“Preikestolen muss sein!” 5 von 5 Sternen

Sinn
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Preikestolen muss sein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2013

Auch wenn es zunächst zu anstrengend erscheint, wer als Narturliebaber oder Wanderer das Besondere sucht, der muss hier hoch. Mich wundert jedesmal welche Menschen welchen Alters hier hoch wandern. Offenbar muss jeder Norweger, manchmal auch mit Kind und Kegel auf dem Rücken, diesen Felsen hoch über dem Lysefjord bestiegen haben. Tipp: Zu Beginn nicht zu schnell sein. Man ermüdet zu schnell. Unbedingt Wäsche zum Wechsen mitnehmen. Sonst ist das Vergnügen auf der Kanzel schnell zu Ende. Durchgeschwitzt beginnt man flott zu frieren. Und man möchte doch sein Picknick und die außergewöhnliche Aussicht genießen. Eine schöne, nicht allzu anstrengende Tageswanderung. Unvergesslich!

Aufenthalt August 2012

Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Blick in die Tiefe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2012

Mit der Fähre kommt man vom Stavanger zum Besucherparkplatz - dort muss man 100 NOK für das Parken zahlen.

Die Info-Tafeln sagen einem, dass man 2 Stunden pro Richtung benötigt, doch mit 1,5 kommt man auch ohne sich zu stressen auf den Preikestolen. Die Wanderung ist mit ein paar Anstiegen versehen aber man kann dazwischen immer gut rasten. Der Weg ist gut beschildert.
Man sollte sich jedoch viel zu Trinken und auch eine Jause mitnehmen. Gutes Schuhwerk ist auch von Vorteil.
Der Wanderweg führt durch Wälder, über Steine und Felsen und Holzstege.

Erst einmal oben angekommen ist die Aussicht PHANTASTISCH. Doch Vorsicht: es kann windig sein und es gibt keine Sicherung, Geländer etc.
Dieses Reiseziel kann ich nur jedem empfehlen, der in Stavanger oder in der Umgebung ist.

Tipp: früh losgehen, dann entkommt man den vielen Touristen und kann gute Photos machen.

Aufenthalt Juni 2012
Hille
“Ausblick mit dem Gewissen Kick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Wir waren nun schon mehrmals auf die Kanzel gewandert um den Ausblick über den Lysefjord zu geniesen. Auch die Wanderung zur Plattform des Preikestolen ist es Wert diesen Ausflug zu starten. Mir hat es den Atem verschlagen als ich hinunter in den Fjord geschaut habe. (Der Blick über die Kanzel habe ich nur liegend gewagt). Ich empfehle gutes Schuhwerk, gute Kleidung und zu Essen und Trinken. Dann hat man doppelt Spaß. Jeden der den den Preikestolen herauf Wandert viel Spaß und Vergnügen.

Aufenthalt August 2011
Linz, Österreich
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Bergwanderung mit gutem Blick über den Lysefjord”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2011

Der Preikestolen ist eine ca. 600 m hohe Felskanzel deren Plattform freistehend ist und ca. 25x25m misst. Es ist sehr beeindruckend, wie die Felsen hier in den Lysefjord hinunter steil abfallen. Um an den Rand zu gehen, muss man schon schwindelfrei sein, bzw. sollte keine Höhenangst haben. Eine Absicherung zum Abgrund hin gibt es nicht.
Ausgangspunkt für den Aufstieg ist der Parkplatz bei der Preikestolen-Hütte. Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Für Gäste der Mountain Lodge gibt es eine eigene, kostenfreie Parkmöglichkeit.
Der Aufstieg dauert knapp zwei Stunden. Weil das Wetter an diesem Tag schlecht war, waren bei meiner Bergwanderung nicht allzu viele Leute am Berg.
Oben angekommen konnte ich auch nur ganz kurz den fantastischen Ausblick über den Lysefjord und auf den Preikestolen-Felsen genießen. Dann zog es innerhalb einer Minute total zu und begann stark zu regnen . Da half dann auch geduldiges Warten nichts mehr.
Somit ist der Preikestolen bei Schlechtwetter nur bedingt zu empfehlen. Es ist zwar nicht besonders gefährlich, aber zu sehen gibt es dann auch nicht viel.

Aufenthalt Juni 2011
Lahntal, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindrucken aber nicht für jeden geeignet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2011

In unserem Norwegenurlaub mussten wir natürlich auch zum Preikestolen wandern. Die Touristenattraktion überhaupt in Norwegen wenn man in der nähe von Stavanger ist.
Uns war bereits bekannt das eine 2 stündige Wanderung auf uns wartet allerdings wussten wir noch nicht genau was für eine Wanderung. Es ist wirklich sehr Touristisch am Anfang des Wanderweges und es sind wahnsinnig viele Menschen dort. Der Parkplatz ist sehr groß, leider aber auch kostenpflichtig (nicht verwunderlich) Wanderschuhe an und los gehts. Am Anfang des Weges findet man einen Plan über die Höhenunterscheide und die Strecken, ein Richtiges Bild bekommt man aber erst auf dem Weg selber. Der Weg an sich ist sehr schön und führt über spektakuläre und sehenswerte Gebiete in der Gegend. Durch Moore, über Felsen auf denen man den kompletten Fjord überblicken kann. Einfach gigantisch. Es sind sehr viele Leute unterwegs und leider war das Wetter nicht das beste. Man muss teilweise schon fast klettern und wenn die Felsen nass sind wird es da um so schwieriger und gefährlicher. Nach mehr als der hälfte des Weges teilt sich der Weg und man kann entweder an den Klippen entlang oder über die Felsen wandern. Da bei den Felsen weniger los war haben wir uns für die Felsen entschieden und haben es nicht berreut. Man kann auf dem höchsten Punkt die komplette Gegend überblicken. Wenn man da oben alleine steht dann ist das ein gigantischer und toller Moment. Dann geht es weiter zum Preikestolen selbt. Kein Zaun, kein Gitter, nichts hält einem von der steilen Klippe fern. Es ist wirklich sehenswert und der Weg war das Erlebniss an der Klippe zu liegen und in die Tiefe zu schauen wirklich wert. Allerdings sollte man sich wirklich überlegen ob man die Wanderung mit Kindern durchführt. Der Weg ist wie bereits gesagt überhaupt nicht gesichert und wir haben auch einige verletzte (wenn auch zum Glück nur leichte Verletzungen) gesehen. Wie gesagt, wenn die Steine und Felsen nass sind ist es sehr sehr rutschig. Gutes Schuhwerk ist unbedingt ein muss!!! FlipFlops oder Crocs gehen gar nicht (auch wenn einige Leute damit unterwegs waren)

Aufenthalt Juli 2011