“Ein Muss” 5 von 5 Sternen

Netherlands
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2013

Super, einfach ein Muss! Alles schon von anderen geschrieben und kommentiert, deshlab nur mal ein Beispiel zur Durchführung. Start Palaiochora (schöner, ruhiger Ort) um 06.15 am Bus (eigentlich ist der Busbahnhof nur eine Bar am Ende der Stadt), Ankunft Omalos (Eingang Samaria) so gegen 8 (der Bus hatte auf andere gewartet, sollte eigentlich schneller gehen), wandern durch die Schlucht (bis ca. 14 Uhr), Boot zurück nach Palaiochora um 18 Uhr (Ankunft so 19:30). Eine nette Alternative zum Start von Chania aus - man startet mit weniger Leuten...

Aufenthalt Juni 2013

• Finnische zuerst
  • Tschechische zuerst
Oberursel, Hessen, Germany
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2013

Ich war ziemlich froh, dass wir unsere Laufschuhe eingepackt hatten, denn nur so kann man diese Schlucht einigermaßen gut durchwandern. Man sollte auch einigermaßen fit sein und keine Angst vor Muskelkater haben, denn den wird wohl jeder bekommen. Anfangs geht es sehr steil bergab und man kommt kaum voran. Je tiefer man in die Schlucht kommt, desto schöner wird sie. Einfach beeindruckend wie die Felsen links und rechts immer enger zusammen kommen und man dann letztendlich die engste Stelle erreicht, wo man über eine Leiter über einem Flüsslein lang balancieren muss. Es ist nicht nur schön anzusehen, sondern macht richtig Spaß. Vor allem wenn man gerne wandert. Am Ende erreicht man dann den Strand, der aus ganz feinem Kies besteht. Er ist zwar sehr heiß, da er schwarz ist, aber man kommt trotzdem problemlos ins Wasser, welches sehr schön und klar ist. Bars und Restaurant gibts dort einige und auch die abschließende Schifffahrt rundete den Tag perfekt ab.
Fazit: Wenn ich nochmal nach Kreta komme, laufe ich da nochmal durch!

Aufenthalt September 2012
Germany
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unvergessliche Wanderung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2012

Die Wanderung in der Samaria Schlucht gehört zum Pflichtprogramm eines gesunden Touristen auf Kreta. Auf wenn man nicht viel von Wandern hält, ist diese 17 km Tour eine, die man nicht so schnell vergessen wird. In circa 1,5 bis zwei Stunden läuft man circa von oben nach unten, bis man zum Fluss kommt. Danach läuft man gerade aus noch 3 oder 4 Stunden den Fluss in der Schlucht entlang. Auch wenn man gut trainiert ist, empfindet man die letzten Kilometer als anstrengend. Deshalb sollte man gut vorbereitet sein. Das heißt vor allem, dass man die richtigen Schuhe trägt. Wir haben viele Menschen gesehen, die mit einfachen Sandalen angefangen haben. Diese Menschen haben höchstwahrscheinlich festgestellt, dass der Weg zu steinig für diese Art Schuhwerk ist! Wir hatten zwar die Wanderung mit guten Turnschuhen gemacht, aber danach waren die Schuhe nicht mehr zu gebrauchen! Auch sollte man genug zum Essen und viel zum Trinken mitbringen. Es gibt auf dem Weg einige Raststellen, wo man frisches Wasser tanken kann bzw. auf Toilette gehen kann. Aber sonst gibt es keine Restaurants oder Kiosks, bis man zum Schluss in Agia Roumeli ankommt. Wichtig auch ist einen Sonnenhut und Sonnencreme, und, wenn vorhanden, eine leichte Regenjacke. Wenn man nicht bereit ist, die ganze Strecke zu durchqueren, kann man zumindest zum Schlucht laufen, und dann wieder zurückkehren (bergaufwärts, natürlich). Aber das wäre schade, denn die riesigen Klippen, die üppige Vegetation, das schnelle Rauschen des Wassers, usw. wird man nicht sehen. Wir haben durch unser Hotel einen Transport mit Bus zum Beginn der Schluchtwanderung organisiert. Es gibt eine Eintrittsgebühr für den Park, aber es war nicht mehr als 10 Euro. Mit der Fähre sind wir am Ende der Tour wieder zu nördlichen Teil der Insel zurück gefahren. Von dort sind wir weiter nach Heraklion mit dem Bus gefahren. Also, der Tag war lang. Jedoch haben wir die Anstrengung schnell vergessen, denn die Eindrücke waren all so positiv.

Aufenthalt Juni 2012
Rybnik, POland
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Extra lange Schlucht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012

Extra lange Schlucht. Wir waren vor der Saison und es war noch so warm. Ich kann mir nicht vorstellen, dort zu sein in der Mitte des Sommers. Der Marsch dauert etwa 5-6 Stunden. Es ist nicht erschöpfend, aber ereignislos. Geführte Reisebüros sind sehr teuer.

Aufenthalt Mai 2012
Fritzlar, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sollte man nach möglichkeit von Meer-Seite aus oder komplett begehen!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2011

Die Samaria-Schlucht ist 17km lang. Ich bin grundsätzlich sehr sportlich aber ich sage euch, diese 17km können sich extrem ziehen... Wenn auf Seite der Berge begonnen wird muss man einen sehr steilen Pfad hinablaufen, was einem alles gleich vorkommt. Wir sind von einem schönen Gewitter überrascht worden, da man in solchen Bergen das Wetter eben schlecht einschätzen kann. Der Nachteil ist, man wird extrem nass, da sich nur wenige Möglichkeiten bieten sich unterwegs unterzustellen. Der Vorteil ist, dass sich ruck zuck wie aus dem Nichts einige Wasserfälle bilden, was sich sehr spektakulär anhört und auch sehr schön anzusehen ist.
Grundsätzlich muss man sich beim Besuch der Schlucht entscheiden ob man sie komplett durchqueren möchte oder ein Stück hineingeht und wieder zurück. Empfehlen würde ich allen auf jedenfall komplett durchzugehen und auf Berg-Seite zu beginnen oder die Schlucht nur von Wasser-Seite zu betreten, da die ersten Kilometer auf Berg-Seite eben einfach nur einem extrem steilen Bergpfad gleichen und man hier zurück die gesamten Höhenmeter wieder bergauf laufen muss ;-)

Bei der kompletten Tour sollte man am besten mit dem Bus zur Schlucht fahren und mit dem Boot zurück. Hierfür gibt es fertige Touren, diese sind ausnahmsweise wirklich gut.
Mit dem Mietwagen kann man auch hinfahren und der Eintritt kostet so auch nur 5Euro pro Person, allerdings kommt man von einer Seite ganz schlecht zur anderen ausser quer durch die Schlucht und das geht nur zu Fuß.

Aufenthalt Juni 2011

Reisende, die sich Samaria Gorge National Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Elafonissi, Chania Prefecture
Kissamos, Chania Prefecture

Sfakia, Chania Prefecture
Chania, Chania Prefecture

Sie waren bereits im Samaria Gorge National Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Samaria Gorge National Park besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.