“Endlich einmal in Sonnenschein!” 5 von 5 Sternen

Art: Gebirge, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
Hamburg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Endlich einmal in Sonnenschein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Nach 1990 und 2004 war ich das dritte Mal auf dem Preikestolen, und dieses Mal wurden wir mit einem sehr schönen Wetter belohnt. Wir (mein spanischer Begleiter aus Malaga und ich) saßen ganze zwei Stunden mit unseren mitgebrachten Schnitten und Apfelschorle auf dem Plateau und studierten die Vielfalt der Nationen, die dort oben waren. Es war eine Völkerwanderung und ein Völkergemisch ohne Gleichen! Mindestens 50 % sprachen spanisch. Am wenigsten waren wohl die Norweger vertreten. Dass der Weg "naturbelassen" ist, kann ich nicht bestätigen. Schon 1990 hatte man ihn gut ausgebessert, aber damals brauchten wir wohl 4 Stunden für eine Strecke. Heute ist der Weg von 6 km in zwei Stunden leicht zu bewältigen. Für ungeübte Wanderer ist aber trotzdem der Muskelkater am nächsten Tag gesichert!

Aufenthalt August 2013

Trier, Deutschland
“Der Weg ist das Ziel!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Allein schon der Weg zum "Predigtfelsen" ist schon atemberaubend schön und vielseitig.
Glückwunsch an die Norweger: hier ist alles noch naturbelassen!
Absolut erlebenswert.

Aufenthalt September 2012
“Ein Muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Für alle, die mit dem Auto anreisen, lohnt es sich, möglichst früh bei der Hütte zu parken und loszumarschieren! Je früher man oben ist, desto weniger Leute hat es auf der Kanzel. Nach Mittag gleicht die ganze Sache einer Völkerwanderung...
Als geübte Wanderer waren wir in einer Stunde und 10 Minuten oben. Der Weg ist sehr gut präpariert, dennoch sollte man Wander- oder Trekkingschuhe anziehen, da der Weg über weite Strecken einer "Blocksteintreppe" gleicht. Die sumpfigen Stellen überquert man auf Holzstegen. Etwas Kondition ist erforderlich, da es ab und zu steil nach oben geht! Die Aussicht ist atemberaubend und wir hatten das Glück, diese bei wolkenlosem Himmel zu geniessen. Es lohnt sich übrigens, noch ganz auf den Gipfel zu kraxeln, weil man dann die Kanzel von oben sieht und gleichzeitig einen fantastischen Rundblick geniesst!
Der Parkplatz kostet übrigens 100 NOK, grosszügige und saubere WC-Anlagen sind bei der Hütte vorhanden.

Aufenthalt August 2013
Kaiserslautern, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“imposant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

in 2,5 Std. hatten wir bei (leider etwas Regen und Nebel) das Felsplateau erwandert.
Stellenweisse war die Aussicht gigantisch, nur ganz oben erwartete uns Nebel.
Der Weg ist vom Teufel persönlich gepflastert. Etwas Kondition ist schon erforderlich, aber es lohnt sich. In Deutschland wäre es undenkbar eine solche Atraktion ohne Sicherheitsvorkehrungen und ohne Geländer zu besteigen! Der Abstieg dauert fast genau so lange wie der Aufstieg, jeder Schritt muß kontrolliert getan werden !!

Aufenthalt Juni 2013
Sinn
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Preikestolen muss sein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2013

Auch wenn es zunächst zu anstrengend erscheint, wer als Narturliebaber oder Wanderer das Besondere sucht, der muss hier hoch. Mich wundert jedesmal welche Menschen welchen Alters hier hoch wandern. Offenbar muss jeder Norweger, manchmal auch mit Kind und Kegel auf dem Rücken, diesen Felsen hoch über dem Lysefjord bestiegen haben. Tipp: Zu Beginn nicht zu schnell sein. Man ermüdet zu schnell. Unbedingt Wäsche zum Wechsen mitnehmen. Sonst ist das Vergnügen auf der Kanzel schnell zu Ende. Durchgeschwitzt beginnt man flott zu frieren. Und man möchte doch sein Picknick und die außergewöhnliche Aussicht genießen. Eine schöne, nicht allzu anstrengende Tageswanderung. Unvergesslich!

Aufenthalt August 2012