“wunderschöne Anlage im Dschungel” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Bonn, Deutschland
93 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 247 "Hilfreich"-
“wunderschöne Anlage im Dschungel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2014

Diese Anlage besticht durch ihre Lage, nicht durch ihre Größe oder die einzelner Bauwerke: Pyramiden, z.T. an den Hang gebaut, in eine Urwald-Landschaft eingebettet. Sie ist Heimat von Pakal, der einem schon beim Besuch des National-Museums in Mexico-Stadt begegnete. Besonderheit hier in der Anlage sind Kraggewölbe-Gänge. Der Weg zurück zum Auto/Bus führt dann bergab durch den Urwald, vorbei an einzelnen kleineren Ruinen und Wasserfällen, die auch zu einem Bad einladen.
Auf dem Parkplatz vor dem Eingang bieten Lakandonen, die lokale Volksgruppe, Souvenirs und ein wenig Lokalkolorit an.
Auf Grund es Klimas sollte man die Anlage entweder früh morgens, oder abends kurz vor Schluss besuchen. Dann ist man zwar zeitlich begrenzt, dafür ist es dann schon wieder leerer.

Aufenthalt Juli 2013

• Hebräische zuerst
  • Tschechische zuerst
Bayern
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Palenque”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2014

Eine Urwaldstadt in Chiapas, Sitz der mächtigen Herrscher der Pacal-Dynastie. Beeindruckend sind der "Palacio", die Tempel der "Kreuzgruppe", Pacals Grab und die Kaskaden des Rio Otulum.

Aufenthalt Februar 2014
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Die Tempel im Regen sind ein emotionales Ereignis.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Wir erlebten die Tempel im strömenden Regen. Dank der fliegenden Händler, die schnell Capes verkauften, ein Erlebnis der besonderen Art. Die tiefliegenden Wolken waberten um die Tempel und gaben diesen ein besonderes Erscheinungsbild. Der verhangene Himmel und der Regen gab den Gebäuden einen besonderen Reiz von düsterer Schönheit und morbidem Ambiente. Wir haben die Sonne nicht vermisst, obwohl wir damit gerechnet haben.

Aufenthalt Januar 2014
Dalian, China
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

Aus meiner Sicht ein muss auf jeder Mexicorundreise. Im Vergleich zu chizen iza gibts hier deutlich mehr im ursprünglichen Zustand zu sehen. Die gesamte Anlage ist sehr weitläufig und nichts für einen kurzen Spaziergang. Mindestens 2 Tage würde ich schon empfehlen. In der Nähe der Anklage am Rand der Zufahrtsstraße gibt es einige pfahlhüttendörfer in denen man übernachten kann (ca. 15 Euro pro Nacht). Das ist auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis.

Aufenthalt Februar 2013
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 80 "Hilfreich"-
“Die beste Ruine in Mexiko”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2013

Nachdem wir einige Ruinen gesehen haben kamen wir nach Palenque und waren von der Atmosphäre, den Ruinen begeistert. Im Gegensatz zu Chizen Iza ist hier nichts tot renoviert worden. Dies auch deshalb weil mehr Substanz erhalten ist. Die Ruinen wurden teilweise erst vor wenigen Jahrzehnten entdeckt und vom Urwald befreit. Man kann sich gut vorstellen wie hier einst gelebt wurde. Besonders schön ist der Sonnentempel. Am Besten oben auf die Stufen setzen und die Stimmung genießen. Ach ein Rundgang durch den angrenzenden Regenwald ist unbedingt zu empfehlen. Hier sieht man Ruinen die noch vom Regenwald zugewachsen sind und kann sich daher sehr gut vorstellen in welchem Zustand Palenque vor der Entdeckung war. Unbedingt einen Führer nehmen, es zahlt sich aus!

Aufenthalt Dezember 2013