“A good aproach to Angkor in a quiet temple!” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Linz, Österreich
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“A good aproach to Angkor in a quiet temple!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2013

VOn der Busstation wurden wir von eine freundlichen Tuktuk fahrer um 1USD zum Hotel gebracht. dass 600m von der Hauptstr. in einer Nebenstraße liegt.

Am fruhen Abend nach einem sehr erholsamen Nachmittag am Pool des Samborvillage Hotel sah er uns sofort wieder, als wir uber die Hauptstr. von Kampong Thom spazierten. Sein fur eine Fahrt mit dem Cyclo geforderter Preis von USD 15,- war der selbe, wie im Hotel angeboten. Abends verständigten wir ihn per sms, dass wir sein Angebot annehmen. Pünktlich um 8 Uhr morgens stand er vor dem Hotel bereit und wir fuhren los. An der Tankstelle besorgte er uns noch OP Schutzmasken gegen den Staub. Die ca. 30km teilen sich in ca. 2/3 gute Asphaltstrabe und 1/3 neue fest gepresste, breite Sandpiste. Der starke Fahrtwind und der Staub überholender und entgegen kommender Fahrzeuge macht die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis! Anstrengend! Dafür entschädigt das langsame Tempo von ca. 35km/h bei dem die schone Landschaft und die vielfaltigen Hauser gut zu bewundern sind. Unser Driver versuchte stets die Staubbelastung zu minimieren durch geschicktes Ausweichen und Tempo reduzieren.

Beim Tempel angekommen wurden wir sofort von einem qualifizierten Local guide angesprochen, (mit offiziellem Ausweis!) der sich als guide der Samborvillage Community vorstellte. Sein Angebot einer ca. 1 1/2 stundigen Fuhrung durch die drei Gruppen der Tempelanlage sollte USD 7,- kosten, wobei 1 USD an die Community geht. In seinem offiziellen gelben Hemd und mit seiner freundlichen Art konnten wir dem Angebot nicht widerstehen. Wir haben es nicht bereut! Der Mann, dem wir nie sein Geburtsjahr 1972 angesehen hatten wußte sehr gut Bescheid und wubte viel zu erzahlen, auch auf Fragen zur aktuellen Geschichte Cambodias und zur Botanik der Umgebung. Es war angenehm seinem ganz guten Englisch zu zu horen mit dem er anhand eines Kunstbandes die Anlage erklarte. Er erzahlte, dass wenn nachstes Jahr Sambor Preikuk zum World Heritage erklart wird, es fur ihn als durch die Community ausgebildeten Guide ohne universitaren Abschlub nicht mehr moglich sein wird als guide zu arbeiten. Dies macht ihm grobe Sorge fur seinen Lebensunterhalt. Wir fanden dies sehr schade, da wir sein umfangreiches Wissen sehr geschatzt haben und meinen, dass es auch ein gutes Konzept ist, dass Menschen aus der lokalen Community sich um diesen Tempel annehmen. So arbeitet er auch Nachts als Wachter, um illegales Holzfallen zu verhindern. Unterwegs zeigte er uns auch einen angehackten Rosewood Baum, dessen Diebstahl verhindert worden ist.

Er lieb immer wieder genug Zeit, einzelne Tempel in Ruhe selber anzusehen, nach dem er ihn ausfuhrlich erklart hat. Es stellte sich heraus, dass er am Nachmittag Kindern und Jugendlichen des Dorfes ehrenamtlich Englisch Unterricht gibt. Nie gab es ein Drangen und so wanderten wir ruhig und ohne groben Touristenstrom durch diese bemerkenswerte Tempelanlage, von der sicher nur der kleineste Teil ausgegraben ist.

Zum Schluß fragte er noch, ob wir an einem Lunch interessiert waren und erzahlte die Angebote der lokalen Handler. Als wir meinten, dass es fur Lunch zu fruh ware und wir nur etwas trinken wollen, blieben wir wie selbstverstandlich bei einem der vielen Stande stehen, bei denen wenig los war und erfrischten uns bei einem kuhlen Softdrink und angeregten Gesprachen uber Umweltschutz und Weltkulturerbe.

