“Terrasse und Aussicht sehr schön, Essen und Service mangelhaft” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu La Bottega di Volpaia

Küche: italienisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Saarbrücken, Deutschland
“Terrasse und Aussicht sehr schön, Essen und Service mangelhaft”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Leider können wir die guten Bewertungen dieses Restaurants nicht teilen. Für uns war es das schlechteste Essen auf unserer Toskana-Reise.

Das Restaurant liegt sehr schön im malerischen Ort Volpaia und verfügt über eine schattige Terrasse mit wunderschönem Ausblick. Leider hatten wir insgesamt den Eindruck, dass es sich um Touristennepp handelt. Da Kochen zu unseren liebsten Freizeitbeschäftigungen zählt, hatten wir uns auf unsere Toskana-Reise entsprechend vorbereitet und viele Reise- und Restaurantführer gelesen. So kamen wir auch zur Bottega di Volpaia.

Das Personal war eher unfreundlich und es musste alles sehr schnell gehen. Wir waren kaum 3 Minuten mit dem Lesen der Speisekarte beschäftigt, als wir schon nach unseren Wünschen gefragt wurden. Unsere Erwiderung, dass wir noch einige Minuten Zeit benötigen, wurde mit einem Stöhnen quittiert. Nach der Bestellung ging alles zack-zack. Als Vorspeise hatten wir Tagliatelle mit Trüffel und Tagliatelle mit Wildschweinragout. Bei beiden Nudelgerichten war die Pasta nicht al dente sondern eher matschig. Die Trüffel-Tagliatelle zeichneten sich durch eine pappige Soße aus. Die Hauptgerichte setzten dem ganzen die Krone auf. Das Wildschweinragout schmeckte nach nichts, der dazu gereichte klumpige Spinat war nicht zu genießen. Die Krönung waren die Bohnen mit Salsicca. Die Bohnen waren komplett verkocht, bei der Salsicca handelte es sich um eine versalzene Wurst. Die Desserts waren in Ordnung und von guter Qualität, dito stimmte das Weinangebot. Insgesamt waren die Preise niedriger als erwartet und lagen unter dem ortsüblichen Durchschnitt.

Noch ein Tipp: Wer abends hingeht, sollte unbedingt lange Hosen anziehen oder ein Mückenschutzmittel benutzen. Unser weiblicher Part trug Kleid und hat sich an diesem Abend insgesamt 17 Insektenstiche zugezogen.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Ventena Vechia, Via Ventena San Marco, 70, Montevarchi (AR)
“Restaurant mit panoramischem Ausblick”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Nettes Restaurant mit phantastischer Terrasse und Ausblick! Gerichte sind einfach, jedoch nicht wie man denkt z.B. aus frischer Pasta gemacht. Die Speisen schmeckten gut. Das Preise/Leistungsverhältnis ist moderat und angemessen. Die gute Weinkarte ist, wie üblich aus der Region, vom Castello und den klassisch führenden Chianti-Gütern aller Preisklassen. Der Service ist nett, flott, zuvorkommend und locker. Die Gäste sind vorwiegend Touristen was nicht als Einschränkung zu verstehen ist. Die Lage und der Ort sind wunderschön.
Da wir schon 13 Jahre in der Toskana leben glauben wir zu wissen von was wir reden.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Auf Empfehlung von Elena und Giralomo”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2013 über Mobile-Apps

Unsere Freunde Elena und Giralomo aus Umbrien haben uns dieses wunderschöne Restaurant im Herzen des Chianti empfohlen. Also machten wir uns 80 km auf den Weg wie gewohnt eine herrliche Fahrt aus Montepulciano bis hoch nach Volpaia durch fantastische Landschaften. Angekommen wurden wir da da Restaurant erst 19:00 Uhr öffnet von der Wirtin Seniora Carla in eine Bar unterhalb der Kirche. Fantastisch. Die Barchefin ein Naturtalent für Spass. Wir haben uns köstlich amüsiert. Dann sind wir zurück in die Bottega und hatten einen Tisch mit Blick über die Weinberge. Davon wird man aber nicht satt. Darum sei gesagt, Bedienung und Essen perfekt. Danke an Seniora Carla und ihr Team und wir kommen nächstes Jahr wieder. Liebe Grüße. Claudia & Harald

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Lässt die kurvige Fahrt sehr schnell vergessen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013 über Mobile-Apps

Es ist ein sehr kleiner Ort und unsere Anfahrt war extrem kurvig, so dass wir etwas taumelig waren. Aber so bald man drin ist und isst, ist alles vergessen!!!! Hier wird mit Herz gekocht und Gäste empfangen. Das Bistecca ist ne Wucht und sollte probiert werden, auch wenn die Stücke sehr groß sind. Weiter so! Wir kommen wieder.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Süddeutschland
“Leckere Spezialitäten und herrlicher Ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2012

Das Restaurant ist sehr gut besucht, deshalb sollte man, zumindest abends, unbedingt reservieren.
Man hat von der Terrasse eine herrliche Aussicht über das Tal von Radda.
Das Personal ist sehr freundlich und schnell, die Preise sind (noch) günstig.
Wir hatten einen sehr schönen Abend.

Aufenthalt August 2012