“Trotz Zerstörung lohnenswert” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Prambanan-Tempelanlage

Prambanan-Tempelanlage
Prambanan, Sleman, Yogyakarta, Indonesien
Platz Nr. 1 von 2 Sehenswürdigkeiten in Sleman
Art: Historische Ruinen, Architektonische Bauwerke, Ballettaufführungen, Historische Stätten, Religiöse Stätten
Attraction Details
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Trotz Zerstörung lohnenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2013

Der Tempel wurde vor einigen Jahren nahezu vollständig zerstört und ist bisher kaum wieder aufgebaut. Daher sieht man nur wenige Gebäude. Jedoch sind diese ein gutes Beispiel für hinduistische Tempel aus der Zeit, sodass sich der Besuch lohnt.

Studenten sollten unbedingt einen Studentenausweis dabei haben, da es mit diesem fast 50% Rabatt gibt.

Aufenthalt März 2013

• Indonesisch zuerst
HH
“Rassismus und Abzocke!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Wir sind voller Erwartung heute nach Prambanan gefahren. Die Überreste des größten hinduistischen Tempels Südostasiens sind einen Besuch wert - so unser Fazit.

Jedoch verursachte der offensichtliche Rassismus bei den Eintrittspreisen großen Ärger bei uns.

Ausländer, also wir, zahlen den sechsfachen Preis gegenüber den Einheimischen. Im Klartext bedeutet dies für uns 19 US Dollar pro Person (!!!), Einheimische zahlen 3 US Dollar.

Ich halte dies für eine bodenlose Frechheit!

Zudem soll der gesamte Eintrittspreis - so offizielle Stellen - für den Wiederaufbau des durch ein Erdbeben im Jahre 2006 weitgehend zerstörten Tempels genutzt werden. Davon kann keine Rede sein. Unserer Meinung nach wird die Tempelanlage niemals wieder aufgebaut werden. Dies ist höchstwahrscheinlich dem mangelnden Interesse des Staates an hinduistischer Kultur geschuldet.
Die permanente Beschallung der gesamten Tempelanlage durch Mullahs rundet das Bild ab.

UNESCO Weltkulturerbe, du armes Weltkulturerbe...

Aufenthalt April 2013
“Sehr sehenswert, jedoch wer Borobudur gesehenen hat...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2013 über Mobile-Apps

Also es sieht so aus, als hätten diese Tempel die gleichen Baumeister wie Borobudur, insofern hat es mich jetzt nicht mehr so umgehauen. Aber es ist ein unbedingtes "Must see" für jeden Besucher und wirklich beeindruckend. Man kämpft sich die hohen Treppenstufen der einzelnen Tempel hoch: Brahma, Wisnu, Ganescha, Shiva etc.. und hat wunderschöne Aussicht. Die Reliefs welche so aussehen, als wären alle von der gleichen Künstlerhand geschaffen worden, sind erstaunlich und denen von Borobudur verblüffend ähnlich.
Was mir hier jedoch auch wieder sehr negativ aufstößt ist der für mich beinahe rassistische Umgang mit den internationalen Besuchern, die für den Eintritt wiederum fast das 6-fache wie die Einheimschen bezahlen dürfen. 170k IDR statt 30k IDR. Das sollte sich mal jemand in Deutschland wagen, der würde wahrscheinlich gleich übelst beschimpft und weltweit Kritik ernten.
Es geht mir hierbei um das Prinzip der Gleichbehandlung nicht um das Geld.
Übrigens der abgeschiedene Teil der Tempelanlage "SEWU" ist etwas versteckt und daher deutlich weniger besucht aber auch sehr schön.

Wuppertal, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kauft kein Kombiticket”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2013

Die Tempel in dem Gartenbereich sind sehr nett anzuschauen. Es gibt zum einenn den Prambanan Tempel und zum anderen den Sewu Tempel wenn man weiter durch geht. Auf dem Gelände gibt es auch ein sehr nettes Restaurant. Wir entschieden uns unglücklicher weise für ein Kombiticket, welches noch Zutritt zu einer weitere Ruine bietet, dort wird man mit dem Bus hingefahren. Dort angekommen kann man sich die Fundamente eines alten Tempels anschauen. Spart euch das Geld.

Aufenthalt Februar 2013
Fürth, Deutschland
“Super! Sehenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2012

Wer sich für Religionen und Architektur interessiert ist dort genau richtig. Wahnsinn was früher alles ohne aktuelle Hilfsmittel gebaut werden konnte. Nach großem Erdbebenschaden werden ein Teil der Tempel derzeit restauriert, allerdings sind diese auch von außen ein Blick wert.

Aufenthalt September 2012