Anschliebend brachte uns unser driver wieder gut zuruck, wobei er uns auf Wunsch noch zur Katholischen Kirche von Kampong Thom fuhrte. Er mußte sie zuerst ein wenig suchen, da er sich bei den vielen christlichen Denominationen nicht so auskannte. Richtig angekommen wurden wir gleich von gut englisch sprechenden Jugendlichen empfangen, die mit Freude von ihrem Leben in der zur Kirche gehorenden Schule und Heim erzahlten. Sie zeigten uns die Kirche selbstandig nachdem keiner der beiden Jesuiten oder Schwestern im Moment da war.

Am nächsten Tag besuchten wir mit dem selbern driver noch den Santuk Mountain be dem mn 809 Stufen zu einer Vielzahl von Heiligtümern auf einen Berg steigt.

Aufenthalt Februar 2013

Bad Wiessee, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne, ruhige Tempelanlage mitten im Wald”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

Wenig besucht, die lokalen Guides kennen sich gut aus.

Aufenthalt Februar 2012
Rohrbach, Deutschland
“beschwerliche anfahrt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2012

wir hatten ein tuk-tuk für 15 dollar engaschiert. was wie wir bei weiteren ausflügen in kambodscha als sehr preiswert empinden. die anfahrt zum sambor prei kuk ist sehr anstrengend für den fahrer sowie für die fahfgäste. zuerst geht es auf einer gut ausgebauten straße vorwärts, doch die letzten kilometer über eine sehr holprige sandpiste. der arme fahrer versuchte immer den zum teil tiefen löchern auszuweichen. endlich am ziel angelangt nahmen uns gleich mehrere kinder in empfang, die uns alle schals verkaufen wollten. sie begleiteten uns durch fast die ganze anlage, was zum teil ganz praktisch war. die anlage ist für bauarcheologie interessierte sehr zu empfehlen, da sie älter ist als angkor wath. man sollte sich vor antritt der besichtigung in seinem reiseführer schlau über die zusammenhänge machen, sonst irrt man eventuell ohne kinderbegleitung etwas ziellos umher, da die anlage doch sehr weitläufig ist. alles in allem sehr interessant.

Aufenthalt Januar 2012
Berlin
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ruhige Tempelanlage im Wald”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Die Tempelanlage ist sehr schön im Wald gelegen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, obwohl bisher nur Bruchteile der imposanten Anlage ausgegraben bzw. restauriert worden sind. Insgesamt kommen hier viel weniger Touristen hin als zu den Anlagen rund um Siem Reap und somit ist es hier deutlich ruhiger. Störend war ab und zu nur die Anzahl von Kindern, die einem zwischen den Füßen rumlaufen und z.B. "Vorsicht Stufe" oder "Vorsicht Stein" rufen (die Kinder sprechen tatsächlich teilweise deutsch) und die wegen der wenigen anderen Touristen auch lange mit uns gelaufen sind.

Aufenthalt November 2010
Wiesbaden, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Derzeit schlechte Zufahrtsstraße”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2011

Die noch wenig erschlossenen Tempel von Sambor Prei Kuk liegen recht abgelegen in tiefem Wald versteckt. Die Gebäude lassen sich nicht mit Angor vergleichen und sind dennoch eine Entdeckung wert. Allerdings ist die Zufahrtstraße (dirt road) derzeit von vielen Schlaglöchern übersät. Für einen PKW gerade noch machbar. Für Motorräder eher geeignet. Vor Ort empfiehlt sich ein Guide, da man sich im dichten Wald nicht immer gut zurechtfindet.
Fazit: Ein Ziel für diejenigen, die etwas Zeit und Interesse dafür haben.

Aufenthalt Januar 2011