“Ausblick mit dem Gewissen Kick” 5 von 5 Sternen

+47 51 85 92 00
Art: Gebirge
Attraction Details
Hille
“Ausblick mit dem Gewissen Kick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Wir waren nun schon mehrmals auf die Kanzel gewandert um den Ausblick über den Lysefjord zu geniesen. Auch die Wanderung zur Plattform des Preikestolen ist es Wert diesen Ausflug zu starten. Mir hat es den Atem verschlagen als ich hinunter in den Fjord geschaut habe. (Der Blick über die Kanzel habe ich nur liegend gewagt). Ich empfehle gutes Schuhwerk, gute Kleidung und zu Essen und Trinken. Dann hat man doppelt Spaß. Jeden der den den Preikestolen herauf Wandert viel Spaß und Vergnügen.

Aufenthalt August 2011

Linz, Österreich
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Bergwanderung mit gutem Blick über den Lysefjord”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2011

Der Preikestolen ist eine ca. 600 m hohe Felskanzel deren Plattform freistehend ist und ca. 25x25m misst. Es ist sehr beeindruckend, wie die Felsen hier in den Lysefjord hinunter steil abfallen. Um an den Rand zu gehen, muss man schon schwindelfrei sein, bzw. sollte keine Höhenangst haben. Eine Absicherung zum Abgrund hin gibt es nicht.
Ausgangspunkt für den Aufstieg ist der Parkplatz bei der Preikestolen-Hütte. Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Für Gäste der Mountain Lodge gibt es eine eigene, kostenfreie Parkmöglichkeit.
Der Aufstieg dauert knapp zwei Stunden. Weil das Wetter an diesem Tag schlecht war, waren bei meiner Bergwanderung nicht allzu viele Leute am Berg.
Oben angekommen konnte ich auch nur ganz kurz den fantastischen Ausblick über den Lysefjord und auf den Preikestolen-Felsen genießen. Dann zog es innerhalb einer Minute total zu und begann stark zu regnen . Da half dann auch geduldiges Warten nichts mehr.
Somit ist der Preikestolen bei Schlechtwetter nur bedingt zu empfehlen. Es ist zwar nicht besonders gefährlich, aber zu sehen gibt es dann auch nicht viel.

Aufenthalt Juni 2011
Lahntal, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindrucken aber nicht für jeden geeignet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2011

In unserem Norwegenurlaub mussten wir natürlich auch zum Preikestolen wandern. Die Touristenattraktion überhaupt in Norwegen wenn man in der nähe von Stavanger ist.
Uns war bereits bekannt das eine 2 stündige Wanderung auf uns wartet allerdings wussten wir noch nicht genau was für eine Wanderung. Es ist wirklich sehr Touristisch am Anfang des Wanderweges und es sind wahnsinnig viele Menschen dort. Der Parkplatz ist sehr groß, leider aber auch kostenpflichtig (nicht verwunderlich) Wanderschuhe an und los gehts. Am Anfang des Weges findet man einen Plan über die Höhenunterscheide und die Strecken, ein Richtiges Bild bekommt man aber erst auf dem Weg selber. Der Weg an sich ist sehr schön und führt über spektakuläre und sehenswerte Gebiete in der Gegend. Durch Moore, über Felsen auf denen man den kompletten Fjord überblicken kann. Einfach gigantisch. Es sind sehr viele Leute unterwegs und leider war das Wetter nicht das beste. Man muss teilweise schon fast klettern und wenn die Felsen nass sind wird es da um so schwieriger und gefährlicher. Nach mehr als der hälfte des Weges teilt sich der Weg und man kann entweder an den Klippen entlang oder über die Felsen wandern. Da bei den Felsen weniger los war haben wir uns für die Felsen entschieden und haben es nicht berreut. Man kann auf dem höchsten Punkt die komplette Gegend überblicken. Wenn man da oben alleine steht dann ist das ein gigantischer und toller Moment. Dann geht es weiter zum Preikestolen selbt. Kein Zaun, kein Gitter, nichts hält einem von der steilen Klippe fern. Es ist wirklich sehenswert und der Weg war das Erlebniss an der Klippe zu liegen und in die Tiefe zu schauen wirklich wert. Allerdings sollte man sich wirklich überlegen ob man die Wanderung mit Kindern durchführt. Der Weg ist wie bereits gesagt überhaupt nicht gesichert und wir haben auch einige verletzte (wenn auch zum Glück nur leichte Verletzungen) gesehen. Wie gesagt, wenn die Steine und Felsen nass sind ist es sehr sehr rutschig. Gutes Schuhwerk ist unbedingt ein muss!!! FlipFlops oder Crocs gehen gar nicht (auch wenn einige Leute damit unterwegs waren)

Aufenthalt Juli 2011
Graz, Österreich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“DAS Highlight jeder Norwegenreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2011

Der Preikestolen ist wohl eines der bekanntesten und meistfotografierten Wahrzeichen landesweit, und wenn man in die Gegend von Stavanger kommt und einigermaßen bei Kondition ist ein absolutes Muss.
Obwohl seitens der Beschilderungen nicht zwingend vorgeschieben sollte man jedoch unbedingt eine gute Ausrüstung verwenden, also festes Schuhwerk (Bergschuhe) und gute Wind/Regenkleidung, da das Wetter sehr schnell umschlagen kann. Zwar wird man immer wieder Halbschuhtouristen mit Regenschirm in der Hand treffen, welche es auch ganz hinauf schaffen... aber in ihrer Haut und v.a. Gelenken möchte ich nicht am nächsten Tag stecken. Für den Auf- und Abstieg sollte man 4 Stunden einrechnen, viel schneller geht es aufgrund einiger Kletterpartien inkl. "Stau" kaum, bei schlechterer Kondition eher um einiges länger.
Über den Ausblick von oben muss man wohl nicht mehr viel Worte verlieren, er ist einfach unbeschreiblich... und unbedingt eine kleine Jause mitnehmen, das Picknick hier schmeckt noch einmal besser :-)

Aufenthalt Juni 2011
Nürnberg
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super Tour mit tollem Blick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2011

Der Preikestolen zählt nicht umsonst zu den Highlights von Südnowegen. Vom Parkplatz aus läuft man ca. 2 1/2 Stunden (gemüdlich) bis zu den 25 x 25 m Platto, dass 600 Meter in die Höhe ragt. Man sollte die Tour aber bei gutem Wetter gehen. Empfehlenswert ist auch ein Aufbruch in der Dunkelheit, da der Sonnenaufgang von diesem Punkt aus gigantisch ist.
Für Kletterfreaks: es befinden sich drei abgesicherte Routen in der Preikestolenwand

Aufenthalt April 2011