“Extra lange Schlucht” 4 von 5 Sternen

Rybnik, POland
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Extra lange Schlucht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012

Extra lange Schlucht. Wir waren vor der Saison und es war noch so warm. Ich kann mir nicht vorstellen, dort zu sein in der Mitte des Sommers. Der Marsch dauert etwa 5-6 Stunden. Es ist nicht erschöpfend, aber ereignislos. Geführte Reisebüros sind sehr teuer.

Aufenthalt Mai 2012

• Finnische zuerst
  • Tschechische zuerst
Fritzlar, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sollte man nach möglichkeit von Meer-Seite aus oder komplett begehen!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2011

Die Samaria-Schlucht ist 17km lang. Ich bin grundsätzlich sehr sportlich aber ich sage euch, diese 17km können sich extrem ziehen... Wenn auf Seite der Berge begonnen wird muss man einen sehr steilen Pfad hinablaufen, was einem alles gleich vorkommt. Wir sind von einem schönen Gewitter überrascht worden, da man in solchen Bergen das Wetter eben schlecht einschätzen kann. Der Nachteil ist, man wird extrem nass, da sich nur wenige Möglichkeiten bieten sich unterwegs unterzustellen. Der Vorteil ist, dass sich ruck zuck wie aus dem Nichts einige Wasserfälle bilden, was sich sehr spektakulär anhört und auch sehr schön anzusehen ist.
Grundsätzlich muss man sich beim Besuch der Schlucht entscheiden ob man sie komplett durchqueren möchte oder ein Stück hineingeht und wieder zurück. Empfehlen würde ich allen auf jedenfall komplett durchzugehen und auf Berg-Seite zu beginnen oder die Schlucht nur von Wasser-Seite zu betreten, da die ersten Kilometer auf Berg-Seite eben einfach nur einem extrem steilen Bergpfad gleichen und man hier zurück die gesamten Höhenmeter wieder bergauf laufen muss ;-)

Bei der kompletten Tour sollte man am besten mit dem Bus zur Schlucht fahren und mit dem Boot zurück. Hierfür gibt es fertige Touren, diese sind ausnahmsweise wirklich gut.
Mit dem Mietwagen kann man auch hinfahren und der Eintritt kostet so auch nur 5Euro pro Person, allerdings kommt man von einer Seite ganz schlecht zur anderen ausser quer durch die Schlucht und das geht nur zu Fuß.

Aufenthalt Juni 2011
Herzogenrath, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unglaubliches Erlebnis - Tolle Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2010

Wir waren im Mai 2009 auf Kreta und haben mit einer Reisegruppe einen Ausflug inkl. Wanderung durch die Samaria Schlucht gemacht.

Es war einfach ein unglaubliches Erlebnis mitten durch diese Schlucht zu laufen und neben einem gehen die Wände steil nach oben. Hindurch fließt ein kleider Bach. Viel zu Trinken mitnehmen, da man bei einer mindestens 5 Stündigen Wanderung inkl. Pause sehr viel Trinken muss. Im Mai waren die Temperaturen noch auszuhalten.
Wanderschuhe sind empfehlenswert, da die Wege aus vielen kleinen Steinen bestehen und man leicht ins Rutschen gerät.

Dieser Trip wird uns ewig im Gedächtnis bleiben und wir können ihn jedem Wanderbegeisterten empfehlen.

Reisende, die sich Samaria Gorge National Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Elafonissi, Chania Prefecture
Kissamos, Chania Prefecture

Sie waren bereits im Samaria Gorge National Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Samaria Gorge National Park besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.