“wunderschön” 5 von 5 Sternen

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2013

Echt sehenswert jedoch viel zu überzogene preise für Indonesien, die händler nerven auch ein wenig, jedoch trotzdem ein muss auf jeder Javareise

Aufenthalt April 2013

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Trotz Zerstörung lohnenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2013

Der Tempel wurde vor einigen Jahren nahezu vollständig zerstört und ist bisher kaum wieder aufgebaut. Daher sieht man nur wenige Gebäude. Jedoch sind diese ein gutes Beispiel für hinduistische Tempel aus der Zeit, sodass sich der Besuch lohnt.

Studenten sollten unbedingt einen Studentenausweis dabei haben, da es mit diesem fast 50% Rabatt gibt.

Aufenthalt März 2013
HH
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Rassismus und Abzocke!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Wir sind voller Erwartung heute nach Prambanan gefahren. Die Überreste des größten hinduistischen Tempels Südostasiens sind einen Besuch wert - so unser Fazit.

Jedoch verursachte der offensichtliche Rassismus bei den Eintrittspreisen großen Ärger bei uns.

Ausländer, also wir, zahlen den sechsfachen Preis gegenüber den Einheimischen. Im Klartext bedeutet dies für uns 19 US Dollar pro Person (!!!), Einheimische zahlen 3 US Dollar.

Ich halte dies für eine bodenlose Frechheit!

Zudem soll der gesamte Eintrittspreis - so offizielle Stellen - für den Wiederaufbau des durch ein Erdbeben im Jahre 2006 weitgehend zerstörten Tempels genutzt werden. Davon kann keine Rede sein. Unserer Meinung nach wird die Tempelanlage niemals wieder aufgebaut werden. Dies ist höchstwahrscheinlich dem mangelnden Interesse des Staates an hinduistischer Kultur geschuldet.
Die permanente Beschallung der gesamten Tempelanlage durch Mullahs rundet das Bild ab.

UNESCO Weltkulturerbe, du armes Weltkulturerbe...

Aufenthalt April 2013
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Sehr sehenswert, jedoch wer Borobudur gesehenen hat...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2013 über Mobile-Apps

Also es sieht so aus, als hätten diese Tempel die gleichen Baumeister wie Borobudur, insofern hat es mich jetzt nicht mehr so umgehauen. Aber es ist ein unbedingtes "Must see" für jeden Besucher und wirklich beeindruckend. Man kämpft sich die hohen Treppenstufen der einzelnen Tempel hoch: Brahma, Wisnu, Ganescha, Shiva etc.. und hat wunderschöne Aussicht. Die Reliefs welche so aussehen, als wären alle von der gleichen Künstlerhand geschaffen worden, sind erstaunlich und denen von Borobudur verblüffend ähnlich.
Was mir hier jedoch auch wieder sehr negativ aufstößt ist der für mich beinahe rassistische Umgang mit den internationalen Besuchern, die für den Eintritt wiederum fast das 6-fache wie die Einheimschen bezahlen dürfen. 170k IDR statt 30k IDR. Das sollte sich mal jemand in Deutschland wagen, der würde wahrscheinlich gleich übelst beschimpft und weltweit Kritik ernten.
Es geht mir hierbei um das Prinzip der Gleichbehandlung nicht um das Geld.
Übrigens der abgeschiedene Teil der Tempelanlage "SEWU" ist etwas versteckt und daher deutlich weniger besucht aber auch sehr schön.

Wuppertal, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Kauft kein Kombiticket”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2013

Die Tempel in dem Gartenbereich sind sehr nett anzuschauen. Es gibt zum einenn den Prambanan Tempel und zum anderen den Sewu Tempel wenn man weiter durch geht. Auf dem Gelände gibt es auch ein sehr nettes Restaurant. Wir entschieden uns unglücklicher weise für ein Kombiticket, welches noch Zutritt zu einer weitere Ruine bietet, dort wird man mit dem Bus hingefahren. Dort angekommen kann man sich die Fundamente eines alten Tempels anschauen. Spart euch das Geld.

Aufenthalt Februar 2013