ein milchgefüttertes Lamm, in Butter mit Kümmelaroma geschmort, dazu knusprige "Blätter" aus weissen Linsen."
Da ich zwischen den Gängen um etwas Zeit gebeten habe, denn nichts ist schlimmer, wenn ein Menü in hoher Schlagzahl angedient wird...man kann den Genuss gar nicht zelebrieren. Aber aus den 20 Minuten Unterbrechung ist dann schon mal 40 min geworden und ein Gang war nur noch lauwarm.... Dem Zusammenspiel der Aromen hat es nicht geschadet, aber ich mag mein Essen Dan doch lieber heiß. Und als nette Geste und Entgegenkommen, bekam ich dann den Cocktail auf Rechnung des Hauses...und der Hauptgang war dann wieder richtig temperiert . Vielleicht wurde ich auch einfach nur vergessen, denn ich hatte nicht gerade das Gefühl aufmerksam bedient worden zu sein. Vielleicht ist man es dort nicht gewohnt, einzelne Gäste zu haben....

• Aufenthalt September 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Euskirchen, Deutschland
“Eines der Top 50 Restaurants der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2011

Das Restaurant Quay verdient zu Recht den Titel der 50 besten Restaurants der Welt, man diniert zwischen der Harbour Bridge und dem Opernhaus in einem Glastempel, der seinesgleichen sucht. Eine sehr puristische Einrichtung, da das Ambiente von der Umgebung lebt ! Das Dinner war absolut fantastisch, die Weine ausgezeichnet, der Service excellent. Vom Empfang an hat alles gepasst.
Für eine solche Lokalität ein absolut angemessener Preis.

• Aufenthalt März 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Switzerland
“Geniale Aussicht, das Essen hält leider nicht mit.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2010

Wir hatten viel Gutes über das Restaurant gehört und waren entsprechend gespannt was uns erwartet.
Die Lage ist genial mit Aussicht auf das Opernhaus direkt unter der Brücke gelegen. Insbesondere bei Sonnenuntergang kaum zu überbieten.
Das Essen konnte leider nicht mithalten. Angefangen hatte es bei der Bestellung. Wir sind beileibe keine Kostverächter und lassen uns auch gerne mit einem mehrgängigen Menu verwöhnen, aber wir hatten schon lange nicht mehr so große Mühe etwas passendes zu finden. Insbesondere hat uns gestört, dass nahezu in jedem Gang des Menus Innereien verarbeitet wurden. Das Essen selber war solide aber aus unserer Sicht den Preis nicht gerechtfertigt. Irgendwie fehlte die Raffinesse.
Der Service war zuvorkommend und schnell im gleichen Maß aber aus sehr kühl und distanziert. Eine wirkliche Gastfreundschaft und entsprechend Wohlfühlstimmung kam leider nicht auf.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen