“Palenque” 5 von 5 Sternen

Bayern
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Palenque”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2014

Eine Urwaldstadt in Chiapas, Sitz der mächtigen Herrscher der Pacal-Dynastie. Beeindruckend sind der "Palacio", die Tempel der "Kreuzgruppe", Pacals Grab und die Kaskaden des Rio Otulum.

Aufenthalt Februar 2014

• Hebräische zuerst
  • Tschechische zuerst
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Tempel im Regen sind ein emotionales Ereignis.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Wir erlebten die Tempel im strömenden Regen. Dank der fliegenden Händler, die schnell Capes verkauften, ein Erlebnis der besonderen Art. Die tiefliegenden Wolken waberten um die Tempel und gaben diesen ein besonderes Erscheinungsbild. Der verhangene Himmel und der Regen gab den Gebäuden einen besonderen Reiz von düsterer Schönheit und morbidem Ambiente. Wir haben die Sonne nicht vermisst, obwohl wir damit gerechnet haben.

Aufenthalt Januar 2014
Dalian, China
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

Aus meiner Sicht ein muss auf jeder Mexicorundreise. Im Vergleich zu chizen iza gibts hier deutlich mehr im ursprünglichen Zustand zu sehen. Die gesamte Anlage ist sehr weitläufig und nichts für einen kurzen Spaziergang. Mindestens 2 Tage würde ich schon empfehlen. In der Nähe der Anklage am Rand der Zufahrtsstraße gibt es einige pfahlhüttendörfer in denen man übernachten kann (ca. 15 Euro pro Nacht). Das ist auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis.

Aufenthalt Februar 2013
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die beste Ruine in Mexiko”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2013

Nachdem wir einige Ruinen gesehen haben kamen wir nach Palenque und waren von der Atmosphäre, den Ruinen begeistert. Im Gegensatz zu Chizen Iza ist hier nichts tot renoviert worden. Dies auch deshalb weil mehr Substanz erhalten ist. Die Ruinen wurden teilweise erst vor wenigen Jahrzehnten entdeckt und vom Urwald befreit. Man kann sich gut vorstellen wie hier einst gelebt wurde. Besonders schön ist der Sonnentempel. Am Besten oben auf die Stufen setzen und die Stimmung genießen. Ach ein Rundgang durch den angrenzenden Regenwald ist unbedingt zu empfehlen. Hier sieht man Ruinen die noch vom Regenwald zugewachsen sind und kann sich daher sehr gut vorstellen in welchem Zustand Palenque vor der Entdeckung war. Unbedingt einen Führer nehmen, es zahlt sich aus!

Aufenthalt Dezember 2013
Mannersdorf
115 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessante und weitläufige Ausgrabungsstätte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013

Diese Ausgrabungsstätte war ein weiterer Punkt auf unserer Rundreise welche ja das Thema !auf den Spuren der Majas" hatte, welchen wir besuchten. Wobei die Ausgrabungen zum Teil sehr gut erhalten geblieben und teilweise Originalgetreu restauriert wurden

Aufenthalt November 2013