“Must see” 5 von 5 Sternen

Österreich
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Must see”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Diese Wanderung muss man unbedingt machen wenn man in Stavanger ist. Die Aussicht über die Natur ist traumhaft. Als kleiner Tipp, unbedingt früh genug losfahren. Gegen Mittag ist schon recht viel los am Felsen!

Aufenthalt Mai 2014

Stuttgart, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Atemberaubend (God tur og lykke til)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Der Blick vom Preikestolen auf den Lysefjord verschlägt einem die Sprache und ist unvergleichlich schön. Der Wanderweg ist jedoch sehr überlaufen, auch mit Menschen die sich in einer schlechten körperlichen Verfassung befinden und ihre Leistungsfähigkeit überschätzen. Mit ein bisschen Kondition ist der Weg aber gut begehbar. Mein TIPP: früh morgens oder am späten Abend loslaufen, dann hat man das Paradies für sich alleine.

Aufenthalt Juni 2013
Hamburg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Endlich einmal in Sonnenschein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Nach 1990 und 2004 war ich das dritte Mal auf dem Preikestolen, und dieses Mal wurden wir mit einem sehr schönen Wetter belohnt. Wir (mein spanischer Begleiter aus Malaga und ich) saßen ganze zwei Stunden mit unseren mitgebrachten Schnitten und Apfelschorle auf dem Plateau und studierten die Vielfalt der Nationen, die dort oben waren. Es war eine Völkerwanderung und ein Völkergemisch ohne Gleichen! Mindestens 50 % sprachen spanisch. Am wenigsten waren wohl die Norweger vertreten. Dass der Weg "naturbelassen" ist, kann ich nicht bestätigen. Schon 1990 hatte man ihn gut ausgebessert, aber damals brauchten wir wohl 4 Stunden für eine Strecke. Heute ist der Weg von 6 km in zwei Stunden leicht zu bewältigen. Für ungeübte Wanderer ist aber trotzdem der Muskelkater am nächsten Tag gesichert!

Aufenthalt August 2013
Trier, Deutschland
“Der Weg ist das Ziel!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Allein schon der Weg zum "Predigtfelsen" ist schon atemberaubend schön und vielseitig.
Glückwunsch an die Norweger: hier ist alles noch naturbelassen!
Absolut erlebenswert.

Aufenthalt September 2012
“Ein Muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Für alle, die mit dem Auto anreisen, lohnt es sich, möglichst früh bei der Hütte zu parken und loszumarschieren! Je früher man oben ist, desto weniger Leute hat es auf der Kanzel. Nach Mittag gleicht die ganze Sache einer Völkerwanderung...
Als geübte Wanderer waren wir in einer Stunde und 10 Minuten oben. Der Weg ist sehr gut präpariert, dennoch sollte man Wander- oder Trekkingschuhe anziehen, da der Weg über weite Strecken einer "Blocksteintreppe" gleicht. Die sumpfigen Stellen überquert man auf Holzstegen. Etwas Kondition ist erforderlich, da es ab und zu steil nach oben geht! Die Aussicht ist atemberaubend und wir hatten das Glück, diese bei wolkenlosem Himmel zu geniessen. Es lohnt sich übrigens, noch ganz auf den Gipfel zu kraxeln, weil man dann die Kanzel von oben sieht und gleichzeitig einen fantastischen Rundblick geniesst!
Der Parkplatz kostet übrigens 100 NOK, grosszügige und saubere WC-Anlagen sind bei der Hütte vorhanden.

Aufenthalt August 2013